26.10.2016 10:30
Anzeige

MÄRKTE AM MORGEN | DAX-Ausbruch: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Die Performance-Daten zeigen ein klares Bild: Gegenüber den amerikanischen Indizes bietet der DAX noch viel Nachholpotenzial. Der international vergleichbare Kursindex liegt knapp drei Prozent im Minus,
 

DAX-Ausbruch: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Die Performance-Daten zeigen ein klares Bild: Gegenüber den amerikanischen Indizes bietet der DAX noch viel Nachholpotenzial. Der international vergleichbare Kursindex liegt knapp drei Prozent im Minus, während die großen US-Barometer seit Jahresbeginn um gut vier Prozent zulegten. Auch die vergleichsweise günstige Bewertung spielt den deutschen Werten in die Karten.

Unterstützung kommt zudem von der Währungsseite. Der Euro steht gegenüber dem Dollar auf einem Sieben-Monats-Tief und wertet auch gegen Yen, Franken und Rubel ab. Damit verbessern sich die Absatzchancen der europäischen Unternehmen auf den Weltmärkten. Vor allem die stark auf den Export ausgerichtete deutsche Industrie dürfte zuversichtlicher in die Zukunft schauen.

Deutlich zeigt sich dies im gestern veröffentlichten ifo-Geschäftsklimaindex. Besonders kräftig stiegen die Geschäftserwartungen, die auf dem höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren liegen. Mittelfristig scheint zwar langsam die Luft nach oben dünn zu werden, kurzfristig sollten die Signale aus Wirtschaft aber einen goldenen Herbst am Frankfurter Parkett ermöglichen.

DAX schlägt MDAX

Abgerundet wird der Mix durch eine glänzende Statistik: Die letzte Oktober-Woche erwies sich in den vergangenen Jahren mehrfach als gute und zugleich letzte Einstiegsgelegenheit am Aktienmarkt. Eine Aufwärtsbewegung bis Anfang Dezember ist auch in Wahljahren häufig zu beobachten. Gefragt sind dabei vor allem die Schwergewichte aus der ersten Reihe. Im Durchschnitt zeigt der DAX im vierten Quartal eine bessere Performance als der MDAX.

Schwergewichte liefern Zahlen

Dennoch halten sich weiterhin viele Anleger zurück. In einigen Umfragen holt Donald Trump wieder auf, die US-Präsidentschaftswahlen könnten erneut für Unruhe sorgen. Auch die Unternehmensbilanzen fallen eher gemischt aus. Erstmals seit 15 Jahren musste Apple einen Umsatzrückgang zum Abschluss eines Geschäftsjahres hinnehmen. Auf dem chinesischen Markt brachen die Erlöse im zurückliegenden Quartal sogar um 30 Prozent ein. Für das wichtige Weihnachtsgeschäft zeigte sich Apple aber zuversichtlich, die Aktie gab nachbörslich leicht nach.

Besser sind die Aussichten hingegen für Bayer. Der Pharma- und Chemiekonzern profitierte von guten Geschäften mit Medikamenten und will den Monsanto-Deal bis Ende 2017 abschließen. Positiv aufgenommen wird vor allem das nach oben revidierte Jahresziel für den bereinigten Überschuss. Sollte die Bayer-Aktie heute spürbar zulegen, könnte die hohe Indexgewichtung auch den DAX anschieben.


Aktuelle Unlimited Turbos auf Bayer

LONG (WKN: BP9C98)
Basispreis/
KO-Schwelle
81,996
Hebel 10,37
Laufzeit Open End
REALTIME PUSHKURSE
 
SHORT (WKN: PS3KRU)
Basispreis/
KO-Schwelle
97,8789
Hebel 11,28
Laufzeit Open End
TRADER'S BOX APP

Kontakt

Hotline: 0800 0 267 267 (kostenfrei)
E-Mail: derivate@bnpparibas.com

www.bnp.de
 

 

Quelle

BNP Paribas ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon fast die Hälfte in den vier Heimatmärkten Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg beschäftigt.

Weitere Nachrichten
BNP Paribas
18.07.2022 15:30
Vorbörslich geben die Bullen weiter Gas, womit der Index sich dem EMA50 bei gut 31.760 Punkten annähern könnte. Dort wurde der Dow Jones zuletzt Ende Mai/Anfang Juni ausgebremst.
18.07.2022 11:00
Etwas darüber verläuft auch der EMA200 Stunde, womit die Luft für die Käufer kurzfristig etwas dünner wird. Ein Pullback in den Unterstützungsbereich um 1,0072 USD sollte heute nicht überraschen.
18.07.2022 10:30
Mit dem Verlassen des Abwärtstrends ist eine stärkere Zwischenerholung bei Brent möglich. Spielraum bietet sich bis in den Bereich der 105,55 USD.