21.06.2018 10:30
Anzeige

MÄRKTE AM MORGEN | Daimler gibt Gewinnwarnung ab

Nach den deutlichen Verlusten der Vortage ist der DAX am Mittwoch um 0,1 Prozent gestiegen, der S&P500 legte um 0,2 Prozent zu. Die Verkäufe bestehender US-Häuser waren im Mai um 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken, Volkswirte hatten allerdings einen Anstieg um 1,5 Prozent vorhergesagt.

Nach den deutlichen Verlusten der Vortage ist der DAX am Mittwoch um 0,1 Prozent gestiegen, der S&P500 legte um 0,2 Prozent zu. Die Verkäufe bestehender US-Häuser waren im Mai um 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken, Volkswirte hatten allerdings einen Anstieg um 1,5 Prozent vorhergesagt. Damit liegt der Absatz um 3,0 Prozent unter dem Vorjahresniveau, das war zudem der dritte Monat in Folge mit einem Minus gegenüber dem Vorjahr. Auf dem Notenbankertreffen der EZB im portugiesischen Sintra warnten der Chef der US-Notenbank Jay Powell und seine Kollegen, dass eine Eskalation des Handelskrieges das Wachstum der Weltwirtschaft beeinträchtigen könne.

In dem Umfeld haben Investoren weiterhin auf US-Technologiewerte gesetzt. Amazon ist um 0,8 Prozent geklettert, Netflix um 2,9 Prozent gestiegen und Facebook um 2,3 Prozent. Jeder der Aktien hat damit jeweils ein Rekordhoch markiert. Hingegen war die Starbucks-Aktie bei großen Umsätzen um 9,1 Prozent eingebrochen und jene von Oracle um 7,5 Prozent.

Daimler senkt die Prognose

Der Stuttgarter Autobauer hat eine Gewinnwarnung abgegeben. Er warnt, dass höhere Zölle für US-Fahrzeuge in China die Nachfrage nach SUVs dämpfen werde. Zudem rechnet Daimler mit Belastungen durch den Rückruf von Dieselfahrzeugen. Daher soll der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) in diesem Jahr leicht unter dem Vorjahreswert liegen. Bisher hatte der Konzern einen leichten Anstieg gegenüber dem 2017er-Wert von 14,7 Mrd. Euro in Aussicht gestellt. Die Aktie bricht vorbörslich auf das niedrigste Niveau seit Juli 2016 ein. Die Nachrichten von Daimler ziehen auch die Papiere von BMW und Volkswagen mit nach unten.

Goldpreis sinkt auf Sechs-Monats-Tiefs

Der DAX notiert vorbörslich bei 12.720 Punkten. Laut einem Pressebericht spricht der Rückversicherer Munich Re mit der US-Investmentfirma Guggenheim Partners über den Verkauf seiner Vermögensverwaltung. Die Korrektur beim Goldpreis weitet sich aus, er liegt bei 1.262,7 Dollar je Unze. Um 14.30 Uhr wird der Einkaufsmanagerindex der Notenbank von Philadelphia veröffentlicht.

 

Hier geht es zu den wichtigsten Wirtschafts- und Unternehmensterminen der Woche: Termine der Woche

Quelle

BNP Paribas ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon fast die Hälfte in den vier Heimatmärkten Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg beschäftigt.

Weitere Nachrichten
BNP Paribas
18.07.2022 15:30
Vorbörslich geben die Bullen weiter Gas, womit der Index sich dem EMA50 bei gut 31.760 Punkten annähern könnte. Dort wurde der Dow Jones zuletzt Ende Mai/Anfang Juni ausgebremst.
18.07.2022 11:00
Etwas darüber verläuft auch der EMA200 Stunde, womit die Luft für die Käufer kurzfristig etwas dünner wird. Ein Pullback in den Unterstützungsbereich um 1,0072 USD sollte heute nicht überraschen.
18.07.2022 10:30
Mit dem Verlassen des Abwärtstrends ist eine stärkere Zwischenerholung bei Brent möglich. Spielraum bietet sich bis in den Bereich der 105,55 USD.