22.10.2018 18:00
Anzeige

DAX-Bullen fehlt die Ausdauer, Linde endlich am Ziel

Starke Vorgaben aus Asien hatten dem DAX am heutigen Montag zeitweise zu einem Kursplus von mehr als 1 Prozent verholfen. Anleger hatten sich von der guten Stimmung anstecken lassen. Allerdings wurde ihnen im Laufe des Tages klar, dass sie die Probleme der vergangenen Monate weiterhin beschäftigen werden.

Das war heute los. In China hat man offenbar Gefallen an den Steuersenkungen der Regierung Trump für die US-Wirtschaft gefunden und will nun einen ähnlichen Effekt mithilfe niedrigerer Steuern für die eigenen Bürger erzielen. So etwas freut die Börsen. Allerdings hat man in Peking sicherlich keinen Gefallen an dem von US-Präsident Donald Trump ausgefochtenen Handelsstreit gefunden. Dieser könnte die positiven Auswirkungen niedrigerer Steuern in beiden Ländern zunichtemachen.

Daran könnten Anleger hierzulande gedacht haben, als sie verstärkt Aktien verkauften und den DAX nach einem starken Auftakt zeitweise in die Verlustzone drückten. Außerdem dürften sie sich neben dem Handelsstreit die anderen Unsicherheitsfaktoren wie die italienischen Schulden, den Brexit oder die steigenden Zinsen in Erinnerung gerufen haben. Dass sich der DAX zum Ende des Handels wieder ein Stück stabilisieren konnte, dürfte für viele Marktteilnehmer nur ein schwacher Trost sein.

Das waren die Tops & Flops. Im DAX überzeugte vor allem die Linde-Aktie. Das Papier profitierte von einem positiven Analystenkommentar und der Nachricht, dass die US-Wettbewerbsbehörde FTC die Fusion des Industriegaseherstellers mit seinem US-Konkurrenten Praxair unter Auflagen genehmigt habe. Die Linde-Aktie schoss daraufhin um fast 8 Prozent in die Höhe, gab in der Folge jedoch einen großen Teil dieser Gewinne wieder ab.

Ein wenig optimistischer Analystenkommentar sorgte dagegen dafür, dass die adidas-Aktie in der Spitze knapp 2 Prozent an Wert einbüßte und am DAX-Ende landete. Damit unterbrach das Papier seine Erholung der vergangenen Tage.

Das steht morgen an. Am morgigen Dienstag werden hierzulande die Erzeugerpreise für den Monat September bekannt gegeben. Darüber hinaus werden weder in Deutschland noch in den USA markrelevante Konjunkturdaten veröffentlicht. Dafür geht die Berichtssaison in die nächste Runde. Zum Beispiel mit den neuesten Quartalszahlen des US-Baumaschinenherstellers Caterpillar. 

DAX-Produkte für morgen.

DAX WAVE Call, WKN: DS6H41 / DAX WAVE Put, WKN: DS4SEK.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Quelle

Unter X-markets vereint die Deutsche Bank sowohl die Entwicklung als auch den Handel von strukturierten Investment Produkten. Als ein Teil der Investmentbank, bietet X-markets institutionellen und privaten Investoren Zugang zu der weltweiten Investment-Expertise der Deutschen Bank.

Weitere Tags
Weitere Nachrichten
Deutsche Bank
Dies war der letzte Abend X-press. X-markets wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2020. Mit der heutigen Ausgabe endet zwar diese Newsletter-Reihe, doch an d ...
20.12.2019 09:00
Das britische Pfund konnte gegenüber dem Euro in den zurückliegenden Monaten weiter aufwerten und erreichte zwischenzeitlich den höchsten Kursstand seit mehr als drei Jahren. Grund für die neuen T ...
20.12.2019 08:45
DAX am Vortag: 13.211,96 -10,20 / -0,08% (Tagesveränderung in Pkt. / %)   Mit der heutigen Ausgabe endet zwar diese Newsletter-Reihe, doch an den Märkten ist deshalb noch lange nicht Schlu ...