19.07.2018 10:30
Anzeige

MÄRKTE AM MORGEN | DAX setzt Erholungskurs fort

Investoren haben auch gestern weiter kräftig bei DAX-Aktien zugegriffen, am Handelsende stand daher ein Plus von 0,8 Prozent zu Buche. Mit einem Kursanstieg um 4,2 Prozent war die Lufthansa der größte Gewinner in dem Index, nachdem der US-Wettbewerber United Continental Investoren mit der Prognose überzeugt hat.

Investoren haben auch gestern weiter kräftig bei DAX-Aktien zugegriffen, am Handelsende stand daher ein Plus von 0,8 Prozent zu Buche. Mit einem Kursanstieg um 4,2 Prozent war die Lufthansa der größte Gewinner in dem Index, nachdem der US-Wettbewerber United Continental Investoren mit der Prognose überzeugt hat. Nach monatelangem Sondieren hat sich das Management des Autozulieferers Continental für einen großen Konzernumbau entschieden. Anfang 2019 soll die Antriebssparte abgespalten werden, ab Jahresmitte wäre ein Teilbörsengang möglich. Der Bereich enthält die Technik für Verbrennungsmotoren und für Elektroantriebe. Insgesamt haben Anleger weiterhin auf Zykliker gesetzt, weshalb die Papiere von Infineon, Covestro und Volkswagen deutliche Gewinne verbucht haben.

Der S&P500 ist nach einem verhaltenen Start nach oben gedreht und hat um 0,2 Prozent zugelegt. Für Rückenwind sorgten die Aussagen von Larry Kudlow, dem Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump. Kudlow sagte, dass trotz der Signale vom Anleihenmarkt keine Rezession heraufziehen würde. Da sahen Investoren darüber hinweg, dass die Daten zu den Neubaubeginnen und den Baugenehmigungen weit unter den Schätzungen der Volkswirte lagen. Die Alphabet-Tochter Google ist von der EU-Kommission zu einer Rekordstrafe von 4,3 Mrd. Euro verdonnert worden. Google habe Android dazu verwendet, die marktbeherrschende Stellung seiner Suchmaschine zu festigen. Die Alphabet-Aktie ist allerdings unverändert aus dem Handel gegangen. Amazon hat bekanntgegeben, dass der Umsatz am Prime Day um 60 Prozent nach oben geschossen sei.

SAP erhöht Prognose

Europas größter Softwarehersteller erfreut sich weiterhin starker Nachfrage im Cloud-Geschäft. Trotz Belastungen von der Währungsseite stieg der Konzernerlös im zweiten Quartal daher um vier Prozent auf rund sechs Mrd. Euro. Zudem verbesserte sich die operative Marge leicht. SAP erhöhte zudem die Wachstumsprognosen für den Cloud-Bereich für 2018 und 2020.

Goldpreis setzt Talfahrt fort

Der DAX notiert vorbörslich bei 12.750 Punkten. Der Brent-Preis sinkt auf 72,7 Dollar je Barrel. In der vergangenen Woche sind die US-Öllagervorräte um 5,84 Mio. Barrel gestiegen, Analysten hatten hingegen einen Rückgang um 4,2 Mio. Barrel vorhergesagt. Gleichzeitig ist die US-Ölförderung mit elf Mio. Barrel pro Tag auf einen Rekord geklettert. Der Goldpreis sinkt mit 1.223,5 Dollar je Unze auf neue 52-Wochen-Tiefs. Der Einkaufsmanagerindex der Notenbank von Philadelphia wird um 14.30 Uhr veröffentlicht.

Hier geht es zu den wichtigsten Wirtschafts- und Unternehmensterminen der Woche: Termine der Woche

Quelle

BNP Paribas ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon fast die Hälfte in den vier Heimatmärkten Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg beschäftigt.

Weitere Nachrichten
BNP Paribas
18.07.2022 15:30
Vorbörslich geben die Bullen weiter Gas, womit der Index sich dem EMA50 bei gut 31.760 Punkten annähern könnte. Dort wurde der Dow Jones zuletzt Ende Mai/Anfang Juni ausgebremst.
18.07.2022 11:00
Etwas darüber verläuft auch der EMA200 Stunde, womit die Luft für die Käufer kurzfristig etwas dünner wird. Ein Pullback in den Unterstützungsbereich um 1,0072 USD sollte heute nicht überraschen.
18.07.2022 10:30
Mit dem Verlassen des Abwärtstrends ist eine stärkere Zwischenerholung bei Brent möglich. Spielraum bietet sich bis in den Bereich der 105,55 USD.