27.06.2017 18:00
Anzeige

DAX: Ein spannender Börsentag

Am Montag sah es noch aus, als sollte es eine gute Börsenwoche werden. Am Dienstag musste der DAX jedoch erneut den Rückwärtsgang einlegen.

Das war heute los. Einmal mehr lieferte EZB-Präsident Mario Draghi marktbewegende Impulse. Er zeigte sich am heutigen Dienstag in einer Rede in Bezug auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung zuversichtlich, so dass die EZB ähnlich wie die Fed in naher Zukunft über eine Normalisierung der Geldpolitik nachdenken könnte. Diese Aussagen stärkten den Euro. Zuletzt haben wir jedoch gesehen, dass ein starker Euro für die Entwicklung des DAX nicht gerade förderlich ist.

Das waren die Tops & Flops. Während der DAX insgesamt Federn lassen musste, profitierten die Bankenwerte Commerzbank und Deutsche Bank offenbar von den jüngsten Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi.

Am Index-Ende fanden sich wiederum Continental und die Aktie der Deutschen Telekom wieder. Die Gewinnwarnung des Autozulieferers Schaeffler sorgte für eine negative Stimmung auch bei anderen Branchenwerten. Zudem ist die Fusion zwischen Sprint und T-Mobile US ein Stück schwieriger geworden, was die Telekom-Aktie belastete. Die Sprint-Muttergesellschaft SoftBank will sich offenbar erst einmal andere Angebote einholen. Dies hatte das "Wall Street Journal" berichtet. Interessant war heute auch der Blick auf den Börsengang der Restaurantkette Vapiano. Dabei lag der Aktienkurs mal unter, mal über dem Ausgabepreis von 23 Euro.

Auch sonst war der Dienstag ein spannender Börsentag. Die Europäische Kommission verhängte eine Rekordstrafe gegen Google. Das Unternehmen soll 2,42 Mrd. Euro zahlen, weil es seine Dominanz bei der Internetsuche missbraucht haben soll, um eigene Einkaufsportale gegenüber der Konkurrenz zu begünstigen.

Das steht morgen an. Bayer versucht weiterhin die milliardenschwere Übernahme des umstrittenen US-Saatgutgutherstellers Monsanto zu stemmen. Am Mittwoch wird das US-Unternehmen neueste Quartalsergebnisse präsentieren, so dass Investoren einen weiteren Eindruck von den Monsanto-Geschäften gewinnen können.

Gut zu wissen... Vor wenigen Tagen wurden weitere 8,5 Mrd. Euro vonseiten der internationalen Geldgeber aus dem laufenden Hilfsprogramm für Griechenland freigegeben. Das krisengeplagte Land scheint auch deshalb auf dem Wege der Besserung zu sein. Vor genau zwei Jahren sah es noch ganz anders aus. Vor fast genau zwei Jahren, am 28. Juni 2015, erreichte die Griechenland-Krise einen ihrer Höhepunkte, als die Regierung unter Ministerpräsident Alexis Tsipras Kapitalverkehrskontrollen einführte.

Eine Auswahl an aktuellen DAX-Produkten gibt es hier


Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2017 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Quelle

Unter X-markets vereint die Deutsche Bank sowohl die Entwicklung als auch den Handel von strukturierten Investment Produkten. Als ein Teil der Investmentbank, bietet X-markets institutionellen und privaten Investoren Zugang zu der weltweiten Investment-Expertise der Deutschen Bank.

Weitere Nachrichten
Deutsche Bank
Dies war der letzte Abend X-press. X-markets wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2020. Mit der heutigen Ausgabe endet zwar diese Newsletter-Reihe, doch an d ...
20.12.2019 09:00
Das britische Pfund konnte gegenüber dem Euro in den zurückliegenden Monaten weiter aufwerten und erreichte zwischenzeitlich den höchsten Kursstand seit mehr als drei Jahren. Grund für die neuen T ...
20.12.2019 08:45
DAX am Vortag: 13.211,96 -10,20 / -0,08% (Tagesveränderung in Pkt. / %)   Mit der heutigen Ausgabe endet zwar diese Newsletter-Reihe, doch an den Märkten ist deshalb noch lange nicht Schlu ...