29.06.2016 10:30
Anzeige

WAS DEN TAG BEWEGT | Turnaround Tuesday

 

Turnaround Tuesday

Der zaghafte Aufschwung an den Aktienmärkten zu Beginn der Woche hat sich am Dienstag und heute früh fortgesetzt. Damit hat der Dienstag seinen Ruf als als Tag für einen kräftigen Trendwechsel bestätigt – Turnaround Tuesday. Zu solchen Trendwenden am Dienstag ist es in vorangegangenen Krisen, zu denen es am Ende einer Handelswoche zu starken Verkäufen kam, schon häufige gekommen. Diesmal kam noch eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit von Großbritannien durch die Ratingagenturen nach der Brexit-Entscheidung hinzu. Am besten lässt sich daher die Situation mit der Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA aus dem Jahre 2011 vergleichen. Damals hatten sich die Aktienmärkte ebenfalls deutlich nach einem Kurssturz in Folge der Herabstufung erholt. Allerdings sind die Börsen und die Politik nach der Brexit-Entscheidung eng miteinander verquickt, wohl auch stärker als in den vorangegangenen Jahren, weil die Implikationen für Europa und den Euro so groß sind. Die Nervosität dürfte daher hoch bleiben.

200-Tagelinie zurückgewonnen

Kurzfristige Entwarnung signalisieren aber verschiedene Indikatoren derzeit. So ist die Unsicherheit, zurückgegangen, was an fallenden Volatilitätsindizes wie dem VDAX-New abzulesen ist. Der schwächelnde Euro hat den Aktienmärkten in Europa auch erst mal Rückenwind beschert, da viele Titel insbesondere im DAX sehr exportlastig sind und durch den fallenden Euro einen Wettbewerbsvorteil genießen. Unterstützung kommt ebenfalls aus Asien, wo heute früh die Aktienmärkte deutlicher anziehen. Auch die Charttechnik sendet positive Signale aus. So konnte der breite US-Aktienindex S&P 500 wieder über die viel beachtete 200-Tagelinie bei rund 2021 Punkten klettern, die er am Vortag unterschritten hatte. Diese Linie wird von vielen Börsianern als wichtige Trennung zwischen einem Aufwärts- und Abwärtstrend betrachtet. Ob dieser Sprung über die 200-Tagelinie nachhaltig sein wird, müssen allerdings die nächsten Tage zeigen.



Aktuelle Unlimited Turbos auf den DAX®

LONG (WKN: PB5EWT)
Basispreis/
KO-Schwelle
8.614,6225
Hebel 10,02
Laufzeit Open End
REALTIME PUSHKURSE
 
SHORT (WKN: PB2HX6)
Basispreis/
KO-Schwelle
10.445,7372
Hebel 10,00
Laufzeit Open End
TRADER'S BOX APP

Kontakt

Hotline: 0800 0 267 267 (kostenfrei)
E-Mail: derivate@bnpparibas.com

www.bnp.de
 

 

Quelle

BNP Paribas ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon fast die Hälfte in den vier Heimatmärkten Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg beschäftigt.

Weitere Nachrichten
BNP Paribas
18.07.2022 15:30
Vorbörslich geben die Bullen weiter Gas, womit der Index sich dem EMA50 bei gut 31.760 Punkten annähern könnte. Dort wurde der Dow Jones zuletzt Ende Mai/Anfang Juni ausgebremst.
18.07.2022 11:00
Etwas darüber verläuft auch der EMA200 Stunde, womit die Luft für die Käufer kurzfristig etwas dünner wird. Ein Pullback in den Unterstützungsbereich um 1,0072 USD sollte heute nicht überraschen.
18.07.2022 10:30
Mit dem Verlassen des Abwärtstrends ist eine stärkere Zwischenerholung bei Brent möglich. Spielraum bietet sich bis in den Bereich der 105,55 USD.