18.06.2018 18:00
Anzeige

DAX fällt unter 13.000 Punkte - VW holt der Dieselskandal ein

Die negativen Themen der vergangenen Tage haben sich zu Beginn der neuen Handelswoche erneut klar durchgesetzt. Vor allem der drohende Handelskrieg der USA mit China und der EU schlug den Anlegern aufs Gemüt.

Das war heute los. Noch zu Beginn des Montagshandels hatte es nicht so düster ausgesehen. Doch die negative Stimmung vieler Anleger in Bezug auf die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump und deren Folgen für die Weltwirtschaft belastete den DAX zunehmend. Der Fall der Marke von 13.000 Punkten war dabei reine Formsache. Hinzu kamen negative Meldungen von Einzelwerten, die ebenfalls auf die Stimmung drückten.

Das waren die Tops & Flops. Im DAX konnten sich lange Zeit die Finanztitel leicht im Plus halten, aber im Handelsverlauf drehten dann alle deutschen Blue Chips ins Minus. Größter Verlierer war die Aktie von Volkswagen. Die Wolfsburger holt wenige Tage nach dem Milliarden-Bußgeld der Dieselgate-Skandal erneut ein. Dieses Mal in Form der Ingolstädter Tochter Audi. Dessen Chef, Rupert Stadler, wurde aufgrund eines Haftbefehls der Münchener Staatsanwaltschaft festgenommen und in Untersuchungshaft genommen, da ihm Verdunklungsgefahr vorgeworfen wurde. Die VW-Aktie knickte nach Bekanntgabe der Meldung um zeitweise fast 4 Prozent ein.

Ebenfalls unter Druck befand sich am Montag die Aktie von adidas. Der Sportartikelhersteller ist Ausrüster der deutschen Fußballnationalmannschaft, die am Sonntag mit einer unerwarteten Niederlage gegen Mexiko in die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland startete. Nachdem die Aktie von adidas im Vorfeld der WM deutlich anzog, sind Anleger nun enttäuscht, dass der positive Effekt der WM durch das schlechte Spiel der Deutschen geringer ausfällt. Am Montag gab die adidas-Aktie zeitweise mehr als 3 Prozent nach.

Das steht am Dienstag an. Deutsche Anleger dürften interessiert auf die am Morgen veröffentlichte Konjunkturprognose 2018/2019 des ifo Instituts schauen. Aus der Eurozone wird zudem das Leistungsbilanzsaldo (April) gemeldet. In den USA stehen mit den April-Daten der Baubeginne und Baugenehmigungen zwei Veröffentlichungen aus dem Immobilienbereich auf der Agenda.

DAX-Produkte für Dienstag.

DAX WAVE XXL Call, WKN: DS4TFH / DAX WAVE XXL Put, WKN: XM3TPV.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.


Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Quelle

Unter X-markets vereint die Deutsche Bank sowohl die Entwicklung als auch den Handel von strukturierten Investment Produkten. Als ein Teil der Investmentbank, bietet X-markets institutionellen und privaten Investoren Zugang zu der weltweiten Investment-Expertise der Deutschen Bank.

Weitere Nachrichten
Deutsche Bank
Dies war der letzte Abend X-press. X-markets wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2020. Mit der heutigen Ausgabe endet zwar diese Newsletter-Reihe, doch an d ...
20.12.2019 09:00
Das britische Pfund konnte gegenüber dem Euro in den zurückliegenden Monaten weiter aufwerten und erreichte zwischenzeitlich den höchsten Kursstand seit mehr als drei Jahren. Grund für die neuen T ...
20.12.2019 08:45
DAX am Vortag: 13.211,96 -10,20 / -0,08% (Tagesveränderung in Pkt. / %)   Mit der heutigen Ausgabe endet zwar diese Newsletter-Reihe, doch an den Märkten ist deshalb noch lange nicht Schlu ...