27.05.2016 10:30
Anzeige

Devisen weekly: Fed-Debatte um Zinserhöhung bestimmt die Märkte

EUR/USD: In der vergangenen Woche wertete der Euro gegenüber dem Dollar weiter ab (0,4%) und notiert nun bei 1,1172. Dominiert wurde die Marktentwicklung dabei weiterhin von Äußerungen rund um eine Zinserhöhung der Fed. Seit über einer Woche kommunizieren die FOMC-Mitglieder nun geschlossen, dass eine baldige Zinserhöhung durchaus wahrscheinlich sei und haben zudem auf die Risiken von zu lang anhaltenden Niedrigzinsen hingewiesen. Zwar haben sich die Markterwartungen in den vergangenen zwei Wochen stark angepasst, eine Zinserhöhung im Juni wird dennoch mit nur ca. 30% gepreist. Erhöht wird die Wahrscheinlichkeit einer baldigen Zinserhöhung durch den weiterhin robusten Arbeitsmarkt und den im April überraschend starken Häusermarkt. In der Eurozone konnten Deutschland und Frankreich mit starken Konjunkturdaten überzeugen, wohingegen die Peripherieländer enttäuschten. Für die nächsten Wochen gehen wir mit Blick auf die US-Zinswende weiterhin von einer Abwertung des Euro aus.

USD/JPY fiel in dieser Woche von 110,19 auf 109,87, was einer Aufwertung des Yen von 0,3% entspricht. Die japanischen Konjunkturdaten bildeten allerdings kein Fundament für eine Yen-Aufwertung. So fiel der PMI im Verarbeitenden Gewerbe im Mai auf ein 3-Jahres-Tief und die Exporte (-10,1% yoy) sanken erneut. Notenbankchef Kuroda bekräftigte seine Bereitschaft für weitere Maßnahmen, falls das 2%-Inflationsziel in Gefahr ist, welches unserer Meinung nach deutlich verfehlt werden sollte (-0,1% Inflation yoy im März). In den USA zeigte sich der Häusermarkt im April äußerst positiv (+16% mom annualisiert bei Neubauverkäufen). Die Märkte beschäftigte in dieser Woche überwiegend die mögliche Zinserhöhung der Fed im Juni. Ob Fed-Chefin Yellen in ihrer Rede am Freitag anderen FOMC-Mitgliedern folgt, wird von den Märkten mit Spannung verfolgt. Eine „hawkishe“ Yellen sollte dem Dollar Auftrieb verleihen.

Hier können Sie das "Wochenbarometer" mit aktuellen News zu den Kapitalmärkten und weitere Research-Publikationen herunterladen.
 

Quelle

Als "Bank für Unternehmer" konzentriert sich die HSH Nordbank auf die Zielgruppe des gehobenen deutschen Mittelstands sowie deren Inhaber. Für diese Kunden will die Bank bevorzugter Ansprechpartner in allen finanziellen Belangen sein – im Geschäftlichen wie im Privaten.

Weitere Nachrichten
HSH Nordbank
07.02.2019 18:20
Ein geordneter Machtwechsel in Venezuela würde das Anliegen der OPEC, die Preise zu stabilisieren, unterminieren, glaubt Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der HSH Nordbank. ...
07.02.2019 18:00
Das Austauschverhältnis EUR/USD hat eine bewegte Woche hinter sich. Nach der EZB-Zinssitzung vom vergangenen Donnerstag (24.01.) verlor der Euro erst einmal etwas an Wert ge ...
07.02.2019 17:35
Die Fed-Sitzung von gestern (30.01.) hat an den Zinsmärkten deutliche Reaktionen hervorgerufen. Die Renditen gaben über die gesamte Zinsstruktur nach. Notenbankchef Jerome P ...