DAX geht die Puste aus, Boris Johnson und Donald Trump bewegen die Märkte

Der Ausgang der britischen Parlamentswahlen und die Aussicht auf Fortschritte im Handelsstreit zwischen China und den USA ließen den DAX am heutigen Freitag in der Spitze um rund 1,5 Prozent in die Höhe schießen. Zeitweise wurde die Marke von 13.400 Punkten geknackt. Außerdem wurde ein neues Jahreshoch verzeichnet. Im weiteren Handelsverlauf ging dem Barometer jedoch die Puste aus.

Das war heute los. Der klare Sieg bei den britischen Parlamentswahlen für Premierminister Boris Johnson und seine Konservative Partei haben die Märkte zunächst beflügelt. Auf diese Weise könnte es endlich einen geordneten Brexit geben.

Erfreulich wurden auch die Fortschritte im chinesisch-amerikanischen Handelsstreit aufgenommen. US-Präsident Donald Trump verkündete über Twitter die Einigung auf einen „Phase 1 Deal“ mit China, der einige strukturelle Veränderungen und höhere chinesische Einfuhren von amerikanischen Gütern beinhalten würde. Außerdem sollen einige US-Zölle auf chinesische Einfuhren nicht wie geplant am kommenden Sonntag erhöht werden. Während die Zölle in Höhe von 25 Prozent auf Waren im Wert von etwa 250 Mrd. US-Dollar bestehen bleiben, werden die Strafzölle auf Waren im Wert von rund 120 Mrd. US-Dollar auf 7,5 Prozent gesenkt. Zudem sollen die Verhandlungen für einen „Phase 2 Deal“ so schnell wie möglich beginnen und nicht erst nach den Präsidentschaftswahlen im November 2020.

Trotz der guten Nachrichten konnte der DAX seine Gewinne zum Handelsschluss nur bis auf ein Plus von 0,46 Prozent verteidigen. Anleger zeigten sich angesichts des möglichen Interpretationsspielraums der Aussagen der chinesischen Seite und aus den USA zur Einigung auf einen „Phase 1 Deal“ verunsichert. Zum Beispiel hatten chinesische Offizielle auf einer Pressekonferenz davon gesprochen, dass die USA Strafzölle in Schritten zurückfahren würde, während Präsident Trump davon sprach, dass die bestehenden Zölle erst einmal in Kraft bleiben. Zudem bleibt die Unterzeichnung des Deals noch aus.

Das waren die Tops & Flops. An der DAX-Spitze waren heute vor allem Automobilwerte zu finden. Diese Gruppe wurde von Volkswagen angeführt. Die Aktie des Wolfsburger Automobilkonzerns verbuchte zeitweise Kurszuwächse von rund 4,5 Prozent und kletterte auf ein neues Jahreshoch und schloss bei mit einem Plus von 2,07 Prozent. Zuvor hatte VW neue Absatzstatistiken veröffentlicht. Die weltweiten Auslieferungen konnten im November gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,1 Prozent auf 988.800 Fahrzeuge gesteigert werden. Seit Jahresbeginn 2019 steht ein knappes Absatzplus von 0,3 Prozent auf 9.943.800 an Kunden ausgelieferte Autos zu Buche.

Deutlich schlechter lief der Tag für Henkel. Die Aktie des Konsumgüterkonzerns lag zeitweise mit knapp 5 Prozent und am Ende des Handelstages mit 3,67 Prozent im Minus und landete auf diese Weise abgeschlagen am DAX-Ende. Anleger hatten sich über den Konzernausblick enttäuscht gezeigt. Das Management rechnet auch im Geschäftsjahr 2020 mit einem herausfordernden Marktumfeld. Das organische Umsatzplus wird in einer Bandbreite von 0 bis 2 Prozent gesehen. Zudem soll die bereinigte EBIT-Marge gegenüber 2019 sinken.

Das steht in der kommenden Woche an. Gleich am Montag steht hierzulande die Bekanntgabe wichtiger Konjunkturdaten an. Am Montag dürften die neuesten europäischen Einkaufsmanagerindizes ganz besonders im Fokus stehen. Schließlich gilt es herauszufinden, wie stark sich die Konjunktur abkühlen wird. Interessant wird am Montag auch der Blick auf die November-Daten zur chinesischen Industrieproduktion sein. Anleger interessieren unter anderem die negativen Auswirkungen des Handelsstreits mit den USA auf die chinesische Wirtschaft. Im weiteren Wochenverlauf wird es nicht weniger interessant. Einer der Höhepunkte dürfte hierzulande die Veröffentlichung des neuesten ifo Geschäftsklimas sein. Dieses wird am Mittwoch bekannt gegeben.

DAX Produkte für Montag.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DC6548 / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: DM8D14.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.


Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2019 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Quelle

Unter X-markets vereint die Deutsche Bank sowohl die Entwicklung als auch den Handel von strukturierten Investment Produkten. Als ein Teil der Investmentbank, bietet X-markets institutionellen und privaten Investoren Zugang zu der weltweiten Investment-Expertise der Deutschen Bank.

Weitere Nachrichten
Deutsche Bank
Dies war der letzte Abend X-press. X-markets wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2020. Mit der heutigen Ausgabe endet zwar diese Newsletter-Reihe, doch an d ...
20.12.2019 09:00
Das britische Pfund konnte gegenüber dem Euro in den zurückliegenden Monaten weiter aufwerten und erreichte zwischenzeitlich den höchsten Kursstand seit mehr als drei Jahren. Grund für die neuen T ...
20.12.2019 08:45
DAX am Vortag: 13.211,96 -10,20 / -0,08% (Tagesveränderung in Pkt. / %)   Mit der heutigen Ausgabe endet zwar diese Newsletter-Reihe, doch an den Märkten ist deshalb noch lange nicht Schlu ...