23.11.2017 08:27
Anzeige

E.ON auf gutem Weg zu Gesamtjahreszielen

Autor: Hussam Masri

Das Kerngeschäft von E.ON umfasst heute erneuerbare Energien, Energienetze und Kundenlösungen, nachdem der Konzern seine Kohle- und Gaskraftwerke sowie den Großhandel in die Neugründung Uniper ausgelagert hat. 2016 verursachte die Tochter vor ihrem Börsengang noch Milliardenabschreibungen. Diese Beseitigung von Altlasten verbunden mit der Rückerstattung der Kernbrennstoffsteuer und dem Kompromiss zur Finanzierung der atomaren Endlagerung haben die Perspektiven für E.ON laut Analysten aber verbessert. Zumal sich der Energieriese von seiner restlichen 47-Prozent-Beteilgung an Uniper im kommenden Jahr trennen möchte und damit nach Medienangaben weitere 3,7 Mrd. Euro in die Kassen spülen könnte.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres ist E.ONs Netto-Verschuldung bereits von 26,3 Mrd. Euro auf 19,7 Mrd. Euro gesunken. Die zuletzt vorgelegten Umsatz- und Ergebniszahlen für den Zeitraum Januar bis September spiegeln allerdings noch das nach Managementangaben "außergewöhnlich schwache erste Quartal" wider. Im zweiten und dritten Quartal konnte E.ON hingegen Zuwächse verzeichnen und die Markterwartungen leicht übertreffen. "Mit dieser Entwicklung liegen wir im Rahmen unserer Prognose für das Gesamtjahr", erklärte Vorstandschef Johannes Teyssen und bekräftigte die angestrebten Ziele. Diese sehen für das Gesamtjahr ein bereinigtes operatives Ergebnis zwischen 2,8 und 3,1 Mrd. Euro sowie einen bereinigten Konzernüberschuss zwischen 1,2 und 1,45 Mrd. Euro vor.

2,75 Prozent p.a. fester Zinsertrag und 25 Prozent endfälliger Barrierenpuffer

Die DekaBank 2,75 % E.ON DuoRendite Aktienanleihe Pro 12/2019 ermöglicht ein zweijähriges Investment mit einer konstanten und marktunabhängigen Verzinsung in Höhe von 2,75 Prozent p.a. bezogen auf den jeweils maßgeblichen Nennbetrag. In der ersten Zinsperiode entspricht dieser maßgebliche Nennbetrag der Anfangsinvestition von 1.000,00 Euro je Anleihe. Am 13.12.2018 erhält der potenzielle Anleger jedoch nicht nur den ersten Zinsbetrag, sondern auch den halben Nennbetrag ausgezahlt. Folglich unterliegt dieser Anteil keinen Marktrisiken.

In der zweiten Zinsperiode ist der maßgebliche Nennbetrag somit auf 500,00 Euro je Anleihe reduziert, während der 2,75-prozentige Zinssatz bestehen bleibt und am 13.12.2019 zur zweiten Zinszahlung führt. Damit an diesem Termin auch die verbliebene Hälfte des Nennbetrags in Höhe von 500,00 Euro je Aktienanleihe in bar zurückgezahlt wird, muss die E.ON-Aktie am Bewertungstag die Barriere behaupten. Dies bedeutet, dass der Aktienschlusskurs am 06.12.2019 bei mindestens 75,00 Prozent des Startwerts liegen muss, wobei der Startwert anfangs auf Höhe des E.ON-Schlusskurses vom 08.12.2017 fixiert wird. Moderate Aktienkursverluste um bis zu 25 Prozent sind also zulässig. Demgegenüber können eventuelle Aktienkursgewinne nicht zu einer höheren Rückzahlung führen.

Wenn die E.ON-Aktie am Bewertungstag jedoch unter der 75,00-prozentigen Barriere schließt, werden dem Anleger als Rückzahlung anstelle der zweiten Hälfte des Nennbetrags E.ON-Aktien übertragen. Deren Anzahl unterstellt einen Aktienkauf für 500,00 Euro je Anleihe zum Startwert, mithin dem Schlusskurs der E.ON-Aktie zum 08.12.2017, wobei ein Barausgleich für Aktienbruchteile vorgesehen ist. Hierbei entsteht ein Verlust, denn die entsprechende Aktienposition zuzüglich des Barausgleichs für Aktienbruchteile ist nun weniger als 375,00 Euro je Anleihe wert. Sogar ein Totalverlust der zweiten Hälfte des Nennbetrags kann nicht ausgeschlossen werden, da die übertragenen E.ON-Aktien zwischenzeitlich wertlos geworden sein könnten.

Außerdem ist das Emittentenrisiko zu beachten, dem die DuoRendite Aktienanleihe Pro insgesamt ausgesetzt ist. Daher würden insbesondere im Falle einer Zahlungsunfähigkeit der DekaBank Verluste bis hin zum Totalverlust drohen.

Die DekaBank 2,75 % E.ON DuoRendite Aktienanleihe Pro 12/2019 mit der WKN DK0NYD steht vom 20.11.2017 bis zum 08.12.2017* (15:00 Uhr) zur Zeichnung bereit und wird zu 100,50 Prozent des Nennbetrags (1.005,00 Euro je Stück) inklusive eines Ausgabeaufschlags von 0,50 Prozent angeboten.

*Vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.

 

Scope ZMR AAA

Rating vom 07.03.2017, mehr Informationen unter www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen/scope-zertifikate-management-rating

Doppelt ausgezeichnet: Die DekaBank wurde bei den FERI EuroRating Awards und den ZertifikateAwards als beste Emittentin für Primärmarkt-Zertifikate ausgezeichnet. Damit wird die Leistungsfähigkeit der DekaBank bei Zeichnungsprodukten erneut von externer Stelle bestätigt. Mehr Informationen: www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen

Hussam Masri verantwortet als Managing Director die Einheit Produktmanagement bei der DekaBank. Er ist in dieser Funktion verantwortlich für alle Fonds, Zertifikate und Vermögensverwaltungsprodukte, die an private Sparkassen-Kunden vertrieben werden. Zudem verantwortet er die Product-Sales-Einheit.


Disclaimer: Werbeinformation: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Für vollständige Informationen sollten potenzielle Anleger den jeweiligen Prospekt der DekaBank einschließlich etwaiger Nachträge (der „Wertpapierprospekt“) sowie die Endgültigen Bedingungen lesen. Diese Dokumente sind bei der Emittentin, DekaBank Deutsche Girozentrale, kostenlos erhältlich oder können unter www.dekabank.de oder https://zertifikate.deka.de heruntergeladen werden. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise. Die hier genannten Werte dienen der Erläuterung des Auszahlungsprofils dieses Finanzinstruments. Die Werte sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Verkaufsbeschränkung: Auf besondere Verkaufsbeschränkungen und Vertriebsvorschriften in den verschiedenen Rechtsordnungen wird hingewiesen. Insbesondere dürfen die hierin beschriebenen Finanzinstrumente weder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika noch an bzw. zugunsten von U.S.-Personen zum Kauf oder Verkauf angeboten werden.

Quelle

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen-Finanzgruppe. Als zentraler Dienstleister bündelt sie Kompetenzen in Asset Management und Bankgeschäft - als Vermögensverwalter, Finanzierer, Emittent, Strukturierer und Depotbank.

Weitere Nachrichten
Deka-Gruppe
22.04.2024 09:31
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Wussten Sie, dass Fresenius seine Wurzeln in Frankfurt hat? Die Geschichte des Unternehmens begann tatsächlich ganz in der Nähe von meinem Büro, als Dr. Edua ...
15.04.2024 12:40
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Ich bin total gerne am Flughafen, Sie auch? Ich mag diese Mischung aus Nervosität und freudiger Erwartung, die sich auf einen überträgt, wenn man so durch de ...
08.04.2024 12:41
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Nur noch wenige Wochen: In der Münchner Allianz-Arena tritt am 14. Juni unsere deutsche Nationalelf gegen Schottland an. Nach den überragenden Testspielen is ...