23.03.2017 09:00
Anzeige

DAX® - Der Kampf …

Der Kampf …
… um die wichtige Haltezone bei 11.900 Punkten geht beim DAX® in die nächste Runde. Doch der Reihe nach: Zunächst mussten die deutschen Standardwerte gestern weitere Abschläge hinnehmen. Im Anschluss an das Schließen der Kurslücke vom 1. März und einen Test der 38-Tages-Linie (akt. bei 11.847 Punkten) konnte sich das Aktienbarometer allerdings leicht erholen. Damit können die Bullen noch auf eine Verteidigung der Bastion aus den jüngsten Verlaufstiefs bei rund 11.920 Punkten, dem Januarhoch bei 11.893 Punkten sowie dem o. g. gleitenden Durchschnitt hoffen. Dies ist allerdings auch nötig, denn ein Abgleiten unter den angeführten Auffangbereich dürfte eine Ausdehnung der jüngsten Verschnaufpause in Richtung der Unterstützungen bei rund 11.700 Punkten (Hoch vom 11. Januar bzw. Tiefs vom 17. und 24. Februar) nach sich ziehen. Darunter definieren dann die ehemaligen Ausbruchsmarken bei rund 11.400 Punkten (Hoch vom November 2015 bzw. Tief vom Januar 2017) einen elementar wichtigen Rückzugsbereich. Um das angeschlagene DAX®-Chartbild zu verbessern, ist u. E. ein Anstieg über das jüngste „swing high“ bei 12.111 Punkten vonnöten.

DAX® (Daily)
chart

Es wird ernst!
Beim Währungspaar EUR/USD möchten wir den Ball nochmals aufgreifen und die Bedeutung der Kumulationszone bei gut 1,08 USD hervorheben. So definieren die letzten beiden Verlaufshochs bei 1,0828/1,0872USD nicht nur die Nackenzone einer möglichen inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation, sondern auch den Auftakt zu einem massiven Barrierenbündel. Abgerundet wird das auf diesem Niveau entstehende Widerstandscluster durch ein Fibonacci-Retracement (1,0826 USD), die 200-Tages-Linie (akt. bei 1,0887 USD) sowie den seit Mai vergangenen Jahres bestehenden Abwärtstrend (akt. bei 1,0891 USD). Vor diesem Hintergrund käme ein Sprung über diese Hürden einem großen charttechnischen Befreiungsschlag gleich, zumal eine abgeschlossene untere Umkehr ein rechnerisches Anschlusspotential von rund fünf US-Cents bereithielte. Dank des skizzierten kalkulatorischen Kursziels rückt dann sogar wieder das Hoch von Anfang November 2016 bei 1,1299 USD auf die Agenda. Rückenwind kommt unverändert von Seiten der quantitativen Indikatoren. So ist beispielsweise der trendfolgende MACD in allen von uns betrachteten Zeitebenen (Tag, Woche, Monat) aktuell „long“ positioniert.

EUR/USD (Daily)
chart

Die “Achillesferse” des Marktes
Eine der Kernforderungen der Dow-Theorie lautet, dass sich Dow Jones Industrial Average und Dow Jones Transportation bestätigen sollten. Vor diesem Hintergrund sorgt die Tatsache, dass trotz der nach oben aufgelösten Korrekturflagge sowie der abgeschlossenen inversen S-K-S-Formation der Sprung über das alte Allzeithoch vom November 2014 bei 9.310 Punkten kein neues Aufwärtsmomentum entfachen konnte, für einen Wermutstropfen in Form einer negativen Divergenz zwischen beiden Indizes. Jüngst mussten die Transportwerte sogar ein Abgleiten unter das bisherige Jahrestief von Anfang Januar bei 8.980 Punkten hinnehmen. Per Saldo wurde mit dieser negativen Weichenstellung gleichzeitig eine kleine Toppbildung komplettiert, aus deren Höhe sich immerhin ein Korrekturbedarf von rund 500 Punkten ableiten lässt. Anleger müssen deshalb ein Wiedersehen mit dem Hoch vom August 2015 bei 8.531 Punkten einkalkulieren, zumal der MACD zuletzt ein neues Ausstiegssignal generiert hat und auf Monatsbasis ein „bearish engulfing“ droht. Um dagegen den kurzfristigen Druck vom Dow Jones Transportation zu nehmen – und somit auch einen Belastungsfaktor für den Gesamtmarkt zu entschärfen –, bedarf es einer Rückeroberung des o. g. Januartiefs bei knapp 9.000 Punkten.

Dow Jones Transportation (Weekly)
chart

Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?








HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

Quelle

Als Pionier und Innovationstreiber innerhalb der deutschen Zertifikatebranche kann HSBC bei der Emission von Anlagezertifikaten und Hebelprodukten auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurückschauen.

Weitere Nachrichten
HSBC
02.01.2023 07:30
Werbung   Ein turbulentes Börsenjahr 2022 liegt hinter uns. Im Gegensatz zum Gesamtjahr ging es an den Märkten letzte Woche ruhig zu. Wer als US-Staatsbürger seine Verluste aus Aktiengeschäften ...
30.12.2022 10:30
Werbung   Wer waren 2022 die größten Verlierer auf absoluter Ebene bzw. in Bezug auf die Marktkapitalisierung? Absoluter Spitzenreiter ist dabei der Tech-Gigant Apple aus dem Silicon Valley. Da ...
29.12.2022 16:30
Werbung   Die Unterföhringer setzen in Zukunft auf die eigenständige Produktion von Nachrichten und bauen dafür ein entsprechendes Studio und Team auf. Gelöst hat sich ProSiebenSat.1 nun von Wel ...