27.02.2017 15:00
Anzeige

DZB Risikomonitor: Nur Frankreich macht derzeit Sorgen

Am Credit-Markt sinken die CDS bei den meisten Banken - Bei französischen Häusern wächst vor der Wahl aber die Skepsis - S&P stuft Deka hoch

Am Credit-Markt und auch bei den Ratingagenturen sind derzeit kaum Warnsignale auszumachen. Die CDS der Banken sinken zum Teil sehr deutlich und die Agenturen nahmen in den letzten Wochen mehrere Hochstufungen vor. Zuletzt hat S&P die Deka um eine Stufe nach oben gesetzt (jetzt A+). Das Haus habe Fortschritte bei der Integration in den Sparkassensektor gemacht, begründeten die Analysten den Schritt. Wegen der hohen Bedeutung der Deka für die Sparkassen geht S&P davon aus, dass der Verbund die Bank in einem Notfall retten würde. Mit der höheren Bewertung von S&P verbessert sich der DZB RatingScore für die Deka, der sich aus den Noten aller drei großen Agenturen zusammensetzt, auf 16,5. Nur fünf Häuser zeigen hier derzeit bessere Werte: Rabobank, DZ und HSBC mit jeweils 17,0 sowie die größte US-Bank JP Morgan Chase und die SEB mit je 16,7.

Einziger Sorgenträger ist im aktuellen Umfeld Frankreich. Sowohl bei den Staatsanleihen als auch bei Verbindlichkeiten der großen französischen Banken haben die CDS leicht angezogen. Bei der Société Générale ist in den letzten drei Monaten ein Anstieg um 11 Basispunkte festzustellen. Bei der BNP Paribas ging es um 9 bps nach oben. Neben den wieder aufflammenden Sorgen um Griechenland und die Eurozone dürfte vor allem der unsichere Ausgang der Präsidentschaftswahlen seine belastenden Schatten vorauswerfen. Diese stehen im April und Mai an.

Unsere Übersicht zu aktuellen Ratings und Credit Spreads der Zertifikate-Emittenten finden Sie auch hier.

Der Zertifikateberater ist Deutschlands führende und unabhängige Fachpublikation für strukturierte Produkte. Über 50.000 Investmentprofessionals lesen das exklusiv für die Anlageberatung publizierte Magazin.

Weitere Nachrichten
Der Zertifikateberater
28.03.2024 07:42
Klassische Lufthansa-Aktienanleihe mit 35% Puffer und 5,80% Kupon Einige Jahre lang war es am deutschen Zertifikatemarkt ruhig um Natixis geworden. Jetzt steigt die Bank wieder am hiesigen Markt e ...
27.03.2024 08:41
Kapitalschutzzertifikat mit Fix-Zinsen eröffnet Chance auf 4,53% p.a. Die Aktienmärkte kennen kein Halten mehr. Doch gerade Beratungskunden dürften die laufende Rallye in vielen Fällen weitgehend ...
26.03.2024 09:35
Halbleiter-Aktien haben sich in den vergangenen Monaten überdurchschnittlich gut entwickelt. Der amerikanische Branchenindex PHLX Semiconductor ist seit Jahresbeginn, unter anderen dank der massiv ...