10.03.2023 08:25

LBBW Kapitalmärkte Daily: Zinserhöhungen gehen weiter

Vorentscheidung für die Fed?


Vor allem zwei Dinge dürften zum Zünglein an der Waage werden bzgl. der Frage, ob die US-Notenbank am 22. März ihr Leitzinsband um 25 oder um 50 Basispunkte anhebt: die Daten zur Inflationsentwicklung im Februar und jene zum Arbeitsmarkt. Erstere werden am 14. März veröffentlicht. Der US-Arbeitsmarktbericht steht für heute Nachmittag, 14:30 Uhr, auf der Agenda. Fed-Chef Powell äußerte im Rahmen seines halbjährlichen Rechenschaftsberichts am Dienstag und Mittwoch dieser Woche die Bereitschaft zu einer Beschleunigung des geldpolitischen Straffungstempos. Über die Höhe des nächsten Zinsschritts sei jedoch noch nicht entschieden. Die Notenbank werde von den hereinkommenden Daten geleitet. Während zu Wochenbeginn ein großer Zinsschritt an den Geldmärkten noch als Außenseiterszenario gehandelt wurde, preisen die Märkte einen solchen Schritt nun mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 % ein.

Solider Arbeitsmarktbericht erwartet


Wir rechnen mit einem soliden Beschäftigungsaufbau von rund 270 Tausend Stellen im Februar und sind damit leicht optimistischer als der Analystenkonsens. Neben der Stärke des Jobaufbaus dürfte aber auch die Frage wichtig sein, ob sich der zuletzt rückläufige Trend beim Lohnzuwachs fortgesetzt hat. Wir erwarten im Einklang mit den Konsensprognosen einen Anstieg der Stundenlöhne um 0,3 % im Monatsvergleich.

Stimmung an den US-Märkten kippt


Die europäischen Finanzmärkte verlebten gestern einen eher ruhigen Handelstag. Ganz anders ihre Pendants in den USA: Der S&P 500 ging nach positivem Handelsstart fast 2 % in die Knie. US-Staatsanleiherenditen gaben deutlich nach - Renditen von Anleihen mit 2-jähriger Laufzeit verloren beispielsweise 17 Basispunkte und notieren nun wieder unter der 5 %-Marke. Marktkommentatoren machen Sorgen der Marktteilnehmer um Stress im US-Bankensystem infolge des Zinsanstiegs dafür verantwortlich.

Inflation und Baugenehmigungen aus Deutschland


Heute Morgen veröffentlicht das Statistische Bundesamt seine Daten zur Entwicklung der Verbraucherpreise im Februar. Die Vorabschätzung hatte eine Inflationsrate von 8,7 % zum Ergebnis - genauso hoch wie im Januar. Zudem veröffentlicht die Behörde Daten zu den Baugenehmigungen im Dezember und damit auch zum Gesamtjahr 2022. In den vergangenen Monaten sind die Baugenehmigungen deutlich eingeknickt. Das ist für sich genommen kein Drama: Der Bauüberhang, also die Zahl der in den vergangenen Jahren genehmigten, aber nicht gebauten Wohnungen, beläuft sich auf rund 700 Tausend Wohnungen. Das sind mehr als zwei Jahresproduktionen. Es gäbe also noch genug abzuarbeiten. Das Problem ist aber, dass Hand in Hand mit den Baugenehmigungen auch der Auftragseingang im Wohnungsbau eingebrochen ist - keine gute Nachricht mit Blick auf die Wohnraumknappheit in Deutschland.



Wichtige Hinweise


Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen.

Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt.

Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar.

Herausgeber


Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Weitere Nachrichten
Landesbank Baden-Württemberg
Das (Trump-) Risiko im BlickDie US-Präsidentschaftswahlen rücken näher und Donald Trump macht nicht nur an der Börse Schlagzeilen. Auch das LBBW Research beschäftigt sich intensiv mit der Frage, ...
Werbung der Landesbank Baden-Württemberg Ausgewählte Discount-ZertifikateIm Hinblick auf unsere Umsätze der letzten sieben Tage haben wir für Sie eine Auswahl an Discount-Zertifikaten zusammenges ...
Rekordjagd geht weiterEuropas Aktienmärkte setzten auch am Dienstag ihre Rekordjagd fort. Der DAX überschritt im Handelsverlauf die 18.400er-Marke und schloss bei 18.384 Punkten, einem Plus von ...