Vanguard's monatliche Top 5 ETFs

Unsere Top 5 UCITS-ETFs nach Netto-Cashflow im August

(in Millionen Dollar) etf-month-in-review-top-5-vg-etf-aug.jpg Quelle: Vanguard, Monat bis zum 31. August 2020



ETF-Flows im August kommentiert

Highlights

  • Im August gingen die Kapitalflüsse in europäische ETFs zurück, lagen mit 8,6 Milliarden US-Dollar jedoch noch immer im Plus1.

  • Aktien-ETFs wiesen erneut geringfügig höhere Zuflüsse aus als Anleihe-ETFs.

  • Die Märkte kehrten zur Normalität zurück, die Geld-Brief-Spannen am ETF-Markt sanken weiter.

Auf einen Blick

Im August gingen die Märkte in die Sommerpause, die Handelsvolumen am europäischen ETF-Markt gingen im Vergleich zum Juli zurück. Dennoch wies die ETF-Branche im fünften Monat in Folge Zuflüsse aus, Anleger investierten insgesamt 8,6 Milliarden US-Dollar. Wie schon im Juli verzeichneten Aktien-ETFs mit 4,4 Milliarden US-Dollar etwas höhere Zuflüsse als Anleihe-ETFs (3,6 Mrd. USD). Zuvor hatten Frankreich und Deutschland neue Konjunkturpakete auf den Weg gebracht, die Einzelhandelsumsätze der Eurozone hatten sich bis Juli von der Pandemie erholt, und die Kurse von Risikoaktiva waren gestiegen, nachdem die US Federal Reserve mehr Flexibilität in den US-Inflationszielen angekündigt hatte. Im laufenden Jahr liegen Anleihe-ETFs mit Nettozuflüssen in Höhe von 27,1 Milliarden US-Dollar allerdings noch immer deutlich vor Aktien-ETFs (9,6 Mrd. USD.

Der mit Abstand größte Teil des Anlagevermögens floss in globale Aktien-ETFs (2,4 Mrd. USD), die größten Abflüsse wiesen ETFs für Aktien der Eurozone aus (-0,3 Mrd. USD). Die ETF-Kapitalflüsse verlaufen damit analog zum Aktienmarkt selbst, wo internationale und US-Aktien die Märkte der Eurozone abhängten. Dies mag zum Teil der höheren Fragmentierung der europäischen Märkte geschuldet sein, allerdings spielen auch der Brexit und die Spannungen im Welthandel eine Rolle.

Unter Anleihe-ETFs waren die Mittelflüsse ausgeglichener: Anleger investierten 0,66 Milliarden US-Dollar in chinesische Anleihe-ETFs, Fonds für Euro-Staatsanleihen und US-Unternehmensanleihen kamen auf +0,54 Milliarden bzw. 0,53 Milliarden US-Dollar. Die größten Abflüsse fielen in europäischen High Yield-ETFs an (0,08 Mrd. USD).

Nach einem Anstieg der Rohölpreise in Erwartung eines wirtschaftlichen Neustarts stiegen die Nettozuflüsse in Rohstoff-ETFs um mehr als das Doppelte (von 0,24 Mrd. USD im Juli auf 0,5 Mrd. USD). Auch ETFs mit einer Aktien/Anleihe-Mischallokation wiesen mit 0,2 Milliarden US-Dollar deutlich höhere Zuflüsse aus als im Vormonat (3 Mio. USD). Geldmarkt-ETFs standen dagegen weiterhin unter Druck.

Quelle: Bloomberg. Netto-Cashflows europäischer ETFs bis zum 31. August (in Millionen US-Dollar).

Zum Vanguard Content Hub >



Wichtige Hinweise zu Risiken

Der Wert von Anlagen und die daraus resultierenden Erträge können steigen oder fallen. Anleger können Verluste auf ihre Investitionen erleiden.

Manche Fonds investieren in Schwellenmärkten, die im Vergleich zu entwickelten Märkten volatiler sein können. Der Wert Ihrer Anlagen kann daher steigen oder fallen. Anlagen in kleinere Unternehmen können stärker im Wert schwanken als Beteiligungen an etablierten Blue Chip-Unternehmen. ETF-Anteile können nur über einen Broker ge- und verkauft werden. Anlagen in ETFs sind mit Maklergebühren und einer Geld-/Briefspanne verbunden, die vor einer Anlage sorgfältig abgewogen werden sollten. Fonds, die in festverzinsliche Wertpapiere investieren, sind mit dem Risiko von Zahlungsausfällen und Kapitalverlusten Ihrer Anlage behaftet. Außerdem kann das Ertragsniveau schwanken. Zinsschwankungen wirken sich in der Regel auf den Kapitalwert festverzinslicher Wertpapiere aus. Unternehmensanleihen können unter Umständen höhere Zinsen abwerfen, sind jedoch mit größeren Kreditrisiken behaftet. Daher steigt das Risiko von Zahlungsausfällen und Kapitalverlusten Ihrer Anlage. Das Ertragsniveau kann schwanken und Zinsschwankungen wirken sich in der Regel auf den Kapitalwert von Anleihen aus.

Die Fonds können Derivate einsetzen, um Risiken oder Kosten zu reduzieren und/oder um zusätzliche Gewinne oder Wachstum zu generieren. Der Einsatz von Derivaten kann das Exposure auf die Basiswerte erhöhen oder reduzieren. Daher kann auch der Nettoinventarwert des Fonds stärker schwanken. Ein Derivat ist ein Finanzkontrakt, dessen Wert auf dem Wert eines finanziellen Vermögenswerts (z. B. einer Aktie, einer Anleihe oder einer Währung) oder eines Marktindexes beruht.

Manche Fonds investieren in Wertpapiere, die in anderen Währungen notiert sind. Wechselkursschwankungen können die Anlagerendite beeinflussen.

Weitere Informationen über Risiken finden Sie im Abschnitt „Risikofaktoren“ des Verkaufsprospekts auf unserer Website https://global.vanguard.com

Wichtige Hinweise

Dies ist ein Werbedokument. Nur für professionelle Anleger (entsprechend der Definition der MiFID II-Direktive), die ihre Anlagen selbst verwalten (dazu gehören auch Management-Unternehmen [Dachfonds] und professionelle Kunden, die das Geld ihrer Kunden anlegen). In der Schweiz nur für professionelle Anleger. Nicht zur öffentlichen Verbreitung bestimmt.

Der Inhalt dieses Dokuments ist nicht als Angebot zum Kaufen bzw. Verkaufen oder als Aufforderung zum Angebot des Kaufens bzw. Verkaufens von Wertpapieren in Ländern zu verstehen, in denen ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung rechtswidrig ist. Dasselbe gilt für Personen, denen gegenüber es ungesetzlich ist, ein solches Angebot bzw. eine solche Aufforderung vorzulegen, und für Personen, die nicht zur Vorlage eines solchen Angebots bzw. einer solchen Aufforderung autorisiert sind. Die hierin enthaltenen Informationen sind allgemeiner Natur und stellen keine rechtliche, steuerliche oder anlagebezogene Beratung dar. Potenziellen Anlegern wird dringend geraten, sich bezüglich der Konsequenzen von Investitionen in den Fonds, dem Halten sowie dem Abstoßen von Anteilen des Fonds und dem Empfang von Ausschüttungen aus Anlagen an ihren persönlichen Berater zu wenden.

Vanguard Fund plc ist von der Central Bank of Ireland als OGAW zugelassen und wurde in bestimmten EU-Ländern für den Vertrieb zugelassen. Potenziell interessierte Anleger finden weitere Informationen im Verkaufsprospekt des Fonds. Interessenten sollten außerdem unbedingt ihren eigenen professionellen Berater hinzuziehen. Diese können Anleger bezüglich der steuerlichen Auswirkungen in dem Land beraten, in dem sie steuerpflichtig sind, wenn sie Anteile an Fonds kaufen, halten oder verkaufen bzw. Erträge aus diesen Anteilen beziehen.

Der Manager von Vanguard Funds plc ist die Vanguard Group (Irland) Limited. Vanguard Asset Management, Limited ist für den Vertrieb von Vanguard Funds plc verantwortlich.

Weitere Informationen zu den Anlagerichtlinien des Fonds finden Sie in dem Key Investor Information Document („KIID“). Das KIID und der Verkaufsprospekt für diesen Fonds sind in Landessprachen auf der Vanguard Website unter https://global.vanguard.com/ abrufbar.

Zu den Unternehmen der London Stock Exchange Group gehören FTSE International Limited ("FTSE"), Frank Russell Company ("Russell"), MTS Next Limited ("MTS“) und FTSE TMX Global Debt Capital Markets Inc. ("FTSE TMX"). Alle Rechte vorbehalten. "FTSE®", "Russell®", "MTS®", "FTSE TMX®" und "FTSE Russell" sowie andere Dienstleistungs- und Handelsmarken im Zusammenhang mit den Indizes von FTSE oder Russell sind Handelsmarken der Unternehmen der London Stock Exchange Group und werden von FTSE, MTS, FTSE TMX und Russell unter Lizenz verwendet. Alle Informationen werden nur zu Informationszwecken aufgeführt. Die Unternehmen der London Stock Exchange Group und die Lizenzgeber übernehmen keine Verantwortung und keine Haftung für Fehler oder Verluste, die durch die Verwendung dieser Publikation entstehen. Die Unternehmen der London Stock Exchange Group und die Lizenzgeber enthalten sich jeder impliziten oder expliziten Behauptung, Vorhersage, Gewährleistung oder Stellungnahme sowohl in Bezug auf die Ergebnisse, die durch die Nutzung der FTSE oder Russell Indizes erzielt werden können, als auch die Tauglichkeit oder Eignung der Indizes für jedweden Zweck, zu dem sie herangezogen werden könnten.

BLOOMBERG® ist ein Waren- und Dienstleistungszeichen der Bloomberg Finance L.P. BARCLAYS® ist ein Waren- und Dienstleistungszeichen der Barclays Bank Plc und wird im Rahmen einer Lizenz verwendet. Bloomberg Finance L.P. und ihre Tochtergesellschaften, darunter Bloomberg Index Services Limited ("BISL“) (zusammen „Bloomberg“) bzw. die Lizenzgeber von Bloomberg halten alle Eigentumsrechte an den Bloomberg Barclays Indizes.
Die Produkte werden durch „Bloomberg oder Barclays“ nicht befürwortet, gefördert, herausgegeben, verkauft oder beworben. Bloomberg und Barclays machen den Besitzern oder Käufern der Produkte oder irgendeiner Einzelperson gegenüber keine Aussage und geben keinerlei Garantie, weder ausdrücklich noch implizit, bezüglich der Ratsamkeit einer Anlage in Wertpapiere im Allgemeinen oder die Produkte im Besonderen bzw. die Fähigkeit der Bloomberg Barclays Indizes, den breiter gefassten Anleihemarkt abzubilden. Weder Bloomberg noch Barclays haben die Legalität oder Eignung der Produkte in Bezug auf Einzelpersonen oder Rechtsträger bestätigt. Die Beziehung zwischen Bloomberg und Vanguard und den Produkten beschränkt sich ausschließlich auf die Lizensierung der Bloomberg Barclays Indizes. BISL bestimmt, erstellt und berechnet diese Indizes ohne Rücksicht auf Vanguard oder die Produkte oder die Besitzer oder Käufer der Produkte. Bloomberg ist in keiner Weise verpflichtet, bei der Bestimmung, Erstellung und Berechnung der Bloomberg Barclays Indizes Rücksicht auf die Belange der Produkte oder der Besitzer der Produkte zu nehmen. Weder Barclays noch Bloomberg sind verantwortlich für oder haben teilgenommen an der Bestimmung des Emissionstermins, dem Emissionsvolumen oder der Emissionspreise. Im Zusammenhang mit der Verwaltung, dem Marketing oder dem Handel der Produkte übernehmen Barclays und Bloomberg keinerlei Verpflichtungen und tragen keinerlei Haftung.

Für professionelle Anleger aus der Schweiz: Manager von Vanguard Funds plc ist die Vanguard Group (Irland) Limited. Die Vanguard Investments Switzerland GmbH ist für den Vertrieb von Vanguard Funds plc in der Schweiz und in Liechtenstein verantwortlich. Vanguard Fund plc ist von der Central Bank of Ireland als OGAW zugelassen. Potenziell interessierte Anleger finden weitere Informationen im Verkaufsprospekt des Fonds. Künftigen Anlegern wird weiterhin dringend geraten, sich bezüglich der Konsequenzen von Investitionen in den Fonds, dem Halten sowie dem Abstoßen von Anteilen des Fonds und dem Empfang von Ausschüttungen aus solchen Anteilen im Rahmen der Gesetze des Landes, in dem sie steuerpflichtig sind, an ihren persönlichen Berater zu wenden. Vanguard Funds plc wurde von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) für den Vertrieb in der Schweiz zugelassen. Vertreter und Zahlstelle in der Schweiz ist BNP Paribas Securities Services, Paris, Zweigstelle Zürich, Selnaustrasse 16, 8002 Zürich. Kopien der Satzung, des KIID, des Fondsprospekts, der Declaration of Trust, der Statuten sowie des Jahres- und Halbjahresberichts dieser Fonds sind kostenlos und in lokaler Sprache bei dem Schweizer Vertreter oder bei der Vanguard Investments Switzerland GmbH über unsere Webseite https://global.vanguard.com/ erhältlich.

Herausgegeben von Vanguard Asset Management, Limited, das im Vereinigten Königreich von der Financial Conduct Authority zugelassen wurde und reguliert wird.
Herausgegeben von Vanguard Investments Switzerland GmbH.

© 2020 Vanguard Asset Management, Limited. Alle Rechte vorbehalten.
© 2020 Vanguard Investments Switzerland GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Weitere Nachrichten
Vanguard Asset Management
30.03.2021 13:00
Vor 15 Jahren wurden in Europa weniger als 200 ETFs verwaltet. Seitdem haben die börsengehandelten Fonds enorm an Beliebtheit gewonnen – vor allem solche, die einen Index abbilden. Denn Indexfo ...
Worauf Anleger bei der Auswahl eines Multi-Asset-Fonds achten sollten Ein Kommentar von Senior Investment Strategist, Vanguard Europe, Giulio Renzi‑Ricci Multi-Asset-Fonds sind inzwischen über ...
30.10.2020 11:57
Infografik: Bullen- und Bärenmärkte seit 1900 Diese Krise ist einmalig? Rein auf die Märkte bezogen stimmt das nicht ganz, denn Märkte gehen seit jeher auf und ab und alle paar Jahre werden sie ...