29.09.2016 10:25
Anzeige

1,00 Prozent p.a. feste Zinsen mit dem DAX®

Autor: Hussam Masri

Allen Hoffnungen der Marktteilnehmer zum Trotz hält die Niedrigzinsphase weiter an. Vor der EZB-Sitzung im September wurde in den Medien sogar über weitere Maßnahmen wie beispielsweise eine Verlängerung des Anleihekaufprogramms spekuliert. Zwar enttäuschte Zentralbankchef Mario Draghi solche Erwartungen vorerst, gab aber ebenso wenig Anlass für die Prognose bald wieder steigender Zinsen in der Eurozone. Marktbeobachter bezweifeln daher nicht, dass die ultralockere Geldpolitik auf absehbare Zeit fortgeführt wird.

Folglich stehen Anleger weiterhin vor großen Herausforderungen. Dass erstklassige europäische Staatsanleihen zur Erzielung von Zinserträgen vorerst ausscheiden, zeigt beispielsweise der Blick auf dreijährige Bundesanleihen. Diese rentieren derzeit mit -0,65 Prozent und verbriefen demnach sichere Verluste.

Wer hingegen auch den Aktienmarkt in seine Suche nach Renditemöglichkeiten einbezieht, kann einen vielversprechenden Ansatz verfolgen. Ausgehend von einer moderaten, aber im Niedrigzinsumfeld deutlich überdurchschnittlichen Zielrendite von beispielsweise 1,00 Prozent p.a. können besonders moderate Marktbedingungen abgeklopft werden.

Der DAX® kann hierfür als Basiswert dienen. Als Performanceindex reinvestiert dieses Marktbarometer die Dividendenzahlungen der enthaltenen Unternehmen in den Index und berücksichtigt diese in der langfristigen Wertentwicklung. Starke Rückschläge sind allerdings keineswegs ausgeschlossen, wie die mehrfachen Markteinbrüche seit der Jahrtausendwende bereits gezeigt haben.

Investments, die sich mit einem festen Zins von 1,00 Prozent p.a. auch an eher konservative Anleger richten, müssen dem Basiswert deshalb starke Abwärtsbewegungen ohne Abstriche bei der Rückzahlung zugestehen. Aktienanleihen der Pro-Variante können hierfür als Lösung in Betracht kommen.

55,00 Prozent Puffer bis zur endfälligen Barriere

Die DekaBank 1,00 % Aktienanleihe Pro 10/2019 bezogen auf den DAX® bietet drei jährliche, automatische Zinszahlungen in Höhe von 1,00 Prozent p.a. bezogen auf den Nennbetrag von 1.000,00 Euro. Von einer potenziell schwachen Börsenentwicklung bleiben diese Zinszahlungen unberührt, wobei ein Aufwärtstrend des Basiswerts ebenso wenig zu steigenden Erträgen führen würde. Neben den festen Zinsen kann nämlich maximal der Nennbetrag zurückgezahlt werden.

Ausschlaggebend ist der Stand des zu Grunde liegenden DAX®-Index ausschließlich am Bewertungstag, dem 11.10.2019. Hier darf der DAX®-Schlusskurs nicht unter der Barriere liegen, die bei lediglich 45,00 Prozent des Startwerts fixiert wird. Gegenüber dem Schlusskurs vom 14.10.2016, der den Startwert definiert, dürfte der DAX® bei der Stichtagsbetrachtung also um bis zu 55,00 Prozent nachgegeben haben um eine Rückzahlung der Anleihe zum Nennbetrag zu realisieren. Stärkere Indexverluste, die vor dem Bewertungstag zwischenzeitlich aufgetreten sein könnten, wären unerheblich. Die finale Barrierenbehauptung am 11.10.2019 genügt, damit der Nennbetrag vollständig zurückgezahlt wird.

Zu einem Verlust kommt es jedoch, wenn der DAX® am Bewertungstag unter der 45,00-prozentigen Barriere schließt. Der prozentuale Verlust des Basiswerts gegenüber dem Basispreis reduziert dann in vollem Umfang den Nennbetrag. Da der Basispreis dem Startwert entspricht, würde die Rückzahlung in diesem Negativszenario weniger als 450,00 Euro pro investiertem Nennbetrag von 1.000,00 Euro entsprechen. Sogar ein Totalverlust des Nennbetrags ist denkbar, da ein Kollaps des DAX® auf null Punkte nicht auszuschließen ist. Nur die Zinszahlungen wären hiervon unberührt.

Dem zusätzlich zu beachtenden Emittentenrisiko unterliegt die Aktienanleihe Pro währenddessen insgesamt inklusive der Zinszahlungen. Insbesondere im Falle einer Zahlungsunfähigkeit der DekaBank drohen demzufolge Verluste bis hin zum Totalverlust.

Die DekaBank 1,00 % Aktienanleihe Pro 10/2019 bezogen auf den DAX® mit der WKN DK0HZ7 steht vom 26.09.2016 bis zum 14.10.2016* (15:00 Uhr) zur Zeichnung bereit und wird zu 1.000,00 Euro je Nennbetrag ohne Ausgabeaufschlag angeboten.

*Vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.

 

Ein ausgezeichnetes Angebot: Die Qualität unserer Zeichnungsprodukte wurde auch von unabhängiger Seite bestätigt. Die DekaBank ist bei der 10. Verleihung der renommierten Scope Awards am 5. November 2015 in der Kategorie „Zertifikate Primärmarkt“ als beste Emittentin ausgezeichnet worden. Mehr Informationen finden Sie unter www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen und www.scope-awards.de

Hussam Masri verantwortet als Managing Director die Einheit Produktmanagement bei der DekaBank. Er ist in dieser Funktion verantwortlich für alle Fonds, Zertifikate und Vermögensverwaltungsprodukte, die an private Sparkassen-Kunden vertrieben werden. Zudem verantwortet er die Product-Sales-Einheit.


Disclaimer: Werbeinformation: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Für vollständige Informationen sollten potenzielle Anleger den jeweiligen Prospekt der DekaBank einschließlich etwaiger Nachträge (der „Wertpapierprospekt“) sowie die Endgültigen Bedingungen lesen. Diese Dokumente sind bei der Emittentin, DekaBank Deutsche Girozentrale, kostenlos erhältlich oder können unter www.dekabank.de oder https://zertifikate.deka.de heruntergeladen werden. Eine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit dieser Werbeinformation ist ausgeschlossen. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise. Die hier genannten Werte dienen der Erläuterung des Auszahlungsprofils dieses Finanzinstruments. Die Werte sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Verkaufsbeschränkung: Auf besondere Verkaufsbeschränkungen und Vertriebsvorschriften in den verschiedenen Rechtsordnungen wird hingewiesen. Insbesondere dürfen die hierin beschriebenen Finanzinstrumente weder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika noch an bzw. zugunsten von U.S.-Personen zum Kauf oder Verkauf angeboten werden.

Quelle

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen-Finanzgruppe. Als zentraler Dienstleister bündelt sie Kompetenzen in Asset Management und Bankgeschäft - als Vermögensverwalter, Finanzierer, Emittent, Strukturierer und Depotbank.

Weitere Nachrichten
Deka-Gruppe
22.04.2024 09:31
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Wussten Sie, dass Fresenius seine Wurzeln in Frankfurt hat? Die Geschichte des Unternehmens begann tatsächlich ganz in der Nähe von meinem Büro, als Dr. Edua ...
15.04.2024 12:40
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Ich bin total gerne am Flughafen, Sie auch? Ich mag diese Mischung aus Nervosität und freudiger Erwartung, die sich auf einen überträgt, wenn man so durch de ...
08.04.2024 12:41
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Nur noch wenige Wochen: In der Münchner Allianz-Arena tritt am 14. Juni unsere deutsche Nationalelf gegen Schottland an. Nach den überragenden Testspielen is ...