Ausweg aus dem Zinstal
Am 9. März 2015 war es so weit. Die Europäische Zentralbank (EZB) gab den Startschuss für den Kauf von Euro-Staatsanleihen. Bis auf Weiteres wird die Notenbank jeden Monat Wertpapiere im Wert von rund 60 Milliarden Euro ankaufen. Eine Überraschung war der Schritt nicht. Die Höhe des Volumens allerdings schon. So sind die Renditen von 10-jährigen Bundesanleihen inzwischen auf 0,2 Prozent abgesackt (Stand 25. März 2015). Im 5-jährigen Bereich tauchte die „Rendite“ bereits zu Jahresbeginn in den negativen Bereich ab. Anleger verlieren mit solchen Bundesanleihen also bares Geld!
Niedrigzinsen
Ein Indikator für die kurzfristigen Zinsen ist der 3-Monats-Euribor. Dieser Satz liegt aktuell bei 0,02 Prozent (Stand: 25. März 2015). Nach Angaben der Nachrichtenagentur Thomson Reuters gehen die Marktteilnehmer derzeit davon aus, dass die Marke von 0,5 Prozent beim 3-Monats-Euribor frühestens im Herbst 2019 wieder überschritten wird. Anleger scheinen sich also auf eine längere Niedrigzinsphase einrichten zu müssen.
Interessante Anlagealternative
Die Vermögensdepot Privat Wachstum Flex Zins Anleihe 4/2023 der UniCredit International Luxembourg (WKN A1ZW3Z) bietet Anlegern die Chance auf höhere Zinszahlungen. Der Basiswert (Bezugswert, welcher der Anleihe zugrunde liegt) dieses Produkts ist der HVB Vermögensdepot Wachstum Flex Index II. Dieser Index bildet die Entwicklung des Mischfonds HVB Vermögensdepot Privat Wachstum PI und des Geldmarktindex HVB 3 Months Rolling Euribor ab.
Die Gewichtung der beiden Komponenten wird durch die Volatilität (Kennzahl für die Häufigkeit und Intensität der Preisschwankungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums) des Mischfonds bestimmt. Starke Schwankungen bedeuten ein hohes Risiko. Je stärker also die Schwankungen, desto mehr wird in die Geldmarktkomponente investiert. Die Volatilität wird täglich beobachtet, sodass beispielsweise auf einen Einbruch einzelner Märkte unmittelbar reagiert werden kann.
| VERMÖGENSDEPOT PRIVAT WACHSTUM FLEX ZINS ANLEIHE 4/2023 DER UNICREDIT INTERNATIONAL LUXEMBOURG | |
| Basiswert | HVB Vermögensdepot Wachstum Flex Index II |
| ISIN/WKN | DE000A1ZW3Z8/A1ZW3Z |
| Nennbetrag | EUR 1.000,– |
| Emissionspreis | 103,50 %* |
| Emissionstag | 14.4.2015 |
| Beobachtungstage | 14.4.2016, 18.4.2017, 18.4.2018, 18.4.2019, 20.4.2020, 20.4.2021, 20.4.2022, 20.4.2023 |
| Rückzahlungstermin | 27.4.2023 |
| Zeichnungsfrist | bis 10.4.2015 (14:00 Uhr**) |
| *inkl. Ausgabeaufschlag **vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung |
|
| Funktionsweise des Produkts; Stand: 25.3.2015; Weitere Informationen unter onemarkets.de/A1ZW3Z | |
Chance auf jährlichen Zins
Das Besondere an der Anleihe ist die Chance auf eine jährliche Zinszahlung. Hierfür wird alle zwölf Monate der Kurs des Index mit seinem Stand am anfänglichen Bewertungstag verglichen. Notiert der Index am jeweiligen Beobachtungstag über diesem Wert, erhält der Anleger für das jeweilige Jahr am Zinszahlungstermin eine Zinszahlung in Höhe von 75 Prozent der jährlichen positiven Wertentwicklung des Index, bezogen auf den Nennbetrag. Dadurch können Anleger auch dann eine Ausschüttung erhalten, wenn der Index kurzfristig an Wert verloren haben sollte. Zudem verbleiben einmal gezahlte Zinsen beim Anleger, ganz egal wie sich der Index in der Zukunft entwickelt.
Zugegeben, historische Betrachtungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Entwicklungen dar. Aber seit Auflage im Frühjahr 2012 legte der Index bereits deutlich zu (eine Garantie ist dies allerdings nicht). Bei einer rückläufigen Kursentwicklung des Index kann die Zinszahlung gegebenenfalls ausfallen. Neben der Chance auf laufende Erträge bietet die Anleihe zum Laufzeitende 100 Prozent Kapitalschutz. Bei einem vorzeitigen Verkauf der Anleihe kann es jedoch zu Verlusten kommen.
Die Anleihe ist eine Schuldverschreibung des Emittenten. Bei Insolvenz, also Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung, drohen Verluste bis hin zum Totalverlust.
Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.
Für Produktinformationen sind allein maßgeblich der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de.
Funktionsweisen der HVB Produkte.
Der Beitrag Ausweg aus dem Zinstal erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).


