11.01.2019 18:00
Anzeige

Es wird noch turbulent genug zugehen...

Am heutigen Freitag musste der DAX Kursverluste verkraften, allerdings hielten sich diese in Grenzen, so dass in der kommenden Woche der Angriff auf die psychologisch wichtige 11.000-Punkte-Marke relativ schnell erfolgen könnte.

Das war heute los. Nach den Börsenturbulenzen im vergangenen Jahr und einigen unruhigen Tagen zu Beginn des Börsenjahres 2019 ließen DAX-Anleger die erste volle Handelswoche des Jahres ruhig ausklingen. Es dürfte jedoch nicht lange dauern, bis wieder etwas mehr Bewegung in den Markt kommt. Die Brexit-Abstimmung am kommenden Dienstag dürfte Anleger weltweit beschäftigen. Außerdem bleibt die Frage, ob sich China und die USA im Handelsstreit tatsächlich einigen können, während zur gleichen Zeit in den USA ein Regierungsstillstand tobt. Außerdem wirft die Berichtssaison für das vierte Quartal 2018 ihre Schatten schon voraus.

Das waren die Tops & Flops. Im DAX konnte heute insbesondere die Vonovia-Aktie überzeugen. Das Papier legte zeitweise etwas mehr als 3 Prozent an Wert zu. In dieser Woche hatten sich gleich mehrere Analysten positiv zu den Aussichten des Immobilienkonzerns geäußert und der Aktie damit auch zum Ende der Handelswoche ordentlich Auftrieb verliehen.

Weniger erfreulich lief es dagegen für Continental. Die Aktie des Reifeherstellers und Automobilzulieferers verlor in der Spitze rund 3 Prozent an Wert und landete am DAX-Ende. Insgesamt war es kein guter Tag für Unternehmen, die große Autohersteller beliefern. Osram-Chef Olaf Berlien blickte im Zuge eines Interviews mit der „Augsburger Allgemeinen“ mit Pessimismus in das neue Geschäftsjahr. Als Grund gab er unter anderem die Schwäche in der Autobranche an. 

Das steht in der kommenden Woche an. Am Dienstag ist es endlich so weit. Das britische Parlament wird über das Austrittsabkommen des Vereinigten Königreichs mit der EU abstimmen. Hierzulande dürfte die Schnellschätzung des Statistischen Bundesamtes für das deutsche BIP in 2018 im Fokus stehen. In den USA ist es jedoch nicht sicher, ob aufgrund des Regierungsstillstands sämtliche Konjunkturdaten bekannt gegeben werden.

Im Gegensatz dazu dürfen sich Marktteilnehmer auf interessante Unternehmensdaten aus den USA einstellen. Die Berichtssaison für das Schlussquartal 2018 startet. In der kommenden Woche werden vor allem US-Großbanken im Fokus stehen. Außerdem legt der Video-On-Demand-Anbieter seine neueste Bilanz am Donnerstagabend vor.

DAX-Produkte für Montag.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DX8G2E / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: DS7KMX.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.


Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Quelle

Unter X-markets vereint die Deutsche Bank sowohl die Entwicklung als auch den Handel von strukturierten Investment Produkten. Als ein Teil der Investmentbank, bietet X-markets institutionellen und privaten Investoren Zugang zu der weltweiten Investment-Expertise der Deutschen Bank.

Weitere Tags
Weitere Nachrichten
Deutsche Bank
Dies war der letzte Abend X-press. X-markets wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2020. Mit der heutigen Ausgabe endet zwar diese Newsletter-Reihe, doch an d ...
20.12.2019 09:00
Das britische Pfund konnte gegenüber dem Euro in den zurückliegenden Monaten weiter aufwerten und erreichte zwischenzeitlich den höchsten Kursstand seit mehr als drei Jahren. Grund für die neuen T ...
20.12.2019 08:45
DAX am Vortag: 13.211,96 -10,20 / -0,08% (Tagesveränderung in Pkt. / %)   Mit der heutigen Ausgabe endet zwar diese Newsletter-Reihe, doch an den Märkten ist deshalb noch lange nicht Schlu ...