06.12.2022 09:00
Anzeige

Garantieprodukte trotzen den sinkenden Zinsen (DZB Marktmonitor)

Kapitalmarktzinsen seit Oktober auf dem Rückzug | Kapitalschutz-Konditionen halten sich trotzdem relativ stabil | Expresszertifikate mit geringeren Renditechancen

Wie schon so oft in der langen Geschichte der Börsen legen die Aktienmärkte auch in diesem Jahr wieder einen fulminanten Endspurt aufs Parkett. Im Zuge der anhaltend starken Kurserholung scheinen die Sorgen der Marktteilnehmer vor weiteren Börsenturbulenzen langsam aber sicher zu schwinden. Ablesen lässt sich das an der Entwicklung der Volatilitätsindizes. So hat sich der die Schwankungserwartungen des Euro Stoxx 50 abbildende VStoxx seit dem Sommer von 40 auf 20 Punkte glatt halbiert. Bei den Vola-Indizes mit längeren Laufzeiten fielen die jüngsten Rückschläge zwar lange nicht so heftig aus, der Trend geht aber grundsätzlich in dieselbe Richtung.

Und genau das hat direkte Auswirkungen auf die Konditionen, die uns die Emittenten jede Woche für ausgewählte Strukturierte Produkte übermitteln. Bei dem dreijährigen Muster-Express auf den Euro Stoxx 50 hat sich der Mittelwert der Jahresprämie von seinem im Oktober erzielten Jahreshoch bei 13,0 Prozent auf aktuell nur noch 11,0 Prozent reduziert. Das liegt aber immer noch deutlich über dem Stand zu Jahresbeginn, als hier im Schnitt gerade mal 7,6 Prozent errechnet wurden.

Bei den Kapitalmarktzinsen hat sich der in diesem Jahr sehr turbulente Markt zuletzt ebenfalls beruhigt. Die einen Querschnitt der am heimischen Markt gehandelten Anleihen anzeigende Umlaufrendite ist seit Oktober von 2,4 auf aktuell 1,75 Prozent gesunken. Die Konditionen der Kapitalschutzprodukte halten sich dafür auf ihrem deutlich erhöhten Niveau relativ stabil. Das gilt vor allem für Papiere mit einer 90-prozentigen Kapitalgarantie. 

Der Zertifikateberater ist Deutschlands führende und unabhängige Fachpublikation für strukturierte Produkte. Über 50.000 Investmentprofessionals lesen das exklusiv für die Anlageberatung publizierte Magazin.

Weitere Nachrichten
Der Zertifikateberater
HEUTE | 11:00
In dieser Aufzeichnung vom 16. April 2024 begrüßt Tobias Kramer wieder Dr. Andreas Rees (Chefvolkswirt, UniCredit Bank GmbH) für seinen volkswirtschaftlichen Quartalsausblick mit folgenden Themens ...
HEUTE | 07:19
Voller Kapitalschutz und Beteiligung an einem Kursplus von bis zu 25% Während die Aktienmärkte in den Korrekturmodus gewechselt haben, baut Gold seine Zugewinne weiter aus. Seit März kennt der Pre ...
17.04.2024 10:21
Die Aktienmärkte atmen nach dem fulminanten Jahresauftakt etwas durch. Bei den allermeisten Aktien läuft seit wenigen Wochen die Korrektur der vorherigen Rallye. Für Anleger bieten diese Phasen of ...