25.04.2018 11:36
Anzeige

MÄRKTE AM MORGEN | Caterpillar löst Kursrutsch an den Börsen aus

Die Zinsen für zehnjährige US-Anleihen sind am Dienstag auf 3,0 Prozent gestiegen, das ist das höchste Niveau seit Januar 2014. Nachdem der S&P500 das einigermaßen weggesteckt und seitwärts tendiert hatte, rutschte er nach den Nachrichten von Caterpillar ab und schloss mit einem Kursrückgang von 1,3 Prozent den Handelstag.

Die Zinsen für zehnjährige US-Anleihen sind am Dienstag auf 3,0 Prozent gestiegen, das ist das höchste Niveau seit Januar 2014. Nachdem der S&P500 das einigermaßen weggesteckt und seitwärts tendiert hatte, rutschte er nach den Nachrichten von Caterpillar ab und schloss mit einem Kursrückgang von 1,3 Prozent den Handelstag. Mit 2.634,6 Punkten hat sich der Index der 200-Tage-Linie von rund 2.608,0 Punkten deutlich genähert.

Obwohl der weltgrößte Hersteller von Baumaschinen und den Bergbau die Gewinnprognose für das Gesamtjahr deutlich angehoben hat, war die Aktie nach einem kurzen, kräftigen Anstieg eingebrochen. Auf der Analystenkonferenz, die um 17 Uhr deutscher Zeit begonnen hatte, hatte Finanzchef Brad Halverson gesagt, dass der Gewinn des ersten Quartals der Höhepunkt für das Gesamtjahr sein werde. Caterpillar ist üblicherweise ein hervorragender Frühindikator für die US- und damit für die Weltwirtschaft. Zudem warnte der Mischkonzern 3M, ebenfalls ein guter Indikator, dass eine schwache Nachfrage und steigende Kosten das Ergebnis belasten würden. Daraufhin ist das Papier um 6,8 Prozent abgerutscht.

FANG-Aktien knicken ein

Das Papier der Google-Mutter Alphabet hat mit einem Kursrückgang von 4,8 Prozent auf die Quartalszahlen vom Montagabend reagiert. Deutliche Verluste verbuchten am Dienstag auch die anderen drei der FANG-Aktien Facebook, Amazon und Netflix. Das Minus lag bei jeweils 3,7 bis 3,8 Prozent, womit die FANG-Titel deutlich stärker nachgegeben haben als der Gesamtmarkt. Umso genauer könnten sich Investoren die Ergebnisse von Facebook anschauen, die der Konzern heute nach Börsenschluss in den USA vorlegt.

Linde gibt Ergebnisse bekannt

Vorbörslich gibt der DAX auf 12.450 Punkte nach. Linde hat die Quartalszahlen vorgelegt. Wegen des Euro-Anstiegs war der Umsatz um acht Prozent auf rund vier Mrd. Euro gesunken. Hingegen ist der operative Gewinn um vier Prozent auf 1,08 Mrd. Euro gestiegen. Der Industriegase-Konzern geht weiterhin davon aus, dass die geplante Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen werden kann. Das entscheidende Votum der Kartellbehörden steht allerdings noch aus. Die Deutsche Börse plant Veränderungen im Vorstand. Demnach sollen drei neue Mitglieder bestellt werden. Dabei soll der Vorstand von fünf auf sechs Mitglieder aufgestockt werden. Der Konzern legt heute Abend nach Börsenschluss die Ergebnisse vor.

Der Ölpreis ist gesunken, nachdem der französische Präsident Emmanuel Macron US-Präsident Donald Trump einen neuen Iran-Deal in Aussicht gestellt hat. Macron sagte, dass zumindest er und seine EU-Partner offen seien für Zusatzvereinbarungen, „die die Sorgen der USA ernstnehmen“. Der Preis der Sorte Brent liegt bei 73,0 Dollar je Barrel. Um 16.30 Uhr werden die Daten zu den US-Öllagervorräten bekanntgegeben. Die Erholung des Dollar belastet den Goldpreis, er fällt auf 1.325,0 Dollar je Unze.

Hier geht es zu den wichtigsten Wirtschafts- und Unternehmensterminen der Woche: Termine der Woche

Quelle

BNP Paribas ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon fast die Hälfte in den vier Heimatmärkten Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg beschäftigt.

Weitere Nachrichten
BNP Paribas
18.07.2022 15:30
Vorbörslich geben die Bullen weiter Gas, womit der Index sich dem EMA50 bei gut 31.760 Punkten annähern könnte. Dort wurde der Dow Jones zuletzt Ende Mai/Anfang Juni ausgebremst.
18.07.2022 11:00
Etwas darüber verläuft auch der EMA200 Stunde, womit die Luft für die Käufer kurzfristig etwas dünner wird. Ein Pullback in den Unterstützungsbereich um 1,0072 USD sollte heute nicht überraschen.
18.07.2022 10:30
Mit dem Verlassen des Abwärtstrends ist eine stärkere Zwischenerholung bei Brent möglich. Spielraum bietet sich bis in den Bereich der 105,55 USD.