26.06.2017 18:00
Anzeige

Der DAX ist zurück in der Spur

Am vergangenen Dienstagvormittag erreichte der DAX ein neues Allzeithoch, scheiterte jedoch an der 13.000-Punkte-Marke. Seither folgten Gewinnmitnahmen an der Frankfurter Börse. Am heutigen Montag reichte es nun immerhin wieder für eine Stimmungsaufhellung.

Das war heute los. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer verzeichnete zum Wochenauftakt deutliche Kurszuwächse. Damit könnte die Rekordjagd im DAX in den kommenden Tagen fortgesetzt werden. Vielleicht wird es auch endlich etwas mit dem Sprung über die 13.000-Punkte-Marke.

Für die positive Marktstimmung hatten unter anderem Kurszuwächse an der Wall Street gesorgt. Zudem bleibt den deutschen Anlegern das Stimmungshoch in den heimischen Chefetagen erhalten: Der ifo Geschäftsklimaindex stieg im Juni von 114,6 auf 115,1 Punkte und damit auf einen weiteren Rekordwert. Volkswirte hatten laut Dow Jones Newswires zuvor sogar mit einem leichten Rückgang auf 114,4 Zähler gerechnet. Daraus wurde nichts - sehr zur Freude von Börsianern.

Das waren die Tops & Flops. Die gute Marktstimmung konnte heute vor allem Lufthansa nutzen. Die Anteilsscheine gehörten zur DAX-Spitzengruppe, nachdem Konzernchef Carsten Spohr in einem "Bild am Sonntag"-Interview gesagt hatte, dass die Kranich-Airline ihren angeschlagenen Konkurrenten Air Berlin nicht übernehmen wolle. Dagegen könnte die Zusammenarbeit ausgebaut und weitere Flugzeuge übernommen werden.

Das steht morgen an. Am Dienstag ist es Zeit für einen Börsengang. Die Restaurantkette Vapiano wagt sich auf das Frankfurter Börsenparkett. Anleger sind gespannt auf die Erstnotiz - zumal größere Börsengänge nicht gerade die Regel sind. Außerdem ist es für Deutschland ungewöhnlich, eine Restaurantkette an der Börse zu erleben. In den USA beispielsweise ist dies dank Chipotle Mexican Grill, McDonald’s, Burger King und den KFC- und Pizza-Hut-Betreiber Yum! Brands ganz anders.

Einige Wirtschaftsdaten sollten Anleger morgen auch im Blick behalten. In den USA werden der Case-Shiller-Hauspreisindex (April) und das Conference Board Verbrauchervertrauen für den Monat Juni veröffentlicht.

Gut zu Wissen... Wer an Bauernregeln glaubt, dürfte morgen seinen Spaß haben. Am Dienstag ist der so genannten Siebenschläfertag. Dieser soll für das Wetter der nächsten sieben Wochen entscheidend sein. Also sollten sämtliche Hobby-Meteorologen ganz genau aufpassen. Für das Börsenwetter hat der Tag indes keine Bedeutung...

Eine Auswahl an aktuellen DAX-Produkten gibt es hier

 

 


Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2017 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Quelle

Unter X-markets vereint die Deutsche Bank sowohl die Entwicklung als auch den Handel von strukturierten Investment Produkten. Als ein Teil der Investmentbank, bietet X-markets institutionellen und privaten Investoren Zugang zu der weltweiten Investment-Expertise der Deutschen Bank.

Weitere Nachrichten
Deutsche Bank
Dies war der letzte Abend X-press. X-markets wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2020. Mit der heutigen Ausgabe endet zwar diese Newsletter-Reihe, doch an d ...
20.12.2019 09:00
Das britische Pfund konnte gegenüber dem Euro in den zurückliegenden Monaten weiter aufwerten und erreichte zwischenzeitlich den höchsten Kursstand seit mehr als drei Jahren. Grund für die neuen T ...
20.12.2019 08:45
DAX am Vortag: 13.211,96 -10,20 / -0,08% (Tagesveränderung in Pkt. / %)   Mit der heutigen Ausgabe endet zwar diese Newsletter-Reihe, doch an den Märkten ist deshalb noch lange nicht Schlu ...