22.08.2017 12:30
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Daimler: Luxus-Roadster als Elektroauto-Studie

UBS Deutschland

 
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die neue UBS KeyInvest Website ist online. Nun finden Sie auf www.keyinvest.de noch bessere Werkzeuge zur Planung und Umsetzung Ihrer Anlage- oder Trading- Strategien. Dazu gehört etwa das UBS KeyInvest TrendRadar. Es erzeugt auf Basis charttechnischer Muster automatisiert und in Echtzeit Handelssignale und ist nahtlos in die neue Website integriert. Dadurch erhalten Sie zu vielen Basiswerten also direkt Tradingideen. Zudem haben wir die Suchtools komfortabler sowie schneller gestaltet und bieten Ihnen noch mehr Realtime-Kursindikationen als zuvor. Darüber hinaus erhalten Sie in unserem Know-How-Bereich jede Menge Hintergrundinformationen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf der neuen Website - und viel Erfolg bei Ihren Investments.

Ihr UBS KeyInvest-Team

 
Daimler: Luxus-Roadster als Elektroauto-Studie
Daimler nutzt die Car Week im Rahmen des Oldtimertreffens Concours d´Elegance im kalifornischen Pebble Beach für die Vorstellung einer ebenso eleganten wie imposanten Roadster-Studie: das rein mit Elektroantrieb ausgestattete Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet. Ob Daimler damit in eine elektrifizierte Zukunft fährt, muss noch abgewartet werden. Das Auto zeigt in jedem Fall, was die Stuttgarter imstande sind zu bauen. Wer daher über ein Investment in die Daimler-Aktie nachdenkt, könnte allerdings aufgrund des Gegenwinds, den konventionelle Autobauer derzeit hierzulande wegen Dieselskandal und Kartellvorwürfen spüren, einen Barriere-bedingten Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste schätzen. Solch einen Teilschutz bietet zum Beispiel das UBS Capped Bonus Zertifikat auf Daimler (WKN UW9WDL). (Stand: 21.08.2017)*

Sieht so die Zukunft von Daimler aus? Das muss sich noch zeigen. Es darf eher bezweifelt werden, dass das am vergangenen Wochenende vorgestellte Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet jemals in groβer Stückzahl produziert wird. Denn die Käuferschicht dürfte begrenzt sein: Der Elektro-Roadster ist als „Millionärsauto“ konzipiert, wie unter anderem die „Welt“ am vergangenen Wochenende schreibt. Sicher ist der Wagen ein Hingucker, der auf einer Länge von 5,7 Meter gerade einmal Platz für zwei Personen bietet. Daher ist es gut vorstellbar, dass die ein oder andere Design-Idee, aber auch ausgewählte technische Neuentwicklungen früher oder später in einem Auto tatsächlich zum Einsatz kommen könnten. (Stand: 21.08.2017)*

Das Cabriolet darf daher vor allem als Showcase verstanden werden, um die Möglichkeiten von Daimler zum Bau von Elektroautos aufzuzeigen. Die Rahmendaten sind durchaus imposant. Das Luxus-Cabriolet verfügt über einen Elektroantrieb mit 750 PS, der für eine Reichweite von 500 Kilometern und für eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h gut ist. Laut Daimler genügt eine Ladezeit von nur fünf Minuten für eine Reichweite von rund 100 Kilometern, wie das Online-Fachmagazin „futurezone“ am vergangenen Sonntag berichtet. Von auβen fällt die groβräumige Linienführung auf, die an einen gespannten Bogen erinnert. Im Innenraum vermitteln flieβende Sitze, holografische Anzeigen und eine pulsierende Mittelkonsole einen modernen Eindruck. (Stand: 21.08.2017)*

Anleger, die glauben, dass die Stuttgarter mit dem Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet als Vorzeigeprojekt den Anbruch einer elektrifizierten Ära ausrufen, um die Turbulenzen von Dieselskandal und Kartellvorwürfen abzuschütteln, könnten unter Umständen über einen Einstieg in die Daimler-Aktie nachdenken. Bislang haben die Skandale den Verkaufszahlen nicht geschadet. Laut einer Pressemitteilung von Anfang August setzte Daimler in den ersten sieben Monaten des laufenden Geschäftsjahres 1.326.065 Einheiten ab. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Plus von 13,3 Prozent. Dennoch bleibt abzuwarten, wie sich der Dieselskandal und die Kartellvorwürfe im kommenden Jahr auf Daimler auswirken werden. (Stand: 21.08.2017)*

Wer bei einem angedachten Investment daher einen Barriere-bedingten Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste schätzt, kann sich beispielsweise das UBS Capped Bonus Zertifikat (WKN UW9WDL) genauer anschauen. Dieses Anlagezertifikat hat bei 47 Euro die Barriere eingezogen, über der die Aktie bis Mitte September 2018 stets notieren sollte, um am Laufzeitende den Bonus Level von 66 Euro ausbezahlt zu bekommen. (Stand: 21.08.2017)*

 

Die Chance: Das UBS Capped Bonus Zertifikat auf Daimler (WKN UW9WDL) sieht zum Laufzeitende am 21. September 2018 die Zahlung des Bonus Levels von 66 Euro vor, wenn die Daimler-Aktie vom aktuellen Kurs von 60 Euro während der Laufzeit nie auf oder unter die derzeit 22,0 Prozent entfernte Barriere von 47 Euro fällt. Da das Zertifikat aktuell 59,77 Euro kostet, ergibt sich zum Laufzeitende – ohne Berücksichtigung produktexterner Kosten Dritter – eine mögliche Seitwärtsrendite von 10,4 Prozent oder 9,4 Prozent p.a. Das ist gleichzeitig auch die Maximalrendite, da der Bonus Level von 66 Euro als Cap ausgestaltet ist und damit die Höchsttilgung je Zertifikat vorgibt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu Renditeangaben am Ende des Newsletters. (Stand: 21.08.2017)

Das Risiko: Das Zertifikat ist nicht kapitalgeschützt. Berührt oder unterschreitet die zugrundeliegende Daimler-Aktie bis einschlieβlich zum Verfalltag am 21. September 2018 mindestens einmal die Barriere bei 47 Euro, entfällt die Tilgung entsprechend des Bonus Levels von 66 Euro. In diesem Fall erhalten Anleger am Laufzeitende je Zertifikat den Schlusskurs der Daimler-Aktie vom Verfalltag am 21. September 2018 – höchstens jedoch den Cap von 66 Euro –, sodass dann Verluste wahrscheinlich sind. Eventuelle Dividenden der Aktie werden nicht an Zertifikatinhaber ausgeschüttet. Anleger sollten auch beachten, dass das Zertifikat an Aktienkursanstiegen zum Laufzeitende über den (als Cap ausgestalteten) Bonus Level von 66 Euro nicht partizipiert. Zu beachten ist zudem, dass Zertifikate während der Laufzeit Markteinflüssen (Volatilität, Entwicklung des Basiswertes, etc.) unterworfen sind, die ihren Wert (auch nachteilig) beeinflussen können; das kann bei einem vorzeitigen Verkauf zu Verlusten auf das eingesetzte Kapital führen. Produktexterne Kosten Dritter können die zum Laufzeitende hin in Aussicht gestellten potenziellen Renditen (Seitwärtsrendite) schmälern. Bitte beachten Sie hier auch die Hinweise zu Renditeangaben am Ende des Newsletters. Die Emittentin beabsichtigt, für eine börsentägliche (auβerbörsliche) Liquidität in normalen Marktphasen zu sorgen. Investoren sollten jedoch beachten, dass ein Verkauf des Zertifikats gegebenenfalls nicht zu jedem Zeitpunkt möglich ist. Da Zertifikate als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung unterliegen, tragen Anleger zudem das Adressausfallrisiko der Emittentin und damit das Risiko, das eingesetzte Kapital im Falle eines Ausfalls der Emittentin (zum Beispiel aufgrund einer Insolvenz) – unabhängig von der Entwicklung der Aktie oder anderer preisbeeinflussender Marktfaktoren – zu verlieren. Detaillierte Angaben über die Emittentin können dem Wertpapierprospekt entnommen werden, der nachfolgend zum Download bereitsteht und auch kostenlos bei der Emittentin bzw. einer von ihr benannten Stelle erhältlich ist.
 
UBS Capped Bonus Zertifikat auf Daimler (EUR)
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