07.06.2023 06:45

LBBW Kapitalmärkte Daily: Prekäre Nachrichtenlage

1.500 km entfernt von Deutschland: Der Krieg erklimmt die nächste Stufe


Was früh nach dem brutalen Angriff Russlands auf die Ukraine befürchtet worden war, ist gestern eingetreten: Der Kachowka-Staudamm ist gesprengt worden. Alle Anzeichen deuten auf Russland als Verursacher hin. Der britische Außenminister spricht von einem „Kriegsverbrechen“. Allem Anschein nach sind zwar unmittelbar keine Menschen zu Schaden gekommen, aber Tausende müssen evakuiert werden. Derweil schießen russische Militärs in Evakuierungsgebiete hinein. 150 Tonnen Motoröl verursachen eine Ölpest im Überschwemmungsgebiet. Und: Losgerissene Minen werden für weit entfernte Gebiete eine explosive Gefahr darstellen, auf unbestimmte Zeit. Auch wird nach der Kühlung des Atomkraftwerks Saporischschja gefragt. Mit der Sprengung des Kachowka-Staudamms steht für die von Russland annektierte Halbinsel Krim die Wasserversorgung zur Disposition. Russland ist zu einer Kriegführung der „Verbrannten Erde“ übergegangen, sogar – so paradox dies klingen mag – mit Überflutungen. Russlands Volkswirtschaft ächzt vernehmlich. Ein bereits ein Jahr währender Verfall der Rohölpreise, westliche Sanktionen und eine sinkende Nachfrage durch die wichtigen Sanktionsbrecher Indien und China sorgen für enorme Belastungen des russischen Staatshaushalts. Hinzu treten hohe Ausgaben für das Militär. In den ersten vier Monaten des Jahres lagen die Staatsausgaben um mehr als ein Viertel höher als im vorigen Jahr. Die Einnahmen brachen um mehr als 20% ein. Russlands Budgetplanung basiert auf einem Ölpreis von 70 US-Dollar je Fass. Aktuell erlöst Russland nur rund 45 US-Dollar.

Deutschlands Konjunktur auf dem absteigenden Ast


Das deutsche Verarbeitende macht erneut von sich reden. Nach einem Absturz der Auftragseingänge gegenüber dem Vormonat um revidiert 10,9% im März ging es auch im April abwärts. -0,4% klingt zwar nach einem vernachlässigbaren Rückgang. Aber: Die Erwartungen am Finanzmarkt waren auf einen ordentlichen Rückprall ins Plus gerichtet. Am heutigen Tag wird früh am Morgen turnusgemäß die deutsche Industrieproduktion für April veröffentlicht. Im März gab es hier ein Minus um 3,4% im Monatsvergleich. Hoffen wir mal, dass es bei der Produktion nun für den April ein Plus gibt. Wir erwarten einen Wert von +1,5% M/M.


Wichtige Hinweise


Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen.

Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt.

Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihre Anlageberaterin oder -berater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar.

Herausgeber


Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Weitere Nachrichten
Landesbank Baden-Württemberg
HEUTE | 06:30
Bessere Stimmung in DeutschlandDas ifo Geschäftsklima ist von 87,9 Punkten im März auf 89,4 Punkte im April geklettert und verzeichnete damit den dritten Anstieg in Folge. Die Beurteilung der Ge ...
Werbung der Landesbank Baden-Württemberg Ausgewählte Discount-ZertifikateIm Hinblick auf unsere Umsätze der letzten sieben Tage haben wir für Sie eine Auswahl an Discount-Zertifikaten zusammenges ...
Wieder über Expansions-SchwelleDie Einkaufsmanager-Indizes für Deutschland kletterten im April wieder über die Marke von 50 Punkten und somit in Richtung Expansion. Der Anstieg des Index von 47, ...