18.04.2019 10:30
Anzeige

MÄRKTE AM MORGEN | Siebter Gewinntag in Serie?

onjunkturoptimismus dominiert wieder an den Aktienmärkten, zyklische Titel wie ThyssenKrupp, Wirecard und Infineon waren auch gestern ganz oben in der Gewinnerliste der DAX-Werte zu finden.

Die pessimistischen Szenarien der Bären rücken in den Hintergrund. Mit der Aussicht auf eine sehr lockere Geldpolitik der wichtigsten Notenbanken und bessere Konjunkturdaten aus China nimmt die Risikofreude weiter zu. Kombiniert mit der Hoffnung auf eine Lösung im Handelsstreit und sehr tiefen Erwartungen an die US-Berichtssaison scheint die Rally gut untermauert. Nach wie vor sind auch viele strategische Anleger mit einer zu geringen Aktienquote dabei. Bei weiter steigenden Kursen geraten sie in Performance-Rückstand und müssen zu höheren Kursen kaufen. Dieser Effekt kann sich selbst verstärken und immer neue Anleger in den Markt locken.

Nasdaq 100 krönt Rally

Besonders in den USA sind die Märkte bereits gut gelaufen. Der Dow Jones setzte seine träge Entwicklung zur Wochenmitte fort und schloss unverändert. Während das bekannteste Aktienbarometer der Welt rund 500 Punkte unter seinem Rekord notiert, legte der technologielastige Nasdaq 100-Index um 0,3 Prozent zu und erreichte den höchsten Stand seiner Geschichte.

Angetrieben wurden die Technologiewerte von Apple und Qualcomm, der beigelegte Patentstreit entfacht Fantasie. Chip-Aktien zählten neben dem Finanz- und Transport-Sektor zu den Favoriten, während Pharmawerte unter Druck standen. Pinterest peilt beim Börsengang am Donnerstag einen Preis von 19 Dollar pro Aktie an, die früheren Preisvorstellungen lagen bei 15 bis 17 Dollar. Amazon will Gerüchten zufolge seinen Online-Marktplatz in China aufgeben.

Leicht negative Signale kommen hingegen aus Asien. Der Nikkei verliert um 0,9 Prozent, in Hongkong geht es um 0,6 Prozent abwärts. Schwächer tendieren auch die Indizes in China. An den Devisenmärkten zieht der Euro im asiatischen Handel leicht an und kostet 1,13 Dollar. Gold ist im aktuellen Marktumfeld nicht gefragt und hat mit 1271 Dollar sämtliche Gewinne seit Jahresanfang wieder abgegeben. Brent startet nahezu unverändert bei 71,6 Dollar.

DAX atmet durch

Zuletzt verzeichnete der DAX sechs Gewinntage in Serie. Zur Eröffnung dominieren leichte Abgaben, der Index wird rund 0,3 Prozent tiefer bei 12.120 Punkten erwartet. Mit Blick auf den kleinen Verfalltermin am Terminmarkt dürfte auch die runde 12.000er-Schwelle im Blick bleiben. Mit Spannung werden am Vormittag einige Einkaufsmanagerindizes aus Europa erwartet. Continental hat bei den europäischen Wettbewerbshütern Beschwerde gegen Patene von Nokia eingereicht, bei denen die Kommunikation zwischen Fahrzeugen im Fokus steht. Um 24 Uhr läuft zudem das Wirecard-Leerverkaufsverbot der Bafin aus.

Hier geht es zu den wichtigsten Wirtschafts- und Unternehmensterminen der Woche: Termine der Woche

Quelle

BNP Paribas ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon fast die Hälfte in den vier Heimatmärkten Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg beschäftigt.

Weitere Nachrichten
BNP Paribas
18.07.2022 15:30
Vorbörslich geben die Bullen weiter Gas, womit der Index sich dem EMA50 bei gut 31.760 Punkten annähern könnte. Dort wurde der Dow Jones zuletzt Ende Mai/Anfang Juni ausgebremst.
18.07.2022 11:00
Etwas darüber verläuft auch der EMA200 Stunde, womit die Luft für die Käufer kurzfristig etwas dünner wird. Ein Pullback in den Unterstützungsbereich um 1,0072 USD sollte heute nicht überraschen.
18.07.2022 10:30
Mit dem Verlassen des Abwärtstrends ist eine stärkere Zwischenerholung bei Brent möglich. Spielraum bietet sich bis in den Bereich der 105,55 USD.