28.03.2017 11:12
Anzeige

DZB Risikomonitor: Erleichterung bei der Deutschen Bank

CDS der Deutschen Bank sinken auf Jahrestief - S&P prüft mehrere deutsche Banken auf Heraufstufung - Bessere Ratings für Erste Group und RBI

Der Credit-Markt hat erleichtert auf die Anfang März von der Deutschen Bank angekündigte Kapitalerhöhung und den erneuten Strategiewechsel mit einem Verzicht auf den Verkauf der Postbank reagiert. Die CDS sanken deutlich und fielen auf den tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr. Auch die Ratingagenturen werteten die Maßnahmen positiv. Moody‘s bestätigte sein Rating und Fitch stellte eine zuvor erwogene Herabstufung zurück. Die nun geplante Integration der Postbank würde zu einem ausgewogeneren Geschäftsmodell beitragen und das Gesamtrisiko der Bank reduzieren. Ein negativer Ausblick für das Rating  (A-) bleibe aber vorerst bestehen.

Bei S&P dauert eine schon im Dezember unabhängig von den aktuellen Maßnahmen begonnene Überprüfung mehrerer deutscher Banken hingegen noch an. Sie soll bis Ende des Monats abgeschlossen sein und könnte sowohl bei der Deutschen Bank als auch bei Commerzbank und HypoVereinsbank zu Heraufstufungen führen.

Einen Schritt weiter bei der Neujustierung sind die Erste Group und Raiffeisen Bank International. Die Situation der Erste Group hat sich nach Einschätzung von S&P und Fitch deutlich verbessert, sodass beide ihr Rating wieder in den A-Bereich gehoben haben. S&P behält zudem einen positiven Ausblick, sodass weitere Anhebungen möglich sind. Die RBI wurde nach dem erfolgreich Abschluss der Fusion mit der Raiffeisen Zentral von Moody‘s heraufgestuft.

Unsere Übersicht zu aktuellen Ratings und Credit Spreads der Zertifikate-Emittenten finden Sie auch hier.

Der Zertifikateberater ist Deutschlands führende und unabhängige Fachpublikation für strukturierte Produkte. Über 50.000 Investmentprofessionals lesen das exklusiv für die Anlageberatung publizierte Magazin.

Weitere Nachrichten
Der Zertifikateberater
25.04.2024 06:36
Expresszertifikat auf BMW bietet fixe Kupons von 6,25% und 35% Puffer Die Barclays Bank bietet seit einiger Zeit wieder verstärkt Zinsprodukte und Anlagezertifikate zur Zeichnung an. Zu den aktuel ...
Die Kursentwicklung der Bayer-Aktie war im bisherigen Jahresverlauf unter dem Strich erneut ein Trauerspiel. Die ohnehin schon desolate Bilanz der vergangenen Jahre hat sich bis heute nochmals ver ...
22.04.2024 10:00
In dieser Aufzeichnung vom 18. April 2024 begrüßt Tobias Kramer wieder Christian Stocker (Aktienstratege, UniCredit Bank GmbH) für seinen fundamentalen Quartalsausblick mit folgenden Themenschwerp ...