17.09.2019 14:57
Anzeige

Europäische Zentralbank liefert


Wochenrückblick: Nachdem sich das britische Parlament zu Beginn der vergangenen Woche theatralisch in die Zwangspause verabschiedet hatte, bekam die Europäische Zentralbank am vergangenen Donnerstag bei ihrem Zinsentscheid die ungeteilte Aufmerksamkeit der Märkte – und sie lieferte. Der ohnehin schon negative Einlagensatz wurde um weitere zehn Basispunkte gesenkt. Um die Banken zu entlasten, wird ab Ende Oktober eine Staffelung des Einlagensatzes eingeführt. Zudem kauft die Europäische Zentralbank ab November wieder Anleihen, und zwar zeitlich unbegrenzt. Die EZB blieb sich bei der Begründung der zusätzlichen geldpolitischen Maßnahmen treu und verwies vor allem auf den schwachen Wachstums- und Inflationsausblick für die Eurozone. Die Aktienmärkte haben das Maßnahmenpaket mit Kursgewinnen quittiert, die Rentenmärkte hatten sich allerdings wohl mehr erhofft – die 10-jährigen Bundrenditen stiegen an. Zum Wochenauftakt richtete sich der Fokus auf die Ölpreise, die nach dem Anschlag auf die größte Ölraffinerie Saudi-Arabiens am Wochenende um etwa 10 % angestiegen sind. Mit einem akuten Versorgungsengpass ist zwar nicht zu rechnen, aber der Ölpreis könnte für längere Zeit mit einer spürbaren Risikoprämie belastet bleiben

Aktien: Zunächst dürften geopolitische Risikofaktoren die Kurse an den Aktienmärkten beeinflussen. Auf der einen Seite belastet der Anschlag auf die Ölraffinerie in Saudi-Arabien, was die allgemeine Risikowahrnehmung ansteigen lässt. Auf der anderen Seite erhält der Markt aufgrund des etwas konstruktiveren Ausblicks auf mögliche Handelsgespräche zwischen den USA und China eine gewisse Unterstützung. Von Unternehmensseite ist mit keiner geplanten Berichterstattung zu rechnen. Im Vorfeld der Berichtssaison für das dritte Quartal könnten allerdings vereinzelte Gewinnwarnungen bekanntgegeben werden. Aufgrund der bereits stark reduzierten Gewinnerwartungen der Analysten sollte von diesen Gewinnwarnungen jedoch kein großer Markteinfluss mehr ausgehen.

Renten: EZB-Präsident Draghi ist es ein letztes Mal gelungen, die Märkte auf der "dovishen" Seite zu überraschen. Allerdings hat die positive Reaktion der Rentenmärkte hierauf nur kurz angedauert, denn schnell wurde klar, dass die EZB inzwischen die Grenzen der Wirksamkeit erreicht oder gar überschritten hat. Am Geldmarkt wurden daraufhin die Erwartungen an weitere Zinssenkungen zurückgenommen, und auch am langen Ende der Zinskurve sind die Renditen nach oben angepasst worden. Der Marktfokus wandert nun auf die andere Seite des Atlantiks, wo bei der US-Notenbank Fed am Mittwoch dieser Woche eine Zinssenkung um 25 Basispunkte als gesetzt gilt.

Rohstoffe: Im Lauf der vergangenen Woche war noch eine Abwärtstendenz bei den Rohstoffpreisen zu beobachten gewesen. Dies änderte sich am Wochenende schlagartig mit dem Drohnenangriff auf die größte Ölraffinerie in Saudi-Arabien, dem bedeutendsten Exportland für Rohöl. Derzeit fällt (mit ca. 5,7 Mio. Barrels) fast die Hälfte der täglichen Ölfördermenge Saudi-Arabiens aus. Die Reaktion am Ölmarkt zum Wochenbeginn war entsprechend kräftig. Nun wird es darauf ankommen, wie schnell die Ölraffinerie wieder die Arbeit aufnehmen kann. Wir rechnen aber für längere Zeit mit einer spürbaren Risikoprämie beim Ölpreis.

Wochenausblick: In dieser Woche wird die US-Notenbank Fed nahtlos an die Zinssenkung in Europa anknüpfen. Wir erwarten, dass sie am Mittwoch das Leitzinsintervall um 25 Basispunkte auf 1,75 % bis 2,00 % senken und diese Maßnahme als weiteren Versicherungsschritt insbesondere gegenüber globalen Wachstumsrisiken begründen wird. Im Schatten des Fed-Zinsentscheids werden diese Woche die Daten zur Stimmung der Finanzmarktanalysten in Deutschland (ZEW-Konjunkturerwartungen) wohl etwas in den Hintergrund rücken. Im Brexit-Drama gibt es zwar keine angekündigten Termine, mit neuen Wendungen kann jedoch jederzeit gerechnet werden.


Disclaimer
Diese Darstellungen inklusive Einschätzungen wurden von der DekaBank nur zum Zwecke der Information des jeweiligen Empfängers erstellt. Die Informationen stellen weder ein Angebot, eine Einladung zur Zeichnung oder zum Erwerb von Finanzinstrumenten noch eine Empfehlung zum Erwerb dar. Die Informationen oder Dokumente sind nicht als Grundlage für irgendeine vertragliche oder anderweitige Verpflichtung gedacht. Sie ersetzen keine (Rechts- und / oder Steuer-) Beratung. Auch die Übersendung dieser Darstellungen stellt keine derartige beschriebene Beratung dar. Alle Angaben wurden sorgfältig recherchiert und zusammengestellt. Die hier abgegebenen Einschätzungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen getroffen und stammen aus oder beruhen (teilweise) auf von uns als vertrauenswürdig erachteten, aber von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen. Eine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der gemachten Angaben und Einschätzungen, einschließlich der rechtlichen Ausführungen, ist ausgeschlossen. Die enthaltenen Meinungsaussagen geben die aktuellen Einschätzungen der DekaBank zum Zeitpunkt der Erstellung wieder, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern können. Jeder Empfänger sollte eine eigene unabhängige Beurteilung, eine eigene Einschätzung und Entscheidung vornehmen. Insbesondere wird jeder Empfänger aufgefordert, eine unabhängige Prüfung vorzunehmen und/oder sich unabhängig fachlich beraten zu lassen und seine eigenen Schlussfolgerungen im Hinblick auf wirtschaftliche Vorteile und Risiken unter Berücksichtigung der rechtlichen, regulatorischen, finanziellen, steuerlichen und bilanziellen Aspekte zu ziehen. Sollten Kurse/Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse/Preise. Bitte beachten Sie: Die frühere Wertentwicklung sowie die prognostizierten Entwicklungen sind keine verlässlichen Indikatoren für die künftige Wertentwicklung. Diese Informationen inklusive Einschätzungen dürfen weder in Auszügen noch als Ganzes ohne schriftliche Genehmigung durch die DekaBank vervielfältigt oder an andere Personen weitergegeben werden.

Quelle

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen-Finanzgruppe. Als zentraler Dienstleister bündelt sie Kompetenzen in Asset Management und Bankgeschäft - als Vermögensverwalter, Finanzierer, Emittent, Strukturierer und Depotbank.

Weitere Nachrichten
Deka-Gruppe
22.04.2024 09:31
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Wussten Sie, dass Fresenius seine Wurzeln in Frankfurt hat? Die Geschichte des Unternehmens begann tatsächlich ganz in der Nähe von meinem Büro, als Dr. Edua ...
15.04.2024 12:40
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Ich bin total gerne am Flughafen, Sie auch? Ich mag diese Mischung aus Nervosität und freudiger Erwartung, die sich auf einen überträgt, wenn man so durch de ...
08.04.2024 12:41
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Nur noch wenige Wochen: In der Münchner Allianz-Arena tritt am 14. Juni unsere deutsche Nationalelf gegen Schottland an. Nach den überragenden Testspielen is ...