12.03.2018 18:00
Anzeige

RWE, E.ON und innogy sorgen für Stimmung

Nach einem starken Auftakt in den heutigen Montaghandel ging dem DAX später ein wenig die Puste aus. Allerdings gilt es festzuhalten, dass Anleger offenbar deutlich weniger Angst vor höheren Zinsen, einer anziehenden Inflation oder einem Handelskrieg verspüren als noch vor wenigen Tagen.

Das war heute los. Der jüngste US-Arbeitsmarktbericht hatte am Freitag an der Wall Street für ein Stimmungshoch gesorgt. Davon profitierte zu Beginn der neuen Woche auch der DAX. Für das wichtigste deutsche Börsenbarometer ging es zeitweise um fast 1 Prozent in die Höhe. Damit setzt sich die Erholung fort, nachdem die Märkte Anfang Februar von den Inflations- und Zinsängsten sowie später von den Diskussionen rund um einen möglichen Handelskrieg durcheinandergewirbelt wurden.

Das waren die Tops & Flops. Die Bühne gehörte heute den Energiekonzernen RWE und E.ON. Beide Unternehmen möchten den deutschen Energiemarkt neu ordnen und zu diesem Zweck innogy untereinander aufteilen. Der RWE-Anteil von fast 80 Prozent an innogy soll an E.ON gehen, während RWE im Gegenzug zum Beispiel eine Beteiligung an E.ON erhält und weite Teile des E.ON Geschäftes mit Erneuerbaren Energien übernehmen wird. Anleger zeigten sich geradezu begeistert. Für die RWE-Aktie ging es deshalb in der Spitze um etwas mehr als 14 Prozent in die Höhe. Die E.ON-Aktie legte zeitweise etwas mehr als 7 Prozent an Wert zu.

Weniger erfreulich lief der heutige Tag für die ProSiebenSat.1-Aktie. Ein wenig optimistischer Analystenkommentar sorgte für ein zwischenzeitliches Kursminus von etwas mehr als 2 Prozent.

Das steht morgen an. Aus den USA erwartet uns die Bekanntgabe neuer Inflationsdaten. Diese sind vor allem im Hinblick auf die weiteren Maßnahmen der Notenbank Fed interessant. Allerdings haben die jüngsten Arbeitsmarktdaten und vor allem der lediglich moderate Lohnanstieg im Februar die jüngsten Inflations- und Zinssorgen der Anleger weniger werden lassen.

RWE, E.ON und innogy haben bereits heute für Aufsehen gesorgt. Morgen wird RWE außerdem seine Bilanzpressekonferenz abhalten, so dass sich Anleger auch in Sachen Neuordnung des deutschen Energiemarktes Neuigkeiten erhoffen dürfen. Die Jahrespressekonferenz bei Volkswagen dürfte ebenfalls von Interesse sein.

DAX-Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DL9T0F / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: DM29B4.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.


Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Quelle

Unter X-markets vereint die Deutsche Bank sowohl die Entwicklung als auch den Handel von strukturierten Investment Produkten. Als ein Teil der Investmentbank, bietet X-markets institutionellen und privaten Investoren Zugang zu der weltweiten Investment-Expertise der Deutschen Bank.

Weitere Nachrichten
Deutsche Bank
Dies war der letzte Abend X-press. X-markets wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2020. Mit der heutigen Ausgabe endet zwar diese Newsletter-Reihe, doch an d ...
20.12.2019 09:00
Das britische Pfund konnte gegenüber dem Euro in den zurückliegenden Monaten weiter aufwerten und erreichte zwischenzeitlich den höchsten Kursstand seit mehr als drei Jahren. Grund für die neuen T ...
20.12.2019 08:45
DAX am Vortag: 13.211,96 -10,20 / -0,08% (Tagesveränderung in Pkt. / %)   Mit der heutigen Ausgabe endet zwar diese Newsletter-Reihe, doch an den Märkten ist deshalb noch lange nicht Schlu ...