MÄRKTE AM MORGEN | Nasdaq Index klettert auf Rekordhoch
Trotz der anhaltenden Risiken wegen des Handelskriegs haben der DAX und der S&P500 am Montag weiter zugelegt. Beim Handelsvolumen im DAX war die Bayer-Aktie Spitzenreiter, die Kapitalerhöhung wegen der Monsanto-Übernahme beginnt am Mittwoch. Auf Rang zwei folgte das Papier der Deutschen Bank, das sich etwas weiter erholt hat. In den USA ist der Nasdaq Index auf Rekordhochs geklettert. Hingegen hat der Ölpreis weiter nachgegeben. Investoren setzen darauf, dass die OPEC bei ihrem Treffen am 22. Juni in Wien ankündigen könnte, dass die Drosselung der Förderung allmählich zurückgefahren werden könnte, sprich die Produktion erhöht werden könnte.
Apple und Microsoft steigen auf Rekordhochs
Microsoft kauft die Software-Entwicklungsplattform GitHub für 7,5 Milliarden Dollar. Das Herzstück von GitHub ist quelloffene Open-Source-Software. Microsoft-Chefs Satya Nadella verringert damit ein wenig die Abhängigkeit vom Betriebssystem Windows und baut das Geschäft mit Cloud Computing aus. Die Aktie ist auf ein Rekordhoch geklettert. Viele Investoren haben gestern zudem den neuesten Nachrichten von der Entwicklerkonferenz WWDC von Apple gelauscht. Dabei hat der Konzern diesmal ausschließlich Neuigkeiten für die Betriebssysteme seiner Produkte geliefert. Laut Vorstandschef Tim Cook soll iOS 12 deutlich leistungsfähiger sein. Gleichzeitig ist der digitale Assistent Siri weiter verbessert worden.
US-Einkaufsmanagerindex im Fokus
Der DAX liegt vorbörslich bei 12.790 Punkten. Der Goldpreis notiert mit 1.291 Dollar je Unze weiter in der Nähe der Mehr-Monats-Tiefs. Um 9.55 Uhr veröffentlicht die englische Researchfirma Markit den Einkaufsmanagerindex für Deutschland, um 10 Uhr folgt jener für die Euro-Zone. Der Einkaufsmanagerindex für den US-Dienstleistungssektor wird um 16 Uhr bekanntgegeben.
Hier geht es zu den wichtigsten Wirtschafts- und Unternehmensterminen der Woche: Termine der Woche


