19.09.2024 07:00
Anzeige

Neue Wege bei sinkenden Zinsen gesucht (DZB Primärmarkt-Cockpit: Zinsprodukte)

Die EZB hat den Leitzins im September erneut gesenkt und das allgemeine Marktzinsniveau ist noch einmal gefallen. Dies spiegelt sich auch bei Fest- und Stufenzinsanleihen von Zertifikateemittenten wider, wo die Zinssätze vielfach nach unten gesetzt werden mussten. So hat beispielsweise die DZ Bank die Zeichnungsphasen ihrer zehn und sechs Jahre laufenden Papiere frühzeitig geschlossen. Die Nachfolger sind jeweils nur mit niedrigeren Zinsen zu haben. Bei der längeren Laufzeit werden jetzt 2,55 % statt 2,65 % gezahlt. Insgesamt sind Angebote mit einer 3 vor dem Komma deutlich seltener geworden. Aber auch für die einjährige Bundesanleihe wird jetzt nur noch eine Rendite von 2,60 % angezeigt (ohne Transaktionskosten!).

Der Zertifikateberater ist Deutschlands führende und unabhängige Fachpublikation für strukturierte Produkte. Über 50.000 Investmentprofessionals lesen das exklusiv für die Anlageberatung publizierte Magazin.

Weitere Nachrichten
Der Zertifikateberater
Unsere DZB Aktienwerteauswahl 2026 hat das interne Duell der beiden DZB-wikifolios im April für sich entschieden, musste unter dem Strich aber trotzdem ein Minus von 2,6 Prozent verkraften.
Unsere DZB Aktienwerteauswahl 2031 hat im April weiter Federn gelassen. Der Kurs fiel unter dem Strich im abgelaufenen Monat um 4,1 Prozent, wodurch die Performance seit Jahresbeginn mit minus 4,6 ...
Auf einen schwachen März (-4,7 Prozent) folgte für unser Portfolio „Discount+“ ein ebenfalls schwacher April. Unter dem Strich betrug der Kursrückgang im abgelaufenen Monat 4,4 Prozent. Seit dem J ...