Tagesausblick für 6.6.: DAX leicht im Plus. Techwerte im Fokus!
Die deutschen Aktienbarometer stellten sich gegen den europäischen Trend und legten weiter zu. Der DAX® nähert sich damit – wenngleich in kleinen Schritten – der 13.000 Punktemarke. Der TecDAX® markierte derweil erneut ein 17-Jahres-Hoch. Technologietitel bekamen Rückenwind vom Rekordkurs der NASDAQ® und ein großer Teil der DAX®- und MDAX®-Werte erhielt Unterstützung vom weiteren Rückgang des Euro/US-Dollar-Kurses. Der Wechselkurs pendelt sich derzeit im Bereich von 1,16/1,17 US-Dollar ein. Die Anleihen legten derweil etwas zu. Die Rendite langfristiger deutscher Staatspapiere sank um knapp fünf Basispunkte auf 0,37 Prozent.
Morgen kommen Verbraucherpreise aus Deutschland und Handelsbilanzdaten aus den USA. Bei den Einzelwerten richten sich die Blicke unter anderem auf Gerry Weber und Uniper.
Trader und Anleger aufgepasst.
Unternehmen im Fokus
BMW bildete ein starkes bullish engulfing. Siemens Gamesa-Chef Markus Tacke erklärte, dass die Preiserosion im Sektor wohl beendet ist. Dies beflügelte auch die Aktie des Konkurrenten Nordex. Biotech-Aktien wie Evotec und MorphoSys konnten heute deutlich zulegen und zogen den European Biotech Index mit nach oben. Ebenfalls positiv präsentierten sich heute die Mehrheit der Automobilzulieferer wie Continental, Hella und Leoni. Apple schraubt sich am zweiten Tag der Entwicklerkonferenz WWDC auf ein Rekordhoch. Netflix stieg in den ersten Handelsstunden auf ein neues Allzeithoch und Twitter auf den höchsten Stand seit Mai 2015.
Delivery Hero, Stada und Uniper laden morgen zur Hauptversammlung und Gerry Weber veröffentlicht Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal. Zudem gibt der Verband der deutschen Maschinen- und Anlagenbauer Daten zum Auftragseingang bekannt. Diese Daten könnten die Aktien von DMG Mori Seiki, GEA Group und Krones bewegen.
Wichtige Termine
- Deutschland – Verbraucherpreise, Mai
- Deutschland – VDMA, Auftragseingang für April
- USA – Handelsbilanz, April
Charttechnischer Ausblick: DAX®
Widerstandsmarken: 12.820/12.920/13.040/13.180 Punkte
Unterstützungsmarken: 12.610/12.700/12.750 Punkte
Am Vormittag verbesserte sich der DAX® auf zeitweise 12.925 Punkten. Am Nachmittag gab der Index jedoch einen Großteil der Tagesgewinne wieder ab und sackte zum Handelsschluss unter 12.800 Punkte. Im Bereich von 12.750 Punkte findet der Index weiterhin eine Unterstützung. Solange dieses Level hält ist ein Rebound auf 12.920/13.000 Punkte möglich. Taucht der Index unter die Unterstützungszone droht hingegen eine Konsolidierung bis 12.620 Punkte.
DAX® in Punkten; 4-Stundenchart (1 Kerze = 4 Stunden)
Betrachtungszeitraum: 12.04.2018 – 05.06.2018. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de
DAX® in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)
Betrachtungszeitraum: 06.06.2013 – 05.06.2018. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de
Investmentmöglichkeiten
Mini-Future-Optionsscheine auf den DAX® Index für Spekulationen, dass der Index steigt (Bull) bzw. fällt (Bear)
| Basiswert | WKN | Verkaufspreis in Euro | Basispreis in Punkte |
Barrier in Punkte |
Finaler Bewertungstag |
| DAX® Mini-Future Bull | HU7WE9 | 11,59 | 11.629,915645 | 11.740 | Open End |
| DAX® Mini Future Bear | HU9ZQM | 13,92 | 14.172,219202 | 14.060 | Open End |
Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 05.06.2017; 17:41 Uhr
Informationen rund um die Funktionsweise von K.o.-Optionsscheinen finden Sie hier bei onemarkets Wissen.
Weitere Produkte auf DAX® finden Sie unter www.onemarkets.de oder emittieren Sie einfach ihr eigenes Hebelprodukt mit my.one direct. Infos dazu unter: www.onemarkets.de/myonedirect.
Wichtiger Hinweis:Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.
Für Produktinformationen sind allein maßgeblich der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de.
Funktionsweisen der HVB Produkte.
Der Beitrag Tagesausblick für 6.6.: DAX leicht im Plus. Techwerte im Fokus! erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).
Autor: Richard Pfadenhauer


