12.03.2018 10:09
Anzeige

1,20 Prozent p.a. Festzins für vier Jahre in Britischen Pfund

Autor: Hussam Masri

Das Brexit-Votum im Juni 2016 traf das Britische Pfund zunächst hart und ließ den Wert in Relation zum Euro zwischenzeitlich um mehr als ein Fünftel einbrechen. Seither hat sich die Lage jedoch etwas entspannt und im bisherigen Jahresverlauf 2018 verharrten die Notierungen knapp unter 0,90 Britischen Pfund je Euro. Einen wesentlichen Grund dieser Stabilisierung sehen Marktbeobachter in der Tatsache, dass es der britischen Wirtschaft nach dem EU-Referendum besser als von vielen erwartet ergangen ist. Nicht zuletzt die Währungsabwertung selbst trug als Stütze des Exportsektors zu dieser Entwicklung bei. Die positive konjunkturelle Grundstimmung brachte zuletzt beispielsweise der Einkaufsmanagerindex für das Dienstleistungsgewerbe zum Ausdruck, der im Februar unerwartet stark um 1,5 Punkte zum Vormonat auf 54,5 Zähler kletterte.

Mit ihrer ersten Zinserhöhung seit zehn Jahren im vergangenen November hat außerdem die Bank of England zur Stabilisierung des Britischen Pfund beigetragen. Der Leitzins wurde vom Rekordtief bei 0,25 Prozent auf 0,5 Prozent angehoben. Da die Währungsabwertung zu einer Verteuerung der Einfuhren und einer mittlerweile dreiprozentigen Inflationsrate geführt hat, sah sich die Notenbank zu diesem Schritt veranlasst. Im Februar hat die Bank of England zudem ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr auf 1,8 Prozent nach bisher 1,6 Prozent angehoben und überraschend angekündigt, dass sie möglicherweise schneller als bisher prognostiziert die geldpolitischen Zügel anziehen werde. Die Markterwartungen an eine nächste Leitzinsanhebung bereits im Mai haben sich daraufhin verfestigt. Zusätzlich zur Zinsentwicklung dürften laut Analysten aber insbesondere die weiteren Verhandlungen zum EU-Austritt für das Britische Pfund entscheidend sein. Hier kommt es darauf an, ob ein harter Brexit mit dem gefürchteten Verlust des EU-Binnenmarkt-Zugangs vermieden werden kann.

1,20 Prozent jährlicher Festzins mit den Währungschancen und Währungsrisiken des Britischen Pfund

Die DekaBank 1,20 % Britische-Pfund Festzins-Anleihe 04/2022 zahlt nach jeder der vier einjährigen Zinsperioden automatisch einen Zinsbetrag in Höhe von 1,20 Prozent p.a. bezogen auf den Nennbetrag von 1.000,00 Britischen Pfund (GBP). Somit können potenzielle Anleger eine höhere Verzinsung erzielen, als sie aktuell beispielsweise mit Bundesanleihen im vergleichbaren Laufzeitbereich möglich wäre.

Da der Nennbetrag in Britischen Pfund investiert wird, ist die Anleihe mit entsprechenden Währungschancen und Währungsrisiken verbunden. Diese kommen bei den vier Zinszahlungen und vor allem bei der vollständigen Rückzahlung des Nennbetrags am 05.04.2022 zum Tragen, wenn die in Britischen Pfund gezahlten Beträge in Euro umgerechnet werden. Daher wird vorausgesetzt, dass Käufer der Festzins-Anleihe von einer stabilen bis positiven Entwicklung des Britischen Pfund gegenüber dem Euro überzeugt sind.

Die Investition des Nennbetrags von 1.000,00 Britischen Pfund würde zum Beispiel beim aktuellen Wechselkurs von 0,8931 GBP je EUR (Stand: 06.03.2018) eine Zahlung von 1.119,70 Euro erfordern. Anschließend wäre ein sinkender EUR/GBP-Wechselkurs mit Blick auf die jährlichen Zinszahlungen und die Rückzahlung von Vorteil. Würde der EUR/GBP-Wechselkurs zum Rückzahlungstermin am 05.04.2022 beispielsweise nur noch bei 0,83 Britischen Pfund je Euro liegen, so würde die Rückzahlung des Nennbetrags 1.204,82 Euro entsprechen (= 1.000,00 / 0,83) und zusätzlich zu den festen Zinsen einen Währungsgewinn erzeugen.

Verluste durch die Währungsentwicklung drohen hingegen, wenn das Britische Pfund gegenüber dem Euro an Wert verliert, sodass der EUR/GBP-Wechselkurs steigt. Zum Beispiel könnte der Wechselkurs bei der Rückzahlung am 05.04.2022 die Parität von 1,00 EUR/GBP erreicht haben. In diesem Negativszenario wäre die Rückzahlung von 1.000,00 Britischen Pfund nur noch 1.000,00 Euro wert und würde gegenüber der exemplarischen Aufwendung von ehemals 1.119,70 Euro zur Investition des Nennbetrags einen Währungsverlust von 119,70 Euro je Anleihe hervorrufen. Auch die vier festen Zinszahlungen könnten einen solchen Währungsverlust nicht ausgleichen.

Außerdem sind die Zinszahlungen und die Rückzahlung mit dem Emittentenrisiko behaftet. Insbesondere wenn es zu einer Zahlungsunfähigkeit der DekaBank als Emittentin der Anleihen käme, würden deshalb Verluste bis hin zum Totalverlust drohen.

Die DekaBank 1,20 % Britische-Pfund Festzins-Anleihe 04/2022 mit der WKN DK0PQ1 steht vom 12.03.2018 bis zum 29.03.2018* (15:00 Uhr) zur Zeichnung bereit wird zu 100,00 Prozent des Nennbetrags (1.000,00 Britische Pfund je Stück) ohne Ausgabeaufschlag angeboten.

*Vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.

 

Scope ZMR AAA

Rating vom 07.03.2017, mehr Informationen unter www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen/scope-zertifikate-management-rating

Doppelt ausgezeichnet: Die DekaBank wurde bei den Scope Awards und den ZertifikateAwards als beste Emittentin für Primärmarkt-Zertifikate ausgezeichnet. Damit wird die Leistungsfähigkeit der DekaBank bei Zeichnungsprodukten erneut von externer Stelle bestätigt. Mehr Informationen: www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen

Hussam Masri verantwortet als Managing Director die Einheit Produktmanagement bei der DekaBank. Er ist in dieser Funktion verantwortlich für alle Fonds, Zertifikate und Vermögensverwaltungsprodukte, die an private Sparkassen-Kunden vertrieben werden. Zudem verantwortet er die Product-Sales-Einheit.


Diese Kostendarstellung erfüllt nicht die Anforderungen an einen aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Kostenausweis, den Sie rechtzeitig vor Auftragsausführung erhalten werden. Bei Fragen zu den Kosten wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater / Ihre Kundenberaterin.

Disclaimer: Werbeinformation: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Für vollständige Informationen sollten potenzielle Anleger den jeweiligen Wertpapierprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Bedingungen und eventuellen Nachträgen sowie dem ggf. für dieses Finanzinstrument erhältlichen aktuellen Basisinformationsblatt bei der Emittentin, DekaBank Deutsche Girozentrale, kostenlos erhältlich ist oder unter www.dekabank.de oder https://zertifikate.deka.de heruntergeladen werden kann. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise. Die hier genannten Werte dienen der Erläuterung des Auszahlungsprofils dieses Finanzinstruments. Die Werte sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Verkaufsbeschränkung: Auf besondere Verkaufsbeschränkungen und Vertriebsvorschriften in den verschiedenen Rechtsordnungen wird hingewiesen. Insbesondere dürfen die hierin beschriebenen Finanzinstrumente weder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika noch an bzw. zugunsten von U.S.-Personen zum Kauf oder Verkauf angeboten werden.

Quelle

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen-Finanzgruppe. Als zentraler Dienstleister bündelt sie Kompetenzen in Asset Management und Bankgeschäft - als Vermögensverwalter, Finanzierer, Emittent, Strukturierer und Depotbank.

Weitere Nachrichten
Deka-Gruppe
15.04.2024 12:40
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Ich bin total gerne am Flughafen, Sie auch? Ich mag diese Mischung aus Nervosität und freudiger Erwartung, die sich auf einen überträgt, wenn man so durch de ...
08.04.2024 12:41
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Nur noch wenige Wochen: In der Münchner Allianz-Arena tritt am 14. Juni unsere deutsche Nationalelf gegen Schottland an. Nach den überragenden Testspielen is ...
02.04.2024 07:59
Autor: Charlotte Neugebauer Werbung. Vor kurzem erhitzte eine Meldung die Gemüter der Deutschen: Ab 2027 rüstet der US-Konzern Nike die deutschen Fußball-Nationalmannschaften aus und löst damit ...