22.08.2016 10:03
Anzeige

3,6% p.a. Festzins für sechs Monate mit Merck

Autor: Hussam Masri

Zuversichtliche Analystenerwartungen zum Geschäftsverlauf eines Unternehmens können eine erfreuliche Entwicklung des betreffenden Aktienkurses bestärken. Wenn aber sogar das Management seine eigenen Jahresziele aufgrund unerwartet starker Umsätze und Gewinne anhebt, erhält die positive Waagschale nicht selten eine besonders nachhaltige Übergewichtung.

In diesem Sinne wurde auch der bisher rund zehnprozentige Kursgewinn des DAX-Titels Merck KGaA im laufenden Jahr durch die jüngsten Aussagen des Managements untermauert. So erklärte Vorstandschef Stefan Oschmann bei der Vorlage der Zahlen zum zweiten Quartal: "Die starke Nachfrage nach unseren Produkten und die dynamische Marktentwicklung haben unseren Geschäften in Healthcare und Life Science zusätzlichen Rückenwind verliehen. Das zweite Quartal verlief besonders bei Healthcare so gut, dass wir unsere Prognose für das Gesamtjahr anheben." Auch die Integration von Sigma-Aldrich gehe planmäßig vonstatten. Im vergangenen Jahr hatte Merck mit dem Zukauf des US-Laborausrüsters die größte Übernahme seiner Unternehmensgeschichte gestemmt.

Für das Gesamtjahr 2016 stellt der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern nun einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr von bis zu 17,5 Prozent auf 14,9 bis 15,1 Mrd. Euro in Aussicht. Um bis zu 21 Prozent soll darüber hinaus der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn auf 4,25 bis 4,4 Mrd. Euro wachsen. Und je Aktie sieht die konzerneigene Prognose einen um Sonderposten bereinigten Gewinn von 5,85 bis 6,10 Euro vor.

In den kommenden Monaten wird es nun darauf ankommen, dass Merck seine angehobenen Ziele auch tatsächlich erreicht oder sogar erneut übertrifft. Den Aktienkursverlauf könnten negative Überraschungen hingegen deutlich belasten. Klarheit gibt es am 09.03.2017, wenn Merck über die Ergebnisse zum vierten Quartal 2016 berichtet. Kurz zuvor abgerechnete Investments könnten von eventuellen Kurskapriolen am Berichtstag verschont bleiben. Aber auch die nächsten Quartalszahlen am 15.11.2016 dürften schon deutliche Hinweise liefern, ob sich Merck auf der Zielgeraden befindet.

Nur sechs Monate Laufzeit mit 3,60 Prozent p.a. Festzins und 10 Prozent Puffer bis zum Basispreis

Schon am 07.03.2017 ist der Bewertungstag der DekaBank 3,60 % Merck Aktienanleihe 03/2017. Am 14.03.2017 liefert das Papier dann automatisch und marktunabhängig einen festen Zins in Höhe von 3,60 Prozent p.a. bezogen auf den Nennbetrag von 1.000,00 Euro. Damit nach der lediglich sechsmonatigen Laufzeit auch die Rückzahlung des Nennbetrags in bar erfolgt, muss die Merck-Aktie am 07.03.2017 auf oder über dem Basispreis schließen. Dieser erlaubt Aktienkursverluste von bis zu 10,00 Prozent gegenüber dem Startwert, das heißt des Basiswert-Schlusskurses vom 09.09.2016. Zwischenzeitlich stärkere Verluste der Merck-Aktie wären unerheblich, da ausschließlich die finale Stichtagsbetrachtung zählt. Auf der anderen Seite nehmen potentielle Anleger auch nicht an einer positiven Kursentwicklung der Merck-Aktie teil, da maximal der Nennbetrag zurückgezahlt wird.

Ist der Basispreis, der bei 90 Prozent des Startwerts fixiert wird, am Bewertungstag jedoch unterschritten, erhält der Anleger im Wert gesunkene Merck-Aktien statt der Rückzahlung des Nennbetrags. Die übertragene Aktienanzahl unterstellt dabei einen Aktienkauf zum niedrigen Basispreis. Aktienbruchteile werden durch Zahlung eines Barbetrags ausgeglichen. Gegenüber dem investierten Nennbetrag von 1.000,00 Euro erleidet der Anleger einen Verlust, wobei die feste Zinszahlung zumindest einen partiellen Ausgleich bietet. Selbst ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich, da die erhaltenen Merck-Aktien wertlos sein könnten.

Ferner ist das Emittentenrisiko zu berücksichtigen, dem das Produkt insgesamt inklusive der vorgesehenen Zinszahlung unterliegt. Somit drohen Verluste bis hin zum Totalverlust, insbesondere wenn es zu einer Zahlungsunfähigkeit der DekaBank kommt.

Die DekaBank 3,60 % Merck Aktienanleihe 03/2017 mit der WKN DK0HTP steht vom 22.08.2016 bis zum 09.09.2016* (15:00 Uhr) zur Zeichnung bereit und wird zu 100,00 Prozent des Nennbetrags (1.000,00 Euro je Stück) ohne Ausgabeaufschlag angeboten.

*Vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.

 

Ein ausgezeichnetes Angebot: Die Qualität unserer Zeichnungsprodukte wurde auch von unabhängiger Seite bestätigt. Die DekaBank ist bei der 10. Verleihung der renommierten Scope Awards am 5. November 2015 in der Kategorie „Zertifikate Primärmarkt“ als beste Emittentin ausgezeichnet worden. Mehr Informationen finden Sie unter www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen und www.scope-awards.de

Hussam Masri verantwortet als Managing Director die Einheit Produktmanagement bei der DekaBank. Er ist in dieser Funktion verantwortlich für alle Fonds, Zertifikate und Vermögensverwaltungsprodukte, die an private Sparkassen-Kunden vertrieben werden. Zudem verantwortet er die Product-Sales-Einheit.


Disclaimer: Werbeinformation: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Für vollständige Informationen sollten potenzielle Anleger den jeweiligen Prospekt der DekaBank einschließlich etwaiger Nachträge (der „Wertpapierprospekt“) sowie die Endgültigen Bedingungen lesen. Diese Dokumente sind bei der Emittentin, DekaBank Deutsche Girozentrale, kostenlos erhältlich oder können unter www.dekabank.de oder https://zertifikate.deka.de heruntergeladen werden. Eine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit dieser Werbeinformation ist ausgeschlossen. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise. Die hier genannten Werte dienen der Erläuterung des Auszahlungsprofils dieses Finanzinstruments. Die Werte sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Verkaufsbeschränkung: Auf besondere Verkaufsbeschränkungen und Vertriebsvorschriften in den verschiedenen Rechtsordnungen wird hingewiesen. Insbesondere dürfen die hierin beschriebenen Finanzinstrumente weder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika noch an bzw. zugunsten von U.S.-Personen zum Kauf oder Verkauf angeboten werden.

Quelle

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen-Finanzgruppe. Als zentraler Dienstleister bündelt sie Kompetenzen in Asset Management und Bankgeschäft - als Vermögensverwalter, Finanzierer, Emittent, Strukturierer und Depotbank.

Weitere Nachrichten
Deka-Gruppe
22.04.2024 09:31
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Wussten Sie, dass Fresenius seine Wurzeln in Frankfurt hat? Die Geschichte des Unternehmens begann tatsächlich ganz in der Nähe von meinem Büro, als Dr. Edua ...
15.04.2024 12:40
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Ich bin total gerne am Flughafen, Sie auch? Ich mag diese Mischung aus Nervosität und freudiger Erwartung, die sich auf einen überträgt, wenn man so durch de ...
08.04.2024 12:41
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Nur noch wenige Wochen: In der Münchner Allianz-Arena tritt am 14. Juni unsere deutsche Nationalelf gegen Schottland an. Nach den überragenden Testspielen is ...