Wochenausblick KW38: Wichtige Konjunkturdaten aus Deutschland, der Eurozone und den USA
Inhalt teilen
Werbung
In der kommenden Woche warten wir auf die Zinsentscheide mehrerer Regionen, insbesondere aber aus den USA. Zudem findet die IAA Transportation, die Internationale Automobil-Ausstellung in Hannover statt. Auf dem GDV-Versicherungstag wird außerdem unter anderem Christian Lindner zu Gast sein.
Montag 19.09.2022
Während die Börsen in Großbritannien und Japan geschlossen bleiben, lädt FedEx direkt zum Wochenstart zu ihrer Hauptversammlung ein. Zudem wird der NAHB-Index für den Monat September vorgelegt. Zudem kehrt steigt Siemens wieder in den DAX® auf. Dafür weichen muss aufgrund des aktuellen Börsenwertes die Aktie von Hellofresh.
Dienstag 20.09.2022
Neben den Augustdaten zu den Erzeugerpreisen und der Arbeitslosenquote aus Polen gegen 10:00, erwarten uns am Dienstag auch die Erzeugerpreise aus Deutschland. Am späten Abend wird der API Ölbericht der vergangenen Woche vorgelegt.
Mittwoch 21.09.2022
Zur Wochenmitte wird Salesforce zu ihrem Investor Day einladen und General Mills meldet Quartalszahlen. Am Abend erwarten wir den Zinsentscheid der FOMC. Die Pressekonferenz startet um 20:30 Uhr. Es bleibt abzuwarten, ob die Zinsen wie von vielen erwartet erneut um 0,75% angehoben werden.
Donnerstag 22.09.2022
Nach der Hauptversammlung am Montag, wird FedEx nun auch seine Quartalszahlen vorlegen. Diese werden gegen 22:00 Uhr erwartet. Auch das im S&P 500® gelistete Unternehmen Costco Wholesale Corp. wird seine Quartalszahlen vorlegen und Qualcomm veranstaltet seinen Investor Day. Zudem erwarten wir gegen 13:00 den Zinsentscheid aus Großbritannien und das Bundesministerium für Finanzen stellt seinen Monatsbericht für September vor.
Freitag 23.09.2022
Sowohl die USA als auch Europa stellen am Freitag die Daten des jeweiligen Einkaufsmanagerindex (PMI) vor. Dieser Index kann als Indikator für die Marktstimmung verschiedener Brachen geben. Zusätzlich tagt die Bundesbank am Vormittag zum Thema „Digitalisierung als Gamechanger“. Zudem findet weiterhin die Internationale Automobil-Ausstellung in Hannover statt.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Als Pionier und Innovationstreiber innerhalb der deutschen Zertifikatebranche kann HSBC bei der Emission von Anlagezertifikaten und Hebelprodukten auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurückschauen.
Werbung
Ein turbulentes Börsenjahr 2022 liegt hinter uns. Im Gegensatz zum Gesamtjahr ging es an den Märkten letzte Woche ruhig zu. Wer als US-Staatsbürger seine Verluste aus Aktiengeschäften ...
Werbung
Wer waren 2022 die größten Verlierer auf absoluter Ebene bzw. in Bezug auf die Marktkapitalisierung?
Absoluter Spitzenreiter ist dabei der Tech-Gigant Apple aus dem Silicon Valley. Da ...
Werbung
Die Unterföhringer setzen in Zukunft auf die eigenständige Produktion von Nachrichten und bauen dafür ein entsprechendes Studio und Team auf. Gelöst hat sich ProSiebenSat.1 nun von Wel ...