19.01.2018 10:30
Anzeige

MÄRKTE AM MORGEN | Zinsentwicklung wird zur Gefahr für US-Aktien

Bereits seit Monaten versuchen sich Republikaner und Demokraten auf einen Regierungshaushalt zu einigen. Bis Freitag um Mitternacht muss eine Lösung vorliegen, andernfalls kommt es zum Regierungs-Stillstand.

Bereits seit Monaten versuchen sich Republikaner und Demokraten auf einen Regierungshaushalt zu einigen. Bis Freitag um Mitternacht muss eine Lösung vorliegen, andernfalls kommt es zum Regierungs-Stillstand. Ob noch ein Kompromiss erzielt werden kann, ist allerdings fraglich: Für eine Budgeteinigung sind im Senat 60 Stimmen notwendig, die Republikaner haben allerdings nur 51 Sitze. Selbst für einen Übergangshaushalt, der den Politikern wieder vier Wochen Luft verschaffen würde, konnten gestern nicht genügend Stimmen im Senat gesammelt werden.

Zeitenwende am Anleihemarkt

Doch nicht nur der drohende Government Shutdown sorgt für Zurückhaltung. Auch die Zinsmärkte bleiben unter Beobachtung: Bereits seit einigen Wochen ziehen sich Investoren verstärkt aus Branchen zurück, die stärker unter steigenden Renditen am Anleihemarkt leiden. So büßte der Dow Jones Utilities Index seit dem Hoch von Mitte November um gut zwölf Prozent ein, während die Rally am breiten Aktienmarkt anhielt. Ähnliche Divergenzen waren auch vor den Marktkorrekturen Mitte 2015 und 2016 zu beobachten. Dem Versorger-Index kommt somit eine Frühindikatorfunktion zu.

Aber auch der direkte Vergleich zwischen der Rendite am Anleihe- und Aktienmarkt stimmt vorsichtig. In den vergangenen Jahren galten Aktien wegen des niedrigen Zinsniveaus als alternativlos. Seit einigen Wochen scheint sich das Blatt zu wenden: Erstmals seit Mitte 2008 liegt die Rendite der 10-, 5- und 2-jährigen US-Anleihen über der Verzinsung des S&P 500 von rund 1,8 Prozent. Sollte der Trend anhalten, könnten zunehmend mehr Investoren ihr Engagement am Aktienmarkt überdenken und Umschichtungen vornehmen. Am Donnerstag kletterte die Rendite der richtungsweisenden 10jährigen Anleihen über die charttechnisch wichtige Marke von 2,6 Prozent. In den vergangenen Jahren waren mehrere Versuche auf dem Niveau gescheitert.

ThyssenKrupp im Blickpunkt

DAX-Anleger werden sich daher in Zurückhaltung üben, Anschlusskäufe zeichnen sich zum Auftakt nicht ab. Bei BASF könnten die gestern gemeldeten, guten Zahlen nachwirken. Der Chemiekonzern übertraf mit seinen Eckdaten für das vergangene Jahr die Erwartungen, der Kurs nimmt langsam die Marke von 100 Euro ins Visier. ThyssenKrupp steht hingegen vor einer spannenden Hauptversammlung. In den vergangenen Tagen hatte Investor Cevian eine Zerschlagung des Konzerns gefordert.

Hier geht es zu den wichtigsten Wirtschafts- und Unternehmensterminen der Woche: Termine der Woche

Quelle

BNP Paribas ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon fast die Hälfte in den vier Heimatmärkten Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg beschäftigt.

Weitere Nachrichten
BNP Paribas
18.07.2022 15:30
Vorbörslich geben die Bullen weiter Gas, womit der Index sich dem EMA50 bei gut 31.760 Punkten annähern könnte. Dort wurde der Dow Jones zuletzt Ende Mai/Anfang Juni ausgebremst.
18.07.2022 11:00
Etwas darüber verläuft auch der EMA200 Stunde, womit die Luft für die Käufer kurzfristig etwas dünner wird. Ein Pullback in den Unterstützungsbereich um 1,0072 USD sollte heute nicht überraschen.
18.07.2022 10:30
Mit dem Verlassen des Abwärtstrends ist eine stärkere Zwischenerholung bei Brent möglich. Spielraum bietet sich bis in den Bereich der 105,55 USD.