Siemens räumt Portfolio auf: Joint-Venture mit Voith Hydro aufgelöst
Inhalt teilen
Werbung
Das Elektro- und Energietechnik Unternehmen Siemens Energy verkauft seine Beteiligung am Gemeinschaftsunternehmen Voith Hydro. Außerdem: Renault schätzt das Ausmaß der chipmangelbedingten Produktionsausfälle auf mindestens eine halbe Million Autos.
Das Joint-Venture zwischen von Siemens Energy AG und Voith Hydro fokussierte sich auf die Produktion und Entwicklung von wasserkraftbasierter Generatoren-Technik. Die Entscheidung seitens Siemens Energy die Minderheitsbeteiligung an Voith Hydro zu verkaufen, ist mit einem stärkeren Fokus auf das Kerngeschäft zu begründen. Denn dieser liegt laut der Siemens-Tochter auf der Speicherung und dem Transport von Energie sowie der Dekarbonisierung industrieller Prozesse und der Stromerzeugung. Wasserkraft spiele hier keine tragende Rolle. Über den genauen Verkaufspreis der 35 prozentigen Beteiligung an Voith Hydro herrscht momentan Stillschweigen.
Auch der französische Automobilhersteller Renault bleibt von der Chip-Krise nicht verschont: Das Unternehmen verkündete, dass die durch den Chipmangel bedingten Produktionsausfälle in diesem Jahr für schätzungsweise 500.000 weniger produzierte Einheiten gesorgt haben. Im dritten Quartal produzierte das Unternehmen 170.000 Fahrzeuge weniger. Obwohl die Nachfrage nach Renault-Wagen stark ansteigt, bleiben die Produktionshallen geschlossen. Der Umsatzrückgang liegt somit bei 13,4 Prozent, dies entspricht circa neun Milliarden Euro weniger als im Vorjahr.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Als Pionier und Innovationstreiber innerhalb der deutschen Zertifikatebranche kann HSBC bei der Emission von Anlagezertifikaten und Hebelprodukten auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurückschauen.
Werbung
Ein turbulentes Börsenjahr 2022 liegt hinter uns. Im Gegensatz zum Gesamtjahr ging es an den Märkten letzte Woche ruhig zu. Wer als US-Staatsbürger seine Verluste aus Aktiengeschäften ...
Werbung
Wer waren 2022 die größten Verlierer auf absoluter Ebene bzw. in Bezug auf die Marktkapitalisierung?
Absoluter Spitzenreiter ist dabei der Tech-Gigant Apple aus dem Silicon Valley. Da ...
Werbung
Die Unterföhringer setzen in Zukunft auf die eigenständige Produktion von Nachrichten und bauen dafür ein entsprechendes Studio und Team auf. Gelöst hat sich ProSiebenSat.1 nun von Wel ...