Trump reist, Putin kneift, Merz redet
Aktien tendieren uneinheitlich
Wie bereits gestern an dieser Stelle berichtet, zog US-Präsident Trump in Saudi-Arabien eine Reihe von Orderzusagen für KI-Infrastruktur an Land. Dies verhalf den Tech-Titeln an der Wall Street zu Kursavancen. Der Nasdaq-Index legte um 0,7 % zu. Diese positive Branchenstimmung schwappte jedoch nicht auf den Gesamtmarkt über. Dort setzten nach den starken Vortagen Gewinnmitnahmen ein. Zuvor hatten die Märkte stark von der Entspannung zwischen USA und der Volksrepublik China profitiert. Der Dow Jones ging mit einem Minus von 0,4 % aus dem Handel. Zudem erhielt die Hoffnung auf einen baldigen Frieden in der Ukraine einen Dämpfer, nachdem Putin nicht an den heutigen Verhandlungen in Istanbul teilnehmen wird.
Pfisterer-Börsengang geglückt
Die erste Aktien-Neuemission des Jahres ist geglückt! Die Aktien des Elektrotechnikspezialisten Pfisterer aus Winterbach bei Stuttgart debütierten gestern am Frankfurter Parkett. Der Börsengang des Herstellers von elektrischer Verbindungstechnik von der Niederspannung bis zur Höchstspannung war gelungen: Der Platzierungspreis lag bei 27 Euro in der Mitte der zuerst aufgerufenen Bookbuildingspanne, die Erstnotiz lag knapp 11 % darüber. Diese Gewinne konnten bis zum Handelsschluss gehalten werden. Rund 200 Millionen Euro wurden durch den Börsengang erlöst; etwa die Hälfte davon fließt dem Konzern zu. Damit soll das geplante Wachstum im In- und Ausland finanziert werden. Ein Detail soll in diesem Kontext nicht unter den Tisch fallen: Die LBBW hat als "Co-Global-Coordinator" wesentlich zum erfolgreichen IPO beigetragen! Ist das nun der Eisbrecher für weitere Platzierungen? Die Messlatte des Vorjahres ist nicht besonders hoch - 2024 wagten in Frankfurt lediglich sechs Unternehmen den Gang an die Börse.
Erste Regierungserklärung von Merz
Gestern hat Kanzler Friedrich Merz in seiner ersten Regierungserklärung einen mehrfachen Politikwechsel angekündigt. Deutschland sei in der Lage, aus eigener Kraft aus der Wirtschaftskrise zu kommen. Ziel der mit dem Koalitionspartner SPD abgestimmten Rede war, eine Übersicht über die bevorstehende Regierungsarbeit zu geben. Es werde laut Merz darum gehen, den Zusammenhalt der Gesellschaft zu sichern und die Zusage "Wohlstand für alle" zu erneuern. Deutschlands Gestaltungskraft in der Welt stehe und falle dabei mit der wirtschaftlichen Stärke. Hierzu machte Finanzminister Klingbeil gestern Hoffnung auf eine rasche Umsetzung der Regierungspläne: Am 25. Juni soll das Kabinett ein großes Maßnahmenpaket beschließen.
Agenda heute
Heute stehen eine Reihe von Konjunkturdaten auf der Agenda. Besonders im Fokus: Die US-Einzelhandelsumsätze für den Monat April. Allerdings kann man schon vorwegnehmen: Der Zoll-Wirrwarr macht eine Analyse schwierig, nicht nur für uns Analysten, sondern auch für die Fed. Powell & Co. werden wohl ein paar Datenpunkte mehr zuwarten müssen, bis sie klarer in puncto Konjunktur und Inflation sehen.
Wichtige HinweiseDiese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen. Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt. Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihre Anlageberaterin oder -berater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar. Herausgeber |