25.11.2014 10:30
Anzeige

NEWS - DAX übertrumpft S&P 500

vom 25.11.2014


DAX übertrumpft S&P 500

Noch wäre es zu früh, Entwarnung zu geben. Doch die Konjunkturoptimisten können inzwischen auf einige Erfolge verweisen, die vor wenigen Wochen noch unrealistisch waren. Nachdem bereits der ZEW-Index positiv überraschte, legte der viel beachtete ifo-Geschäftsklimaindex erstmals seit dem Frühjahr wieder zu. Noch im Oktober lag das Stimmungsbarometer der deutschen Manager auf dem tiefsten Stand seit fast zwei Jahren. Somit bleibt die berechtigte Hoffnung, dass die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel nicht in eine Rezession fällt, sondern nur eine kleine Konjunkturdelle durchläuft. Rückenwind bekommt die Industrie sowohl über den starken Rückgang des Ölpreises als auch der anhaltenden Schwäche des Euro. Beide Faktoren zusammen wirken wie ein Konjunkturpaket und Entlasten die Konzerne auf der Kostenseite. Am Devisenmarkt dürfte auch mittelfristig die Abwertung der Gemeinschaftswährung anhalten, sofern die EZB tatsächlich mit Anleihekäufen beginnt.

Doch nicht nur die unterschiedliche Notenbankpolitik sollte dem DAX einen Schub geben, auch die Dividenden sprechen eindeutig für die heimischen Standardwerte. Rund zwei Drittel der 30 Indexmitglieder werden wahrscheinlich die Dividende erhöhen. Schätzungen zufolge dürften die DAX-Firmen für das abgelaufene Geschäftsjahr rund 30 Mrd. Euro ausschütten. Dies wäre deutlich mehr als für das vergangene Jahr, als knapp 27 Mrd. Euro gezahlt wurden und wäre ein neuer Rekord. Die DAX-Dividendenrendite von 3,1 Prozent liegt zugleich deutlich über dem Niveau von 10jährigen Bundesanleihen. Anders die Lage in den USA, wo die Verzinsung des S&P 500 mit zwei Prozent klar unter der Rendite für langfristige Anleihen liegen sollte.

Was sonst noch wichtig wird

Für 14.30 Uhr wird die zweite Schätzung für das Wirtschaftswachstum der USA im dritten Quartal erwartet. Die Prognosen des Marktes liegen bei einem annualisierten Wachstum von 3,3 Prozent. Später rückt der Immobilienmarkt in den Fokus. Nach etlichen schwachen Daten könnten sich viele Investoren um 15 Uhr den Case-Shiller-Hauspreisindex genauer anschauen. Im September soll der Anstieg der Häuserpreise auf 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen sein, nach 5,6 Prozent für August. Um 16 Uhr folgt das US-Verbrauchervertrauen. Das Barometer soll von 94,5 auf 96 Punkte gestiegen sein.


Aktuelle Unlimited Turbos auf Dax

LONG (WKN:PA8EPT)
KO 8.856,6488 EUR
Hebel 10,05
Laufzeit Open End
REALTIME
PUSHKURSE
 
SHORT (WKN:PA1KZ9)
KO 10.764,8529 EUR
Hebel 10,16
Laufzeit Open End
TRADER'S BOX
APP 2.1

Kontakt

Hotline: 0800 0 267 267 (kostenfrei)
E-Mail: derivate@bnpparibas.com

www.bnp.de

 

Quelle

BNP Paribas ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon fast die Hälfte in den vier Heimatmärkten Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg beschäftigt.

Weitere Nachrichten
BNP Paribas
18.07.2022 15:30
Vorbörslich geben die Bullen weiter Gas, womit der Index sich dem EMA50 bei gut 31.760 Punkten annähern könnte. Dort wurde der Dow Jones zuletzt Ende Mai/Anfang Juni ausgebremst.
18.07.2022 11:00
Etwas darüber verläuft auch der EMA200 Stunde, womit die Luft für die Käufer kurzfristig etwas dünner wird. Ein Pullback in den Unterstützungsbereich um 1,0072 USD sollte heute nicht überraschen.
18.07.2022 10:30
Mit dem Verlassen des Abwärtstrends ist eine stärkere Zwischenerholung bei Brent möglich. Spielraum bietet sich bis in den Bereich der 105,55 USD.