BMW legt trotz starker Zahlen den Rückwärtsgang ein! Zeit zum Einstieg?
Hallo liebe Blog-Leser,
der Münchener Automobilkonzern BMW gab im zweiten Quartal kräftig Gas. Sowohl der Umsatz als auch Gewinn und Gewinnmarge lagen über den Erwartungen der Analysten. Die Ziele für das Gesamtjahr bleiben derweil unverändert. Von Euphorie bei den Anlegern ist jedoch keine Spur.
Dieses Bild zeigt sich bereits seit Monaten. Der Autobauer wirbt mit „Freude am Fahren“. Für die Anleger konnte von „Freude am Investieren“ zuletzt keine Rede sein. Neben den Finanzinstituten zählen die Autobauer in diesem Jahr zu den größten Verlierern im DAX®. Der Abgasskandal um VW sowie nachlassendes Wachstum in wichtigen Märkten wie China hinterläßt am Aktienkurs deutliche Bremsspuren. Inzwischen fährt jedes fünfte von BMW produzierte Fahrzeug auf Chinas Straßen. Damit ist das Land China nun genauso wichtig wie die USA. Konzernlenker Harald Krüger versucht kräftig dagegen zu steuern. Zum einen ist er weiter vom überdurchschnittlichen Wachstum in China überzeugt. Zum anderen macht er mit den BRIKT-Staaten Brasilien, Russland, Indien, Südkorea und Türkei neue Wachstumschancen aus. Nach eigenen Angaben könnte der Markt für Premiumfahrzeuge in diesen Ländern bis 2020 um 44 Prozent gegenüber 2014 zulegen.
In den zurückliegenden Monaten spürte BMW zunehmend die starke Konkurrenz aus Stuttgart. Damit BMW von den Stuttgartern nicht überholt wird, wird Krüger im Oktober 2016 seine künftige Strategie präsentieren. Eines wurde jedoch jetzt schon bekannt. „BMW plant neue Luxusmodelle”, titelte das Handelsblatt kürzlich. Während die Schwaben 2015 rund 125.000 S-Klassen verkauften, waren es beim Oberklassen-Modell von BMW, dem neu eingeführten 7er, gerade einmal 36.364. In diesem Jahr dürften es allenfalls 60.000 Fahrzeuge sein. In der Luxusklasse fallen die Gewinnmargen überdurchschnittlich hoch aus.
Krüger will BMW jedoch auch zukunftsfähig machen. Dazu investiert BMW derzeit stark in das „Vision Next 100“-Konzept. Dabei geht es einem Beitrag in der Autobild zufolge unter anderem um autonomes Fahren, Emissionsfreiheit sowie die Optimierung und Anpassung des Innenraums. Erste Erfolge kann BMW schon verbuchen, denn der Absatz der E-Modelle i3 und i8 stieg im Jahr 2015 um rund zwei Drittel auf 29.500 Fahrzeuge. Im ersten Halbjahr ging der Absatz zwar um 12 Prozent zurück. Mit dem Start des neuen i3-Modells und der Einführung der Kaufprämie füllten sich die Bestellbücher zuletzt wieder. Bis dieser Sektor einen entscheidenden Beitrag zum Gewinn beisteuert, wird es jedoch noch ein paar Jahre dauern. Dies gilt auch beim Thema „Autonomes Fahren“. Nach Aussagen von Krüger soll bis 2021 das selbstlenkende Fahrzeug mit dem Codenamen iNext vorgestellt werden. Mit iNext soll der Fahrer im Stau, bei Stop-and-go-Verkehr oder auf der Autobahn das Steuer an einen Computer übergeben. Bis „Vision – Next 100“ rentabel ist, dürften noch einige Jahre vergehen und hohe Investitionen erforderlich sein.
Nach Angaben von Thomson Reuters stufen die meisten Analysten die Aktie von BMW aktuell als haltenswert ein. Wie die zurückliegenden Monate jedoch gezeigt haben, muss dennoch immer wieder mit Rücksetzern gerechnet werden.
Chartausblick: BMW
- Widerstandsmarke: 78/80 EUR
- Unterstützungslinie: 70 EUR
Die Aktie von BMW bildet seit Ende März vergangenen Jahres einen Abwärtstrend. Anfang Juli sackte die Aktie zeitweise unter EUR 70 ehe das Papier steil nach oben fuhr. Zwischen EUR 78 und EUR 80 zeigt sich nun eine starke Widerstandszone. Viele Anleger werden warten bis diese Zone überfahren ist und die Chance auf einen neuen Ausbruchversuch aus dem Abwärtstrend besteht. Bis dain bleibt das Risiko eines Rücksetzers bis EUR 70.
BMW in EUR im Tageschart: 1 Kerze = 1 Tag (log. Kerzenchartdarstellung)
Betrachtungszeitraum: 15.07.2015 – 02.08.2016. Historische Betrachtungen stellen keine verläßlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de
BMW in EUR im Wochenchart: 1 Kerze = 1 Woche (log. Kerzenchartdarstellung)
Betrachtungszeitraum: 03.08.2011 – 02.08.2016. Historische Betrachtungen stellen keine verläßlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de
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Investmentmöglichkeiten
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Basiswert | WKN | Verkaufspreis in Euro | Basispreis/Knock-Out-Barrier in EUR | Hebel | Finaler Bewertungstag |
BMW | HU36BW | 1,60 | 63,00 | 5,49 | 14.09.2016 |
BMW | HU5M1P | 0,91 | 70,00 | 10,84 | 14.09.2016 |
Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 02.08.2016; 9:01 Uhr
Turbo Bear auf BMW für eine Spekulation auf einen Kursverlust des Index
Basiswert | WKN | Verkaufspreis in Euro | Basispreis/Knock-Out-Barriere in EUR | Hebel | Finaler Bewertungstag |
BMW | HU32WS | 1,29 | 91,00 | 5,33 | 14.09.2016 |
BMW | HU4Q3Z | 0,60 | 84,00 | 10,24 | 14.09.2016 |
Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 02.08.2016; 09:02 Uhr
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Der Beitrag BMW legt trotz starker Zahlen den Rückwärtsgang ein! Zeit zum Einstieg? erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).
Autor: Richard Pfadenhauer