Chinesische Investoren entpuppen sich als größte Daimler-Aktionäre
Inhalt teilen
Werbung
China ist nicht nur der wichtigste Absatzmarkt für den Automobilhersteller Daimler, sondern auch gleichzeitig Herkunftsland des größten Daimler-Anteilseigners.
Am Montag erklärte der Daimler-Chef Ola Källenius, dass der chinesische Konzern BAIC (Beijing Automotive Group) über einen Stimmrechtsanteil von 9,98 Prozent an Daimler verfügt. Wiederum hält der deutsche Automobilhersteller 9,55 Prozent der Anteile an der BAIC-Tochter BAIC Motor. Da der bisherige größte chinesische Daimler-Aktionär, Li Shufu, knapp zehn Prozent an dem Unternehmen hält, beläuft sich der Besitz chinesischer Investoren an der Daimler AG auf ca. 20 Prozent.
Weiterhin erklärte der DAX®-Konzern, dass die Beteiligung von BAIC an Daimler das Bekenntnis zur gemeinsamen Allianz widerspiegeln würde, da die beiden Firmen auf dem chinesischen PKW-Markt miteinander kooperieren. Zudem berichtete Daimler, dass das in China operierende Joint Venture der Daimler Mobility AG und der Geely Technology Group bald in eigener Hand sein würde. Laut Konzern rücke eine Lösung näher um, die Mehrheit am Joint Venture in China zu erhalten.
Außerdem betonte das deutsche Automobilunternehmen, dass die Mutmaßungen einer potenziellen Machtübernahme seitens BAIC vollkommen unzutreffend seien. Laut einer Vereinbarung der beiden Firmen, soll keine weitere Erhöhung der Daimler-Anteile im BAIC Portfolio erfolgen.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Als Pionier und Innovationstreiber innerhalb der deutschen Zertifikatebranche kann HSBC bei der Emission von Anlagezertifikaten und Hebelprodukten auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurückschauen.
Werbung
Ein turbulentes Börsenjahr 2022 liegt hinter uns. Im Gegensatz zum Gesamtjahr ging es an den Märkten letzte Woche ruhig zu. Wer als US-Staatsbürger seine Verluste aus Aktiengeschäften ...
Werbung
Wer waren 2022 die größten Verlierer auf absoluter Ebene bzw. in Bezug auf die Marktkapitalisierung?
Absoluter Spitzenreiter ist dabei der Tech-Gigant Apple aus dem Silicon Valley. Da ...
Werbung
Die Unterföhringer setzen in Zukunft auf die eigenständige Produktion von Nachrichten und bauen dafür ein entsprechendes Studio und Team auf. Gelöst hat sich ProSiebenSat.1 nun von Wel ...