Dow Jones Transportation - Flagge als neuer Belastungsfaktor
Flagge als neuer Belastungsfaktor
Das Allzeithoch des Dow Jones Transportation bei 16.170 Punkten stammt von Mitte Mai! Seither befinden sich die amerikanischen Transportwerte im Rückwärtsgang, sodass inzwischen eine immer größere Diskrepanz zu den neuen Rekordständen beim Dow Jones® entsteht. Da eine der Kernforderungen der Dow-Theorie lautet: „die Indizes müssen sich gegenseitig bestätigen“, könnte sich diese negative Divergenz als Achillesferse des Marktes erweisen. Von der charttechnischen Seite kommt erschwerend hinzu, dass die Kursentwicklung seit Ende Juli als „bearishe“ Flagge interpretiert werden muss (siehe Chart). Der Bruch der unteren Flaggenbegrenzung (akt. bei 14.772 Punkten) sorgt aktuell für einen erneuten Belastungsfaktor, besonders wenn auch noch das Fibonacci-Level bei 14.374 Punkten unterschritten wird. Auch die quantitativen Indikatoren mahnen zur Zurückhaltung. So signalisiert der MACD einen Baissetrend, während im Verlauf der Relativen Stärke nach einer divergenten Entwicklung nun eine Topbildung vorliegt. Unterhalb des Julitiefs (14.080 Punkte) definiert das Hoch vom Januar (13.209 Punkte) zusammen mit einem weiteren Fibonacci-Level (13.223 Punkte) den nächsten markanten Rückzugsbereich.
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Das Allzeithoch des Dow Jones Transportation bei 16.170 Punkten stammt von Mitte Mai! Seither befinden sich die amerikanischen Transportwerte im Rückwärtsgang, sodass inzwischen eine immer größere Diskrepanz zu den neuen Rekordständen beim Dow Jones® entsteht. Da eine der Kernforderungen der Dow-Theorie lautet: „die Indizes müssen sich gegenseitig bestätigen“, könnte sich diese negative Divergenz als Achillesferse des Marktes erweisen. Von der charttechnischen Seite kommt erschwerend hinzu, dass die Kursentwicklung seit Ende Juli als „bearishe“ Flagge interpretiert werden muss (siehe Chart). Der Bruch der unteren Flaggenbegrenzung (akt. bei 14.772 Punkten) sorgt aktuell für einen erneuten Belastungsfaktor, besonders wenn auch noch das Fibonacci-Level bei 14.374 Punkten unterschritten wird. Auch die quantitativen Indikatoren mahnen zur Zurückhaltung. So signalisiert der MACD einen Baissetrend, während im Verlauf der Relativen Stärke nach einer divergenten Entwicklung nun eine Topbildung vorliegt. Unterhalb des Julitiefs (14.080 Punkte) definiert das Hoch vom Januar (13.209 Punkte) zusammen mit einem weiteren Fibonacci-Level (13.223 Punkte) den nächsten markanten Rückzugsbereich.
Dow Jones Transportation (Weekly)
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
5-Jahreschart Dow Jones Transportation
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
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