30.11.2017 16:00
Anzeige

Meinung weekly: Kreditzyklus: Und er dreht sich doch

Seit Jahren regnet billiges Geld wie Manna auf Unternehmen herab. Entsprechend füllig wurden mittlerweile deren Bilanzen. Oder etwas betriebswirtschaftlicher ausgedrückt: Die globale Verschuldung des Unternehmenssektors bezogen auf das durchschnittliche EBITDA ist mittlerweile wieder höher als kurz vor der Finanzkrise in 2008. Das hat die Ratingagentur S&P ermittelt.

Solange die Zinsen niedrig sind, mag das wenig Grund zur Sorge bedeuten. Doch wie weit ist folgendes Szenario wirklich entfernt: Die Profitabilität geht zurück, die Zinsen steigen, die Kreditvergabebedingungen verschärfen sich, die Ratings verschlechtern sich - und plötzlich wird die Refinanzierung zum Problem.

Insbesondere für Unternehmen mit ohnehin schon schlechteren Ratings wird es eng. S&P sieht den Unternehmenssektor ähnlich „verwundbar“ in Bezug auf Downgrades und Kreditausfälle wie unmittelbar vor der Finanzkrise. Bei Investmentgradeunternehmen hätten sich im Durchschnitt die Finanzkennzahlen sogar verbessert. Im Subinvestmentgradebereich jedoch sei die Verschuldung „explodiert“ mit einer entsprechend deutlichen Verschlechterung der Kennzahlen. Besonders unschön dabei: Gleichzeitig stiegen dort Dividenden und Aktienrückkäufe, ein Teil der hohen Verschuldung wurde also „unproduktiv“ zugunsten der Anteilseigener verwendet. Per Saldo schließt die Agentur, „die Wahrscheinlichkeit ist gestiegen, dass wir uns am oberen Wendepunkt des Kreditzyklus befinden“.

Auch der IWF warnt vor Überhitzung im globalen Unternehmenssektor, selbst im Investmentgrade-Bereich. Dort hätte sich in den letzten zehn Jahren das Durchschnittsrating bis weit in den BBB-Bereich verschlechtert - gleichzeitig seien die Risikoprämien aber deutlich gesunken. Über alle Unternehmen hinweg seien die „bond spreads per turn of leverage“, also die Risikoprämie in Relation zur Verschuldungsquote, historisch niedrig. Rechnet man dann noch hinzu, dass sich die Duration der Unternehmensverschuldung ebenfalls erhöht hat - und damit die Empfindlichkeit gegenüber Verlusten bei Zinssteigerungen - steht fest: Die Verwundbarkeit des Unternehmenssektors und damit auch seiner Investoren ist tatsächlich hoch.

Noch übertünchen wir diesen Umstand mit Niedrigzinsen. Aber ist dieser Lack erst einmal ab, wird es schnell gehen mit der nächsten Phase des Kreditzyklus, der Rezession.


Hier können Sie das "Wochenbarometer" mit aktuellen News zu den Kapitalmärkten und weitere Research-Publikationen herunterladen.
 
Quelle

Als "Bank für Unternehmer" konzentriert sich die HSH Nordbank auf die Zielgruppe des gehobenen deutschen Mittelstands sowie deren Inhaber. Für diese Kunden will die Bank bevorzugter Ansprechpartner in allen finanziellen Belangen sein – im Geschäftlichen wie im Privaten.

Weitere Nachrichten
HSH Nordbank
07.02.2019 18:20
Ein geordneter Machtwechsel in Venezuela würde das Anliegen der OPEC, die Preise zu stabilisieren, unterminieren, glaubt Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der HSH Nordbank. ...
07.02.2019 18:00
Das Austauschverhältnis EUR/USD hat eine bewegte Woche hinter sich. Nach der EZB-Zinssitzung vom vergangenen Donnerstag (24.01.) verlor der Euro erst einmal etwas an Wert ge ...
07.02.2019 17:35
Die Fed-Sitzung von gestern (30.01.) hat an den Zinsmärkten deutliche Reaktionen hervorgerufen. Die Renditen gaben über die gesamte Zinsstruktur nach. Notenbankchef Jerome P ...