Tagesausblick für 10.2.: DAX unter Druck. Lufthansa und Conti im Fokus!
Hallo liebe Blog-Leser,
nach der starken Entwicklung der zurückliegenden drei Wochen drehte der DAX® heute deutlich nach unten. Griechenland, die Ukraine und die US-Zinsspekulationen drückten auf die Stimmung.
Morgen stehen die Finanzminister der G20-Staaten im Fokus. Sie könnten mit ihren Aussagen die Kurse maßgeblich bewegen. Zudem werden sich die Blicke auf zwei DAX®- und zwei MDAX®-Titel richten.
Unternehmen im Fokus
Die Aktie von Deutsche Lufthansa stürzte heute ab (Siehe Blog-Beitrag von heute vormittag). Morgen wird der Kranich Verkehrszahlen für Januar vorlegen. Einer Einschätzung von Kepler Cheuvreux von heute zufolge, könnten die Zahlen die nächste Verkaufswelle auslösen.
Der Touristikkonzern TUI veröffentlicht morgen Zahlen zum ersten Geschäftsquartal und lädt zur Hauptversammlung. Im Herbst gab TUI bekannt, mit der britischen Tochter zu fusionieren. Kürzlich gab es Meldungen, dass die Fluggesellschaften zusammengelegt werden sollen. Morgen könnte es einen aktuellen Zwischenstand geben.
Der Handelskonzern Metro wird morgen ebenfalls Zahlen vorlegen. Nächste Woche folgt die Hauptversammlung. Das Weihnachtsgeschäft verlief dem Unternehmen zufolge gut. Der Meldung der DPA zufolge scheint der Machtkampf bei Media-Saturn allerdings weiter zu gehen. Zudem ist die Zukunft des Unternehmens in Russland noch offen.
Die Aktie von Continental zählte heute zu den größten Verlierern im DAX®. Dabei gab es zuletzt mehrheitlich positive Analystenkommentare. Ob dies “nur” Gewinnmitnahmen waren, könnte sich morgen zeigen. Dann wird der Konkurrent Michelin Zahlen zum Geschäftsjahr 2014 vorlegen.
Fundamental wichtig
Morgen endet das Treffen der G20-Finanzminister und -Notenbankgouverneure. Möglicherweise gibt es anschließend noch Statements zu “Griechenland”, “Zinswende in den USA” etc. Im Fokus könnten zudem die Zahlen zur Industrieproduktion in Frankreich und Italien stehen. Die jüngsten Daten schüren die Hoffnung, dass die Eurozone allmählich auf Wachstumskurs kommt. Wird dies bestätigt?
Charttechnischer Ausblick: DAX®
Widerstandsmarken: /10.720/10.800/10.846/11.000/11.747/12.603 Punkte
Unterstützungslinien: 10.117/10.290/10.585 Punkte
Was sich am Freitag nachbörslich angedeutet hat, wurde heute Realität. Der DAX® kam kräftig unter Druck. Dabei wurde die Unterstützung bei rund 10.720 Punkten unterschritten. Knapp oberhalb von 10.600 Punkten konnte sich der Index jedoch stabilisieren und drehte am Nachmittag wieder nach oben.
Solange diese Unterstützung hält, besteht eine gute Chance auf einen Rebound bis 10.720 oder gar 10.800 Punkte. Die bullishe Kerze zum Handelsschluss stimmt optimistisch. Allerdings dürfte das ein Kraftakt werden. Käufer haben den Index in den vergangenen Handelstagen bereits häufiger aufgefangen und wieder nach oben geschoben. Ob das nun wieder gelingt?
Verlieren die Bullen die Unterstützung bei 10.600 Punkten, könnten die Bären Druck machen und den Index zurück auf 10.500 und im weiteren Verlauf auf 10.300 Puntke treiben.
DAX® in Punkten; Stundenchart (1 Kerze = 1 Stunde)
Betrachtungszeitraum: 14.1.2015 – 9.2.2015. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: Guidants.com
DAX® in Punkten; Monatschart (1 Kerze = 1 Monat)
Betrachtungszeitraum: 10.2.2010 – 9.2.2015. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: Guidants.com
Investmentmöglichkeiten
Turbo Bull auf DAX® Index für eine Spekulation auf einen Anstieg des Index
| Basiswert | WKN | Verkaufspreis in Euro | Basispreis/Knock-Out in Pkt. | Hebel | Finaler Bewertungstag |
|---|---|---|---|---|---|
| DAX® Index | HY51BQ | 20,71 | 8.600 | 5,16 | 31.3.2015 |
| DAX® Index | HY6X4D | 10,71 | 9.600 | 10,09 | 31.3.2015 |
Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 9.2.2015; 17:39 Uhr
Turbo Bear auf DAX® Index für eine Spekulation auf einen Kursverlust des Index
| Basiswert | WKN | Verkaufspreis in Euro | Basispreis/Knock Out in Pkt. | Hebel | Finaler Bewertungstag |
|---|---|---|---|---|---|
| DAX® Index | HY6DMV | 20,45 | 12.700 | 5,20 | 31.3.2015 |
| DAX® Index | HY5GAW | 10,46 | 11.700 | 10,11 | 31.3.2015 |
Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 9.2.2015; 17:41 Uhr
Weitere Produkte auf den DAX® finden Sie unter: www.onemarkets.de/DAX
Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.
Autor: Richard Pfadenhauer




