Taiwan Semiconductor Manufacturing verfolgt weiter seine Internationalisierungsstrategie. Eine Fabrik in Deutschland könnte im Bereich des Möglichen sein.
Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC), weltgrößter Auftragsfertiger der Chipindustrie, denkt darüber nach, zum ersten Mal überhaupt eine Fabrik in Europa zu bauen. Die Blicke des Branchenprimus richten sich daher nach Deutschland. Der weltweite Chipmangel zeichnet insbesondere der Autoindustrie Sorgenfalten auf die Stirn. Immer wieder muss die Produktion unterbrochen werden, weil die nötigen Chips nicht zur Verfügung stehen. TSMC hat jedoch bereits betont, dass eine Produktionsstätte in Europa erst dann Realität wird, wenn sich die öffentliche Hand an den Investitionskosten beteilige, wie TSMC-Verwaltungsratsvorsitzender Mark Liu jüngst unterstrich. Namhafte Kunden von TSMC sind Apple, Nvidia, Qualcomm oder auch Infineon. Hintergrund der jüngsten Entwicklungen sind die Spannungen zwischen den USA und China. TSMC will sich international breiter aufstellen. Zuletzt bewarben sich auch die EU, Japan und Südkorea mit Subventionen um die Gunst der Taiwaner, um die lokale Chipindustrie zu stärken.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Als Pionier und Innovationstreiber innerhalb der deutschen Zertifikatebranche kann HSBC bei der Emission von Anlagezertifikaten und Hebelprodukten auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurückschauen.
Werbung
Ein turbulentes Börsenjahr 2022 liegt hinter uns. Im Gegensatz zum Gesamtjahr ging es an den Märkten letzte Woche ruhig zu. Wer als US-Staatsbürger seine Verluste aus Aktiengeschäften ...
Werbung
Wer waren 2022 die größten Verlierer auf absoluter Ebene bzw. in Bezug auf die Marktkapitalisierung?
Absoluter Spitzenreiter ist dabei der Tech-Gigant Apple aus dem Silicon Valley. Da ...
Werbung
Die Unterföhringer setzen in Zukunft auf die eigenständige Produktion von Nachrichten und bauen dafür ein entsprechendes Studio und Team auf. Gelöst hat sich ProSiebenSat.1 nun von Wel ...