12.06.2018 12:30
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Adidas - Fußball rollt bald wieder


Für UBS Marketingzwecke
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UBS KeyInvest Kompakt

Am Donnerstag um 17 Uhr ist Anpfiff des ersten Spiels der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 zwischen Gastgeber Russland und Saudi-Arabien. Auf diesen Moment warten nicht nur Millionen Fußballfans gespannt, sondern wohl auch Sportausstatter wie zum Beispiel Adidas. Denn diese haben sich auf das sportliche Großereignis vorbereitet.

Gut vorbereitet sollte das seit September 2017 geplante Gemeinschaftsunternehmen von ThyssenKrupp mit Tata Steel Europe sein. Doch der US-Investor Elliott bemängelt in einem Brief an den Vorstand des deutschen Mischkonzerns die Rahmenbedingungen des Deals. Warum? Das erfahren Sie in der vorliegenden Ausgabe.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und natürlich viel Erfolg an der Börse.

Ihr UBS KeyInvest-Team


Adidas - Fußball rollt bald wieder
Für Adidas beginnt am Donnerstag mit der FIFA Fußball-WM 2018 das Ereignis des Jahres. Neben TV-Werbung setzen die Franken auch auf soziale Medien wie Instagram. Letztere zielt auf jugendliche Fans und dürfte auch den Online-Vertrieb ankurbeln, den der Konzern seit einer Weile ohnehin forciert. Nach Angaben von Vorstandschef Kasper Rorsted wurde eine personalisierte Verkaufs-App in England und den USA bereits rund 1,5 Millionen Mal heruntergeladen. In einem Interview mit dem Nachrichtensender n-tv sagte Rorsted kürzlich, dass das Feedback auf die App bis jetzt „sehr positiv“ gewesen sei. Ob sich der Erfolg nun auch in der restlichen Fußball- und Sportwelt einstellt, muss abgewartet werden. Händler dürften die Entwicklung wohl eher kritisch betrachten. Wer bei einem angedachten Investment in die Adidas-Aktie einen Barriere-bedingten Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste nicht missen möchte, könnte zum Beispiel das UBS Bonus Zertifikat auf Adidas (WKN UV6K3S) interessant finden. (Stand: 11.06.2018)*

Adidas setzt rund ein Zehntel seines Umsatzes mit „König Fußball“ um. Nach Berechnungen des „Handelsblatts“ entspricht das in etwa zwei Milliarden Euro pro Jahr. Adidas möchte laut dem eigenen Jahresbericht 2017 bis „2020 in jedem Markt zur führenden Fußballmarke“ aufsteigen. Um dieses Ziel zu erreichen, komme es „vor allem darauf an, kreative Fußballer“ für die Marke zu gewinnen. Bereits heute helfen Stars wie Lionel Messi, Paul Pogba, Gareth Bale oder Mesut Özil dem Sportkonzern, Trikots, Schuhe und Bälle zu vermarkten. Darüber hinaus statten die Herzogenauracher Vereinsmannschaften wie Manchester United, Real Madrid oder Bayern München, aber auch Nationalteams aus. Zwölf der insgesamt 32 Nationen tragen auf der anstehenden FIFA Fußball-WM die drei Streifen auf den Trikots. Kein anderer Sportartikelhersteller hat mehr WM-Teams unter Vertrag. „Für uns ist die WM ein Investment in die Marke, da ist der Fußball spitze“, betonte Rorsted vergangene Woche gegenüber dem „Handelsblatt“. Wie viel das Fußball-Sponsoring genau kostet, verrät Adidas nicht. Dem Jahresbericht ist jedoch zu entnehmen, dass die gesamten Marketingaufwendungen in 2017 gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent auf 2,73 Milliarden Euro gestiegen sind. (Stand: 11.06.2018)*



Die Chance: Das UBS Bonus Zertifikat auf Adidas (WKN UV6K3S) kombiniert einen Barriere-bedingten Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste mit der Chance auf eine attraktive Seitwärtsrendite. Denn das Zertifikat kostet aktuell 219,40 und sieht zum Laufzeitende am 21. Juni 2019 mindestens die Zahlung des Bonus Levels von 250 Euro vor, wenn die Adidas-Aktie vom aktuellen Kurs von 198,55 Euro während der Laufzeit nie auf oder unter die derzeit 19,4 Prozent entfernte Barriere von 160 Euro fällt. Ohne Berücksichtigung produktexterner Kosten Dritter zum Laufzeitende ergibt sich dadurch eine mögliche Seitwärtsrendite von 14,0 Prozent oder 13,3 Prozent p.a. Aber es ist auch mehr möglich: Sollte die Aktie bis zum Laufzeitende an Wert zulegen und am 21. Juni 2019 über dem Bonus Level von 250 Euro schließen, ist die Kursgewinnchance des Zertifikats rein rechnerisch nicht begrenzt. Denn der Bonus Level stellt keinen Cap dar, so dass sich der Tilgungsbetrag je Zertifikat nach dem Schlusskurs der Aktie am Laufzeitende richtet, wenn dieser über 250 Euro liegt. (Stand: 11.06.2018)

Das Risiko: Das Zertifikat ist nicht kapitalgeschützt. Berührt oder unterschreitet die zugrundeliegende Adidas-Aktie bis einschließlich zum Verfalltag am 21. Juni 2019 mindestens einmal die Barriere bei 160 Euro, entfällt die Tilgung entsprechend des Bonus Levels von 250 Euro. In diesem Fall erhalten Anleger am Laufzeitende je Zertifikat den Schlusskurs der Adidas-Aktie vom Verfalltag am 21. Juni 2019, sodass dann Verluste wahrscheinlich sind. Bitte beachten Sie, dass der letzte Börsenhandelstag am 20. Juni 2019 ist, so dass am Verfalltag kein Verkauf über die Börse mehr möglich ist. Eventuelle Dividenden der Aktie werden nicht an Zertifikatinhaber ausgeschüttet. Zu beachten ist zudem, dass Zertifikate während der Laufzeit Markteinflüssen (Volatilität, Entwicklung des Basiswertes, etc.) unterworfen sind, die ihren Wert (auch nachteilig) beeinflussen können; das kann bei einem vorzeitigen Verkauf zu Verlusten auf das eingesetzte Kapital führen. Produktexterne Kosten Dritter können die zum Laufzeitende hin in Aussicht gestellten potenziellen Renditen (Seitwärtsrendite) schmälern. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise zu Renditeangaben am Ende des Newsletters. Die Emittentin beabsichtigt, für eine börsentägliche (außerbörsliche) Liquidität in normalen Marktphasen zu sorgen. Investoren sollten jedoch beachten, dass ein Verkauf des Zertifikats gegebenenfalls nicht zu jedem Zeitpunkt möglich ist. Da Zertifikate als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung unterliegen, tragen Anleger zudem das Adressausfallrisiko der Emittentin und damit das Risiko, das eingesetzte Kapital im Falle eines Ausfalls der Emittentin (zum Beispiel aufgrund einer Insolvenz) – unabhängig von der Entwicklung der Aktie oder anderer preisbeeinflussender Marktfaktoren – zu verlieren. Detaillierte Angaben über die Emittentin können dem Wertpapierprospekt entnommen werden, der nachfolgend zum Download bereitsteht und auch kostenlos bei der Emittentin bzw. einer von ihr benannten Stelle erhältlich ist.


UBS Bonus Zertifikat auf Adidas (EUR)
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