MÄRKTE AM MORGEN | Investoren warten auf Daten zum US-Wirtschaftswachstum

In prächtiger Stimmung waren gestern die Investoren am US-Aktienmarkt. Angetrieben von einem Kurssprung von 9,0 Prozent bei Facebook nach den Quartalszahlen – das war das größte Plus seit zwei Jahren – und sogar von 13,7 Prozent bei dem Chiphersteller AMD kletterte der S&P500 um 1,0 Prozent. Investoren waren zudem erleichtert, dass die Zinsen für zehnjährige US-Anleihen um vier Basispunkte auf 2,99 Prozent gesunken sind.
Obwohl EZB-Chef Mario Draghi auf der Pressekonferenz nach der EZB-Sitzung kaum etwas Neues gesagt hatte, legte der Euro nach der Börseneröffnung in den USA deutlich den Rückwärtsgang gegenüber dem Dollar ein. Der S&P500 zog auch den DAX merklich mit nach oben. Da sahen Investoren darüber hinweg, dass laut Medienberichten die Ausnahmen für die EU bei den neuen US-Strafzöllen auf Stahl und Aluminium wohl nicht verlängert werden könnten, sondern am 1. Mai in Kraft treten könnten. Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft heute US-Präsident Donald Trump in Washington.
Amazon präsentiert Zahlen
Mit kräftigen Kursgewinnen reagiert die Amazon-Aktie auf die Zahlen. Sie lagen ebenso über den Prognosen der Analysten wie der Ausblick. Im vergangenen Quartal war der Umsatz um 43 Prozent auf 51 Mrd. Dollar nach oben geschossen. Dazu trug das Cloud-Geschäft deutlich bei. Für das laufende Quartal stellte Vorstandschef Jeff Bezos einen Umsatz von 51 bis 54 Mrd. Dollar in Aussicht. Der operative Gewinn soll 1,1 bis 1,9 Mrd. Dollar erreichen. Gute Nachrichten gab es auch von anderen US-Technologiefirmen. Intel hat die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Die Ergebnisse von Microsoft lagen etwas über den Erwartungen der Analysten.
Daimler legt Ergebnisse vor
Vorbörslich steigt der DAX auf 12.570 Punkte. Damit notiert er auf dem gleichen Niveau wie zum Wochenstart. Die Zahlen von Daimler waren etwas schwächer als erwartet. Im ersten Quartal war der Umsatz um drei Prozent auf 39,8 Mrd. Euro gestiegen. Der operative Gewinn sank um zwölf Prozent. Laut Medienberichten kommt die Telekom-Tochter T-Mobile US bei den Fusionsverhandlungen mit dem US-Konkurrenten Sprint unerwartet schnell voran. Die Unternehmen könnten die Verhandlungen möglicherweise schon nächste Woche abschließen.
Brent gibt heute Morgen etwas nach auf 73,50 Dollar je Barrel. Der Goldpreis bekommt den Dollar-Anstieg und die Rally am Aktienmarkt zu spüren. Das Edelmetall gibt auf 1.316,0 Dollar je Unze nach. Um 14.30 Uhr werden die Daten zum US-Wirtschaftswachstum für das erste Quartal bekanntgegeben. Die Universität Michigan veröffentlicht um 16 Uhr die Zahlen zum US-Verbrauchervertrauen.
Hier geht es zu den wichtigsten Wirtschafts- und Unternehmensterminen der Woche: Termine der Woche


