Beruhigung an den Ölmärkten, Fed-Entscheidung naht

An den Ölmärkten kehrte nach der gestrigen Aufregung um die Angriffe auf eine saudi-arabische Ölraffinerie etwas Ruhe ein. Trotzdem konnte der DAX seine Erholungsrallye am heutigen Dienstag nicht fortsetzen. Auch weil Anleger auf die nächsten Schritte der Fed warten.

Das war heute los. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer verbrachte die meiste Zeit des Handelstages in der Verlustzone. Allerdings fiel das Minus nicht besonders üppig aus. Marktteilnehmer wissen immer noch nicht, wie es nach den Angriffen auf eine Ölraffinerie in Saudi-Arabien in der Weltpolitik weitergeht. Die Lage im Nahen Osten bleibt angespannt. Darüber hinaus wollen sich Investoren kurz vor einer möglichen Leitzinssenkung der Fed nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Sie halten sich daher mit Neu-Engagements am Aktienmarkt zurück.

Während die US-Notenbank am morgigen Mittwoch eine weitere Leitzinssenkung verkünden könnte, konnten die jüngsten deutschen Konjunkturdaten keine nennenswerten Markbewegungen auslösen. Die ZEW-Konjunkturerwartungen verbesserten sich im September gegenüber dem Vormonat um 21,6 Punkte auf 22,5 Zähler. Allerdings wird die aktuelle Konjunktur immer noch sehr schlecht eingeschätzt, was auf die Anlegerstimmung gedrückt haben dürfte.

Das waren die Tops & Flops. Trotz schwacher Konjunkturnachrichten konnten im DAX einige Werte überzeugen. Dazu gehörte unter anderem Vonovia. Die Aktie des Immobilienkonzerns profitierte von einem bereits gestern ausgesprochenen positiven Analystenkommentar. Mit einem zwischenzeitlichen Kursplus von knapp 3 Prozent konnte das Papier damit die positive Entwicklung der vergangenen Tage fortsetzen.

Im Gegensatz dazu musste die Covestro-Aktie zeitweise etwas mehr als 3 Prozent an Wert einbüßen. Die ehemalige Bayer-Kunststoffsparte steht aktuell vor allem wegen des Verkaufs des europäischen Polycarbonatplatten-Geschäfts an die Serafin Unternehmensgruppe im Anlegerfokus.

Im Fokus heute standen auch E.ON und RWE, nachdem die EU-Wettbewerbshüter die innogy-Übernahme durch E.ON unter Auflagen erlaubt hatten. Der RWE-Aktie brachte diese Nachricht in der Spitze ein Kursplus von rund 1,5 Prozent ein, während E.ON lediglich Kurszuwächse von etwa 0,5 Prozent verbuchen konnte.

Das steht morgen an. Zur Wochenmitte steht vor allem die Fed-Leitzinsentscheidung im Fokus. Ende Juli senkte die US-Notenbank den Leitzins das erste Mal seit der Finanzkrise. Nun könnte es den nächsten Zinsschritt geben. Schließlich gilt es weiterhin, die Märkte angesichts des Handelsstreits zwischen den USA und China sowie einer drohenden Rezession zu stabilisieren. Darüber hinaus werden am morgigen Mittwoch in den USA einige Immobilienmarktdaten veröffentlicht. Hierzulande dürften Marktteilnehmer im Laufe des Tages auf die Euroland-Inflationsdaten für den Monat August schauen.

DAX Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DC0MMY / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: XM3B7R

Weitere DAX-Produkte gibt es hier.


Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2019 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Quelle

Unter X-markets vereint die Deutsche Bank sowohl die Entwicklung als auch den Handel von strukturierten Investment Produkten. Als ein Teil der Investmentbank, bietet X-markets institutionellen und privaten Investoren Zugang zu der weltweiten Investment-Expertise der Deutschen Bank.

Weitere Nachrichten
Deutsche Bank
Dies war der letzte Abend X-press. X-markets wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2020. Mit der heutigen Ausgabe endet zwar diese Newsletter-Reihe, doch an d ...
20.12.2019 09:00
Das britische Pfund konnte gegenüber dem Euro in den zurückliegenden Monaten weiter aufwerten und erreichte zwischenzeitlich den höchsten Kursstand seit mehr als drei Jahren. Grund für die neuen T ...
20.12.2019 08:45
DAX am Vortag: 13.211,96 -10,20 / -0,08% (Tagesveränderung in Pkt. / %)   Mit der heutigen Ausgabe endet zwar diese Newsletter-Reihe, doch an den Märkten ist deshalb noch lange nicht Schlu ...