25.11.2014 10:15
Anzeige

Ölpreis - Händler blicken nach Wien

Rohöl der US-Sorte WTI schloss die vergangene Woche das erste Mal seit September mit einem - wenngleich kleinen - Zugewinn ab. Der Preis stieg um 0,9% auf 76,50 USD/Barrel.
Vontobel
Ölpreis - Händler blicken nach Wien

Rohöl der US-Sorte WTI schloss die vergangene Woche das erste Mal seit September mit einem - wenngleich kleinen - Zugewinn ab. Der Preis stieg um 0,9% auf 76,50 USD/Barrel. Analysten sind unterdessen geteilter Meinung darüber, ob die OPEC zur Stützung der Preise ihre Produktion drosseln wird.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet unter Berufung auf eine Umfrage unter Analysten, dass die OEPC bei ihrem Treffen am 27. November in Wien ihre Produktion kürzen wird. Während führende OPEC-Mitglieder wie Saudi-Arabien weiterhin dagegen sind, würden andere Länder wie Venezuela eine Produktionskürzung zur Stützung der Preise mittragen, heißt es weiter.

Unterdessen stieg der Goldpreis um ein Prozent und notiert zuletzt knapp unter der Marke von 1200 USD/Unze. Der Preis profitierte leicht von neuen Hinweisen auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank. EZB-Präsident Mario Draghi hatte auf dem Bankenkongress in Frankfurt abermals bekräftigt, den Kampf gegen Niedriginflation und Wachstumsschwäche auszuweiten.

Unterdessen hat der japanische Regierungschef Shinzo Abe das Unterhaus des Parlaments vorzeitig aufgelöst. Damit macht er den Weg für Neuwahlen noch in diesem Jahr frei. Regulär hätte die Legislaturperiode noch zwei Jahre gedauert. Abe will sich mit der Wahl am 14. Dezember seine in die Kritik geratene Wirtschaftspolitik vom Volk neu mandatieren lassen.

Analysten von TD Securities erwarten derweil, dass sich Gold zu Beginn des Jahres 2015 besser schlagen wird als Silber. Zu erwarten sei, dass beide Edelmetalle Anfang 2015 unter Druck gerieten, sich aber im weiteren Jahresverlauf erholen werden. Dabei könne Silber sich dann besser als Gold entwickeln, schreiben die Analysten.

Turbo-Optionsscheine Open-End
Basiswert WKN Richtung Hebel* Abstand zu Knock-Out* Akt. Kaufpreis*
Gold (Troy Ounce) VZ7GDT Long 5,50 18,00% 17,61 EUR
Gold (Troy Ounce) VZ6GSW Long 10,30 10,00% 9,47 EUR
Gold (Troy Ounce) VZ45WQ Short 3,97 25,00% 24,14 EUR
Gold (Troy Ounce) VZ509D Short 12,96 8,00% 7,32 EUR
Hier geht es zu weiteren Produkten


Turbo-Optionsscheine Open-End
Basiswert WKN Richtung Hebel* Abstand zu Knock-Out* Akt. Kaufpreis*
WTI Light Sweet Crude Oil Future VZ7F3J Long 4,02 25,00% 15,41 EUR
WTI Light Sweet Crude Oil Future VZ7GXA Long 8,25 12,00% 7,60 EUR
WTI Light Sweet Crude Oil Future VZ6RSY Short 4,56 22,00% 13,27 EUR
WTI Light Sweet Crude Oil Future VZ6ZRY Short 9,81 10,00% 6,05 EUR
Hier geht es zu weiteren Produkten

*) Stand: 24.11.2014

Wichtige Risiken:

Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Rohstoffpreise von vielen politischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig sind, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Die Rohstoffpreise können sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.

Emittenten- / Bonitäts- / Währungsrisiko: Anleger sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit des Emittenten (Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main) ausgesetzt. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung. Bei nicht währungsgesicherten Produkten trägt der Anleger zusätzlich das entsprechende Währungsrisiko. Anleger sollten beachten, dass es sich bei Turbo-Optionsscheinen und Mini Futures um besonders risikoreiche Instrumente der Vermögensanlage handelt.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
zertifikate.vontobel.com


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Rohstoff-Kolumne kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie diese Rohstoff-Kolumne als Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.

Vontobel Mediathek
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

zertifikate.vontobel.com
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.

Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main
Quelle

Die Vontobel-Gruppe kombiniert die Expertise einer unabhängigen Schweizer Privatbank mit der Innovationskraft eines aktiven internationalen Vermögensmanagers.

Weitere Nachrichten
Vontobel
30.12.2022 15:15
Hier finden Sie eine Zusammenstellung attraktiver Discount-Zertifikate.
30.12.2022 12:15
Hier finden Sie eine Zusammenstellung attraktiver Bonus Cap-Zertifikate.
30.12.2022 09:15
Um Ihnen die Suche und Auswahl attraktiver Aktienanleihen zu erleichtern, finden Sie hier eine Zusammenstellung an CLASSIC Aktienanleihen auf Einzelaktien.