Wochenausblick: Quartalsberichte und Wirtschaftskennzahlen
Inhalt teilen
Werbung
In dieser Woche erwarten uns diverse deutsche Quartalsberichte sowie Konjunkturindikatoren. Auch dabei sind einige Konjunkturdaten aus dem Ausland.
Montag
Früh am Morgen um 03:00 Uhr werden in Fernost die chinesischen Einzelhandelsumsätze veröffentlicht. In Deutschland folgen im Laufe des Tages drei Unternehmen: Die drei SDAX®-Konzerne Nordex, ENCAVIS und Salzgitter gewähren uns Einblicke in die Quartalszahlen. Hier wird wieder zum einem der Effekt gestiegener Rohstoffpreise bei Salzgitter sichtbar sowie zum anderen die gestiegenen Stromkosten für die beiden Energiekonzerne Nordex und ENCAVIS.
Dienstag
Um 11:00 Uhr veröffentlicht die Eurozone das saisonbereinigte Bruttoinlandsprodukt für das Quartal. Am Tag werden auch die beiden deutschen Unternehmen Zooplus sowie Dermapharm mit ihren Q3-Zahlen folgen. Zooplus machte in letzter Zeit stets mit Übernahmeangeboten Schlagzeilen.
Mittwoch
Heute wird der britische Verbraucherpreisindex um 08:00 Uhr veröffentlicht, welcher eine Einsicht in die Inflation und Kaufverhalten der Briten gibt. Es folgen amerikanische Einzelhandelsumsätze um 14:30 Uhr sowie der EU Finanzstabilitätsbericht im Laufe des Tages.
Donnerstag
Am vierten Tag der Woche werden die beiden MDAX®-Konzerne Thyssenkrupp und CTS Eventim Berichte veröffentlichen. Thyssenkrupp wird seinen Geschäftsbericht veröffentlichen, und CTS Eventim seine Q3-Zahlen. Thyssenkrupp wird, ähnlich wie Salzgitter, einen Einblick in die Lage der Metallindustrie geben, während CTS Eventim als Ticketdienstleister einen Einblick in die Unterhaltungsindustrie gibt.
Freitag
Und den Schluss der Woche legt der deutsche Erzeugerpreisindex um 08:00 Uhr morgens hin. Der Erzeugerpreisindex ist essenziell, um den Anstieg von Rohstoffpreisen zu messen, und dementsprechend ein Indikator für die Binnenwirtschaft und Inflation.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Als Pionier und Innovationstreiber innerhalb der deutschen Zertifikatebranche kann HSBC bei der Emission von Anlagezertifikaten und Hebelprodukten auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurückschauen.
Werbung
Ein turbulentes Börsenjahr 2022 liegt hinter uns. Im Gegensatz zum Gesamtjahr ging es an den Märkten letzte Woche ruhig zu. Wer als US-Staatsbürger seine Verluste aus Aktiengeschäften ...
Werbung
Wer waren 2022 die größten Verlierer auf absoluter Ebene bzw. in Bezug auf die Marktkapitalisierung?
Absoluter Spitzenreiter ist dabei der Tech-Gigant Apple aus dem Silicon Valley. Da ...
Werbung
Die Unterföhringer setzen in Zukunft auf die eigenständige Produktion von Nachrichten und bauen dafür ein entsprechendes Studio und Team auf. Gelöst hat sich ProSiebenSat.1 nun von Wel ...