23.06.2017 10:15
Anzeige

Ölpreis: Bullen- oder Bärenmarkt? - Das müssen Anleger wissen!

Der Ölpreis ist in den vergangenen Monaten kräftig gesunken. Selbst die zuletzt positiven Nachrichten wie etwa der zweite wöchentliche Rückgang der US-Produktion in Folge, konnten keine Erholung auslösen. Stehen weitere Korrekturen an?


Jewgeni Ponomarev, Zertifikate-Experte, HSBC Jewgeni Ponomarev,
Zertifikate-Experte,

HSBC

Ölpreis: Bullen- oder Bärenmarkt? - Das müssen Anleger wissen!

Der Ölpreis ist in den vergangenen Monaten kräftig gesunken. Selbst die zuletzt positiven Nachrichten wie etwa der zweite wöchentliche Rückgang der US-Produktion in Folge, konnten keine Erholung auslösen. Stehen weitere Korrekturen an?

Nach einem Kursrückgang um 20 Prozent gegenüber dem Februar-Hoch befindet sich der Ölpreis nun weiter unter Druck. Investoren befürchten, dass die robuste Ölförderung in den USA die Produktionskürzungen der OPEC-Mitglieder weiter konterkariert, weshalb die weltweit sehr hohen Lagervorräte nur langsam abgebaut werden. Der Branchenverband International Energy Agency (IEA) geht davon aus, dass die Vorräte in den OECD-Ländern um 292 Mio. Barrel über dem Fünf-Jahres-Schnitt liegen. Zwar sind die US-Öllagervorräte in den vergangenen beiden Handelswochen etwas stärker als erwartet gesunken, allerdings liegen sie um rund 100 Mio. Barrel über dem Fünf-Jahres-Schnitt. Gleichzeitig ist die US-Ölförderung mit 9,33 Mio. Barrel pro Tag auf ein Zwei-Jahres-Hoch gestiegen, während die dortigen Firmen die 22. Woche in Folge neue Bohrtürme in Betrieb genommen haben. Derzeit liegen sie bei knapp 750, das ist eine Steigerung von mehr als 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt.

Neben der zunehmenden Ölproduktion in den USA drücken noch etliche andere Faktoren auf den Preis. So ist die Produktion in Libyen mit 900.000 Barrel pro Tag auf ein Vier-Jahres-Hoch angewachsen. Dem Ölpreis hat auch nicht der Versuch des iranischen Ölministers Bijan Namdar Zanganeh geholfen, den Ölpreis nach oben zu beeinflussen. Er stemmt sich gegen den Preisverfall und sagte, dass das Land mit anderen OPEC-Mitgliedern in Gesprächen sei, um die bis Ende März 2018 laufende Kürzung der Förderung auszuweiten.

Produktideen: Faktor-Zertifikat auf HSBC Brent Crude Future Faktor 12 Long Index (Jun17)
Markterwartung Maßgeblicher Future-Kontrakt Produktart Hebelfaktor WKN
Steigende Kurse Brent Crude Future (Kontrakt Aug 17) Long 12 TD99CF
Fallende Kurse Brent Crude Future (Kontrakt Aug 17) Short 12 TD99CJ
Produktbeschreibung finden Sie hier


Rückblickend haben sich Royal Dutch Shell, Total und Exxon Mobil gut entwickelt, die ihre hohen Dividenden zuletzt wieder aus dem freien Cash Flow bezahlen konnten. Doch die Perspektiven für den Ölsektor haben sich durch den aktuellen Ölpreisverfall deutlich eingetrübt, weshalb die Aktien der Ölmultis, etwa von Royal Dutch Shell und Total, jeweils auf das Niveau von Ende November 2016 gesunken sind. Von umso größerer Bedeutung sind daher die weiteren Maßnahmen der OPEC und ob sich der Ölpreis stabilisieren kann.

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Quelle: HSBC


Hier geht's zur Homepage von HSBC




Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden. Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden. Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt. Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.
Der EURO STOXX 50® Index und die im Indexnamen verwendeten Marken sind geistiges Eigentum der STOXX Limited, Zürich, Schweiz und/oder ihrer Lizenzgeber. Der Index wird unter einer Lizenz von STOXX verwendet. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX und/oder ihren Lizenzgebern gefördert, herausgegeben, verkauft oder beworben und weder STOXX noch ihre Lizenzgeber tragen diesbezüglich irgendwelche Haftung.

Herausgeber: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Königsallee 21/23, 40212 Düsseldorf
Quelle

Als Pionier und Innovationstreiber innerhalb der deutschen Zertifikatebranche kann HSBC bei der Emission von Anlagezertifikaten und Hebelprodukten auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurückschauen.

Weitere Nachrichten
HSBC
02.01.2023 07:30
Werbung   Ein turbulentes Börsenjahr 2022 liegt hinter uns. Im Gegensatz zum Gesamtjahr ging es an den Märkten letzte Woche ruhig zu. Wer als US-Staatsbürger seine Verluste aus Aktiengeschäften ...
30.12.2022 10:30
Werbung   Wer waren 2022 die größten Verlierer auf absoluter Ebene bzw. in Bezug auf die Marktkapitalisierung? Absoluter Spitzenreiter ist dabei der Tech-Gigant Apple aus dem Silicon Valley. Da ...
29.12.2022 16:30
Werbung   Die Unterföhringer setzen in Zukunft auf die eigenständige Produktion von Nachrichten und bauen dafür ein entsprechendes Studio und Team auf. Gelöst hat sich ProSiebenSat.1 nun von Wel ...