17.10.2019 12:15
Anzeige

Nachhaltig in Europa investieren

Autor: Hussam Masri

Werbung. Die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel rücken zunehmend in den gesellschaftlichen Fokus und finden an den Kapitalmärkten immer stärker Beachtung. Unter Investoren setzt sich die Erkenntnis durch, dass nachhaltig wirtschaftende Unternehmen Risiken vermeiden und Wettbewerbsvorteile erarbeiten, um letztendlich höhere Renditen zu erzielen. Das Forum Nachhaltige Geldanlage (FNG) hat für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuletzt ein Volumen von 2,85 Billionen Euro in verantwortlichen Investments, also Kapitalanlagen unter ökologischen und ethischen Aspekten, ermittelt. Zwischen 2015 und 2018 hat es hier beinahe eine Verdopplung gegeben. Die Bandbreite reicht dabei vom Ausschluss bestimmter Investitionsziele wie Kohlestromproduzenten bis hin zum Impact Investing, das klare Wirkungen im Sinne der Nachhaltigkeit erzielen möchte.

Investments, die Nachhaltigkeits-Kriterien berücksichtigen, werden häufig unter dem Schlagwort "ESG" geführt. Dabei steht ESG für "Environmental, Social and Governance", also Umwelt, Soziales und Unternehmensführung gemäß den "Principles for Responsible Investment" (PRI) der Vereinten Nationen. Investments nach ESG-Prinzipien basieren in der Regel auf Ranglisten unter der Anwendung von Positivkriterien. Mit entsprechenden Selektionen befassen sich spezialisierte Research-Häuser wie die Firma Sustainalytics, während Indexanbieter wie STOXX® in ihren regelbasierten ESG-Indizes Mechanismen zum Ausschluss von Unternehmen bzw. Aktien anwenden, die nicht in Einklang mit ESG-Prinzipien zu bringen sind.

Zu diesen Indizes, die eine komfortable Umsetzung von Nachhaltigkeits-Investments unter ESG-Aspekten ermöglichen, gehört der STOXX® Europe ESG Leaders Select 30. Hier werden bei vierteljährlicher Anpassung 30 europäische Aktien zusammengefasst, die zusätzlich zu den Nachhaltigkeits-Kriterien auch niedrige Volatilitäten und hohe Dividendenrenditen vorweisen können. Als grundlegendes Universum für die Auswahl dient dabei der STOXX® Global ESG Leaders Index, der weltweit führende Unternehmen hinsichtlich der von Sustainalytics bereitgestellten ESG-Indikatoren enthält.

Im Auswahlprozess des Strategie-Index STOXX® Europe ESG Leaders Select 30 werden Titel mit niedrigen historischen Dreimonats- bzw. Zwölfmonats-Volatilitäten ausgewählt. Anschließend werden die Aktien mit den höchsten Dividendenrenditen in den zurückliegenden zwölf Monaten selektiert. Auf den beiden Auswahlstufen sorgt dabei ein bestimmter Prozentsatz für die Erreichung der Zielanzahl von 30 Aktien im Select Index. Weiterhin erfolgt die Gewichtung der ausgewählten Aktien unter Berücksichtigung der historischen Volatilität, um wenig schwankungsintensive Werte möglichst stark zu berücksichtigen. Dabei gilt eine Obergrenze von 10 Prozent für jeden Einzeltitel. Zu den derzeitigen Schwergewichten des Index zählen Konzerne wie der Telekomriese Orange sowie die Versicherungswerte Generali und Zurich.

Aufwärtspartizipation bis zum 125-prozentigen Cap und 90 Prozent Kapitalschutz

Die DekaBank 90 % Tresor-Anleihe mit Cap 11/2023 bezogen auf den STOXX® Europe ESG Leaders Select 30 (WKN DK0VFM) partizipiert zur Fälligkeit nach vier Jahren vollständig bis zum Cap an einer positiven Wertentwicklung des STOXX® Europe ESG Leaders Select 30 Kursindex. Dieser Cap wird bei 125 Prozent des Startwerts (Indexschlusskurs vom 08.11.2019) fixiert. Somit kann die Rückzahlung bis zu 1.250,00 Euro erreichen, entsprechend einer maximalen Performance von 25,00 Prozent gegenüber dem investierten Nennbetrag (1.000,00 Euro).

Notiert der STOXX® Europe ESG Leaders Select 30 am Bewertungstag (06.11.2023) hingegen unter dem Startwert, ist die Teilnahme an Indexverlusten durch den Teilschutzlevel bei 90,00 Prozent des Startwerts begrenzt. Der Anleger erhält somit mindestens den Teilschutzbetrag in Höhe von 900,00 Euro je Anleihe zurück. Der Rückzahlungsbetrag ist in diesem Fall geringer als der Nennbetrag. Zusätzlich ist jedoch wie bei jeder Schuldverschreibung das Emittentenrisiko zu beachten. Dies bedeutet, dass mit der Tresor-Anleihe insbesondere im Falle einer Zahlungsunfähigkeit der DekaBank Verluste bis hin zum Totalverlust drohen würden.

Die Zeichnung läuft vom 14.10.2019 bis 08.11.2019, vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung.

ZertifikateAwards 2019/2020: Vom 27.09. bis 31.10. online abstimmen, die DekaBank als Zertifikatehaus des Jahres wählen
und einen attraktiven Preis vom Ausrichter der Umfrage gewinnen.

Hier geht es zur Umfrage inkl. Teilnahmebedingungen.

Wir würden uns über Ihre Unterstützung und Ihre Stimme freuen.

Disclaimer: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Vor einer Anlageentscheidung in Zertifikate wird potentiellen Anlegern empfohlen den Wertpapierprospekt zu lesen, um die potentiellen Risiken und Chancen der Anlageentscheidung vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts durch die zuständige Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Der Wertpapierprospekt und eventuelle Nachträge können unter https://www.deka.de/deka-gruppe/wertpapierprospekte unter dem Reiter „EPIHS-II-19“, die Endgültigen Bedingungen unter https://mmscache.deka.de/DE000DK0VFM2_FT.pdf heruntergeladen werden. Sämtliche Wertpapierinformationen sowie das aktuelle Basisinformationsblatt sind ebenfalls bei Ihrer Sparkasse oder der DekaBank Deutsche Girozentrale (www.deka.de), 60625 Frankfurt kostenlos erhältlich. Sie sind im Begriff ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise. Die hier genannten Werte dienen der Erläuterung des Auszahlungsprofils dieses Finanzinstruments. Die Werte sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

 

Die DekaBank ist das „Zertifikatehaus des Jahres“!
 
ZAward_2018_Publikum_Zertifikatehaus_1
 
Mehr Informationen: www.zertifikateawards.de

Scope ZMR AAA

Rating vom 20.08.2018, mehr Informationen unter www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen/scope-zertifikate-management-rating

Hussam Masri zeichnet als Bereichsleiter Produkt- und Marktmanagement der Deka-Gruppe für die Produktentwicklung und das Produktmanagement der Wertpapier-Publikumsfonds, Vermögensverwaltungs- und Altersvorsorgeprodukte, Zertifikate sowie die Vertriebsunterstützung verantwortlich.


 

Quelle

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen-Finanzgruppe. Als zentraler Dienstleister bündelt sie Kompetenzen in Asset Management und Bankgeschäft - als Vermögensverwalter, Finanzierer, Emittent, Strukturierer und Depotbank.

Weitere Nachrichten
Deka-Gruppe
22.04.2024 09:31
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Wussten Sie, dass Fresenius seine Wurzeln in Frankfurt hat? Die Geschichte des Unternehmens begann tatsächlich ganz in der Nähe von meinem Büro, als Dr. Edua ...
15.04.2024 12:40
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Ich bin total gerne am Flughafen, Sie auch? Ich mag diese Mischung aus Nervosität und freudiger Erwartung, die sich auf einen überträgt, wenn man so durch de ...
08.04.2024 12:41
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Nur noch wenige Wochen: In der Münchner Allianz-Arena tritt am 14. Juni unsere deutsche Nationalelf gegen Schottland an. Nach den überragenden Testspielen is ...