Alibaba geht in Hongkong an die Börse
Alibaba geht erneut an die Börse. Nach New York folgt nun ein Zweitlisting an der Börse in Hongkong, was den Glauben des Unternehmens an eine positive Zukunft Hongkongs unterstreicht. Wie bereits in New-York werden auch in Hongkong Rekorde gebrochen. Der Börsengang ist das größte Zweitlisting weltweit.
Alibaba geht in Hongkong an die Börse
Der festlandchinesische E-Commerce-Konzern Alibaba ist seit dem heutigen Dienstag an der Hongkonger Börse gelistet. Im Rahmen dieses Börsenganges gab das Unternehmen 500 Mio. Aktien zu einem Preis von 176 Hongkong-Dollar aus, wodurch neues Kapital im Wert von umgerechnet USD 12,9 Mrd. gesammelt wurde.
Alibaba stellt erneut einen Rekord auf
Während das Unternehmen bereits vor fünf Jahren in New York mit USD 25 Mrd. einen Rekord für den weltweit größten Börsengang aufgestellt hat, sichert es sich nun auch den Rekord für das weltweit größte Zweitlisting. Außerdem ist der Börsengang das größte Listing in Hongkong seit 9 Jahren.
WKN
|
Kupon p.a.
|
Basiswerte
|
Basispreis in % / Barriere in %
|
Laufzeitende
|
---|---|---|---|---|
VE4H9X | 11,00% | Alibaba Group, Baidu | 100,00 / 70,00 | 18.12.2020 |
Listing in Hongkong als Direktzugang zu asiatischen Investoren
Durch den Gang an die Börse kann die Alibaba Aktie nun rund um die Uhr von den Investoren gehandelt werden. Ein weiterer Vorteil für das Unternehmen ist es, dass es sich nun direkt und ohne Umwege an asiatische Geldgeber wenden kann.
Auch ist es eine Frage der Zeit bis die Aktie Bestandteil des „Shenzhen-Hong Kong Stock Connect“ oder des „Shanghai-Hong Kong Stock Connect“ wird.
Alibaba auch in Zukunft mit ehrgeizigen Zielen
Ein erklärtes Ziel des 1999 gegründeten Unternehmens ist es, mindestens 102 Jahre alt zu werden um übergreifend in 3 Jahrhunderten zu wirken. Um sich diesem Ziel zu nähern, will der Konzern mit dem frischen Kapital diverse Tätigkeiten vorantreiben: Neben Investitionen in künstliche Intelligenz sowie Cloud-Computing sollen die Reiseplattform Fliggy und Ele.me von den neuen Geldern profitieren, wobei es sich bei Letzterem um die Auslieferung von im Internet bestellten Speisen sowie Getränken handelt. In diesem Markt duelliert sich Alibaba mit Meituan-Dianping aufs Schärfste.
Der E-Commerce-Konzern, der zwischen dem 1. Juli des vergangenen und dem 30. Juni des laufenden Jahres seinen Umsatz um mehr als 46% auf annähernd USD 60 Mrd. gesteigert hat, sieht im eigenen Land in den traditionellen Geschäftsfeldern große Wachstumschancen. In den noch ärmeren Städten sowie in den ländlichen Regionen Chinas wächst eine Mittelschicht heran, die sich in den kommenden Jahren ihre größten Konsumwünsche erfüllen wird. Laut Alibaba stammten im vergangenen Quartal mehr als 70% der neuen jährlichen aktiven Nutzer auf den diversen Plattformen aus ärmeren Städten. (Quelle: Neue Zürcher Zeitung)
WKN
|
Kupon p.a.
|
Basiswerte
|
Basispreis in % / Barriere in %
|
Laufzeitende
|
---|---|---|---|---|
VE4H9X | 11,00% | Alibaba Group, Baidu | 100,00 / 70,00 | 18.12.2020 |
Die Aktien im Überblick
Die Alibaba Aktie wird aktuell bei USD 190,45 (25.11.2019) gehandelt. Das Jahreshoch lag bei USD 195,21 (03.05.2019), das Jahrestief bei USD 130,60 (03.01.2019). Bei Bloomberg setzen 58 Analysten die Aktie auf BUY, 1 auf HOLD und 0 Analysten auf SELL.
Wichtige Risiken:
Korrelationsrisiko: Protect Multi Aktienanleihen beziehen sich auf mehrere Basiswerte, womit der Grad der Abhängigkeit der Wertentwicklung der Basiswerte voneinander (sog. Korrelation) wesentlich für die Beurteilung des Risikos ist, dass mindestens ein Basiswert seine Barriere erreicht. Anleger sollten auch beachten, dass bei mehreren Basiswerten für die Bestimmung des Auszahlungsbetrags in der Regel der Basiswert maßgeblich ist, der sich während der Laufzeit der Wertpapiere am schlechtesten entwickelt hat (sogenannte Worst-of-Strukur), das heißt, daß das Risiko eines Verlustes des investierten Kapitals bei Worst-of-Strukturen wesentlich höher ist als bei Wertpapieren mit nur einem Basiswert.
Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung des Aktienkurses von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Der Aktienkurs kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.
Emittenten- / Bonitätsrisiko: Sie sind dem Risiko ausgesetzt, dass Emitt ent und Garant ihre Verpflichtungen aus dem Produkt und der Garantie - beispielsweise im Falle einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) oder einer behördlichen Anordnung von Abwicklungsmaßnahmen - nicht erfüllen können. Eine solche Anordnung durch eine Abwicklungsbehörde kann im Falle einer Krise des Garanten auch im Vorfeld eines Insolvenzverfahrens ergehen. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung.
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Bedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten zertifikate.vontobel.com veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Wertpapiere und weitere Kapitalanlagen", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.
Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: 00 800 93 00 93 00
Fax: +49 (0)69 69 59 96-3202
E-mail: zertifikate.de@vontobel.com
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Stefan Armbruster, Thomas Fischer, Andreas Heinrichs, Jürgen Kudszus
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 – 28
60439 Frankfurt am Main